Hat es bei euch schon einmal gebrannt?

vom 24.03.2011, 15:45 Uhr

Hey Leute,
wie der Titel schon sagt möchte ich wissen, ob es bei euch oder bei euch in der Nachbarschaft schon einmal gebrannt hat. Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr ja auch noch eure Eindrücke schildern und erzählen, wie das ganze passiert ist und was da dann alles so abgelaufen ist.

Bei mir selbst hat es noch nie gebrannt. Da ist höchstens einmal der Föhn fast in Flammen aufgegangen. Jedoch hat es bei Leuten, die zwei Häuser entfernt wohnen, vor einigen Jahren mal gebrannt. Die Ehefrau von dem Mann, dem das Haus gehörte, hat den Herd angelassen und irgendwann fing das ganze dann natürlich an zu brennen. Die Feuerwehr kam auch und löschte alles. Das Schlimmste war jedoch, dass der Hund der Familie die ganze Zeit über im Haus war und dann folglich an einer Rauchvergiftung gestorben ist. Der Hund war schon tot bevor die Feuerwehr kam. Seitdem schaut meine Mutter auch immer mehrmals nach und kontrolliert ob der Herd auch aus ist, wenn sie das Haus verlässt und vorher gekocht hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meiner aktuellen Nachbarschaft hat es bisher nur einmal gebrannt. Mitten in der Nacht habe ich ein Knirschen gehört und berstenes Glas. Als wir den Rolladen hochgezogen haben, sahen wir eine circa 4 Meter hohe Stichflamme auf dem gegenüberliegenden Grundstück.

Das war jedoch eine Nacht wo es mehrfach gebrannt hat, weil irgendwelche Randalierenden Autos angezündet haben. Die Täter wurden soweit ich weiß nie gefasst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In meiner alten Wohnung hat es mal in der Nachbarschaft vor dem Haus gebrannt. Ich weiß leider nicht, wie es dazu kam, da ich es erst bemerkte, als die Feuerwehr schon fast wieder fertig war. Dort wurde wohl irgend etwas vor dem Haus gelagert, das entweder angesteckt wurde oder anders in Brand geriet.

Besondere Eindrücke sind mir davon keine in Erinnerung. Es gab viele Schaulustige, ich habe mich da eher zurück gehalten. Mich interessiert so etwas nur dann, wenn ich auch helfen kann, ansonsten schaue ich da nicht so gerne zu.

Zum Glück hat es bei mir noch nie gebrannt. So etwas kann die ganze Existenz zerstören und man sitzt auf der Straße. So habe ich von einer Familie bei uns in der Stadt gehört, bei denen der Trockner begann zu brennen, der im Keller stand. Es war kurz vor Weihnachten, sie konnten das Feuer nicht mehr bändigen und die Feuerwehr konnte es auch nicht löschen. Das Haus brannte ab und war nicht mehr zu retten. So etwas kurz vor Weihnachten ist schon bitter, wie ich finde. Diese Familie hat von heute auf morgen ihr Dach über dem Kopf verloren und auch alles andere, was ihnen lieb und teuer war. Zum Glück aber sind die Bewohner des Hauses unbeschadet heraus gekommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als meine Eltern noch zur Miete gewohnt haben hatten wir dort einen Schornsteinbrand. Den hatte die Mieterin über uns ausgelöst, weil sie ihren Ofen nicht ordentlich beheizt hat, sondern die Kohlen immer nur vor sich hin glimmten.

Allerdings war der Schornstein mit zwei Abzügen gebaut worden und unser Ölofen ging an dem zweiten Abzug, so das wir nicht unmittelbar betroffen waren. Hätte aber damals echt bös ausgehen können.

Ansonsten habe ich selbst nur zwei Brände live miterlebt. Einmal vor mehr als 15 Jahren im Sommer, als ein Getreidefeld brannte und wirklich viele Helfer die Feuerwehr unterstützt haben. Und dann später noch den Brand eines Wohnwagens, welcher aber leer stand.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns hatte mal die Badlampe am Spiegel angefangen zu schmoren. Als ich es gerochen habe, kamen schon die Flamen. Zum Glück war es nur ein kleines Feuer welches ich gleich bemerkt habe und so konnte ich schnell reagieren und es selbst löschen. Das war ein heiden Schreck.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vor etwa zehn Jahren hat es im Nebenhaus gebrannt. Es waren dort zirka 15 bis 20 Kinder im Alter von ungefähr 12 Jahren, die im Partykeller einen ziemlichen Krawall machten. Dann plötzlich hörten wir die Feuerwehr kommen und sahen auch Qualm aus der Haustür rausströmen.

Die Feuerwehr kam gleich mit drei Löschwagen und blockierte die gesamte Straße. Warum es im Partykeller gebrannt hat, welche Ursache der Brand hatte, erfuhren wir nicht. Ich frage mich, was dieser ganze Einsatz gekostet hat und wer das bezahlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein Bruder hat es einmal fast geschafft einen Brand in der Wohnung zu verursachen. Er war gerade mitten in seiner Sturm und Drang Zeit oder eben einfach in einer Zeit wo er allgemein grandiose Ideen hatte und so kam er dann in seinem pubertären Leichtsinn einmal auf die tolle Idee bei der Balkontür Knallfrösche oder dergleichen auszuprobieren. Wie ihr euch vorstellen könnt, war die Idee natürlich in der Praxis nicht so toll, weil so Knallfrösche springen eben nicht immer nur in die gewünschte Richtung.

So sprang so ein Ding dann direkt in die Wohnung hinein wo natürlich auch ein Teppich verlegt war. Zum Glück hatte der Teppich eine Art Brandschutz oder so. So verkohlten zwar einige Stellen vom Teppich, aber es kam zum Glück nicht wirklich zu einem Brand. Die Brandflecken haben aber natürlich schon gereicht.

Wir hatten zu dieser Zeit zwei Wohnungen in einem Mietshaus. Meine Schwester und ich waren zu dem Zeitpunkt in der anderen Wohnung und meine Eltern waren nicht da. Mein Bruder kam kreidebleich zu uns und konnte vor Schock und Aufregung kaum sprechen. Er hatte panische Angst vor unseren Eltern und wusste nicht, wie er ihnen das beibringen soll. Hinzu kam noch, dass der Teppich gerade einmal drei Wochen alt war.

Ich bewundere meine Eltern bis heute, wie toll sie auf diese Situation reagiert haben. Sie haben erkannt, wie geschockt mein Bruder war und sie haben überhaupt nicht geschimpft oder so. Sie meinten, dass mein Bruder schon gestraft genug sei und für das Leben gelernt hat und sie waren einfach nur froh, dass nicht mehr passiert ist. Ich halte die Reaktion für absolut richtig, auch wenn so eine Reaktion sicher nicht immer leicht ist.

Inzwischen wohne ich am Land in einem kleinen Dorf. Auch hier gab es schon einmal in der Nachbarschaft einen Scheunenbrand. Das war auch ziemlich heftig. Zum Glück gab es aber keine Verletzen. Es war aber insofern spektakulär, als dass ein Traktor in der Scheune war und man dann plötzlich etwas explodieren hörte und zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht genau, ob der Brand nun ein Haus oder eine Scheune war. Ich konnte von meinem Wohnzimmerfenster aus nur die groben Feuerwehrarbeiten sehen und ich wollte nicht als Schaulustige hingehen und dann die Arbeit womöglich auch noch behindern.

Ein Jahr später gab es in unserem Dorf einen richtigen Großbrand. Ein Viersternerestaurant hat lichterloh gebrannt und das kann man wortwörtlich nehmen. Das Haus hatte ein Strohdach und das ganze Haus inklusive Dach sind total ausgebrannt. Bei einem Strohdach kann man sich vorstellen, wie groß das Feuer gewesen ist. Da dieses Haus direkt beim See war konnte ich es nicht aus unmittelbarer Nähe sehen. Ich bin aber einen Tag später hingegangen und war wirklich erstaunt, wie so ein Brand wirklich alles zerstören kann. Alles war verkohlt und es rauchte auch noch alles. War wirklich kein schöner Anblick aber auch hier kann man zum Glück sagen, dass es zumindest keine Verletzten gegeben hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, in den Häusern, in denen ich bislang lebte, hat es noch nie gebrannt und natürlich hoffe ich auch nicht, dass es einmal so weit kommt. Dafür treffe ich aber auch selbst Vorsichtsmaßnahmen, die in meiner Macht stehen. Das heisst, ich lasse keine Kerzen ohne Aufsicht abbrennen, ich schaue, dass ich nur da Lichter angeschaltet habe, wo sich einer von uns aufhält und auch der Herd wird sofort ausgestellt, wenn das Kochen beendet ist.

In der Nachbarschaft hingegen sind durchaus schon Brände vorgekommen, teils aus Fremdverschulden durch Anzünden oder ähnliches, teils aus eigenem Verschulden, teils aufgrund von technischen Defekten. Zum Glück ist dabei niemand ums Leben gekommen, da die Menschen entweder nicht zu Hause waren oder sich selbst retten konnten.

Derzeit sind leider einige Städte in der Umgebung von Feuerteufeln geplagt, die dort Autos und LKWs anzünden. Die Polizei ist ratlos und kann dem nicht so Herr werden, wie es sein sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir hat es schon einmal ordentlich im Bad gebrannt und ich weiß bis heute noch nicht wie das eigentlich passieren konnte. Damals hatte ich eine Unterbautherme zur Warmwasserbereitung die wohl einen Kurzschluss hatte und zu schmoren begann. Ich bin gerade mit meiner Frau von der Arbeit nach Hause gekommen und habe die Badtür geöffnet um mir die Hände zu waschen. Durch den Luftzug schlugen sofort große Flammen aus der Therme und die darüber hängenden Handtücher fingen sofort Feuer.

Zum Glück befindet sich ja nicht so viel brennbares Material in einem Bad so dass die Handtücher auch schnell gelöscht werden konnten und die Therme gab auch Ruhe nach dem ich den Stecker gezogen hatte. Ich bin froh dass ich in dieser Minute Ruhe bewahrt habe und die Handtücher nicht mit Wasser gelöscht habe sondern sie auf den Boden warf. Wenn das Löschwasser dabei in die Therme gelangt wäre dann hätte es sicherlich ordentlich gerumst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns hat es erst vor ein paar Monaten so richtig heftig gebrannt in der Nachbarschaft. Vermutlich Brandstiftung. Bei uns schräg gegenüber steht ein großes Lidl, dass nachts gebrannt hat. Es war echt heftig. Die Flammen waren sehr hoch und rund herum die Häuser waren teilweise mit schwarzem Ruß bedeckt. Das Gebäude ist total in sich zusammen gefallen, das Dach ist weggebrannt. Letztendlich ist es schrott, alles hin. Es steht noch heute wie eine Ruine dort. Sieht wirklich nicht schön aus, aber der Besitzer des Gebäudes kümmert sich wohl nicht darum, deswegen wird es wohl auch erst einmal keinen neuen Laden darin geben.

Kurz davor muss man aber sagen, dass die Gegend hier überall vollgesprayt wurde, mit bestimmten Mustern und so. Es war wahrscheinlich dieselbe Gruppe, die den Brand gelegt hat. Das Gesprayte ist auch noch überall, ist auch an dem Laden nebem dem Lidl gesprayt worden und so. Nur einige Wochen später hat hier ein paar Ecken weiter die Garage des Tierarztes gebrannt und das Auto von ihm. Dabei hat die gesamte Hauswand einen Schaden genommen, das Auto kannst man in Müll schmeißen und die Garage sowieso. Ein Baum, der in unmittelbarer Nähe stand, musste auch sein Leben lassen. Noch ein paar Wochen später stand das Auto unseres Nachbarn in Flammen, Totalschaden und ebenfalls Brandstiftung. Es wurde dabei extra Benzin verwendet, damit es auch ordentlich brennt. Zum Glück hat der Besitzer das Auto rechtzeitig gesehen, sodass das Feuer das Benzien nicht erfassen konnte. Die ganze Parkreihe war nämlich mit Benzien vollgespritzt, sodass wohl oder übel alle Autos gebrannt hätten.

Bei allen drei Fällen haben zum Glück keine Menschen Schaden genommen, verletzt oder etc. Leider gibt es aber auch keine Zeugen, die das gesehen haben. Es wird jedoch bei allen Bränden von Brandstiftung ausgegangen und vermutet, dass es die selbe Gruppe wie bei den Sprayern war, jedoch gab es keine Zeugen und bisher gibt es keine Schuldigen. Seit dem gab es aber keine Brände mehr hier.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^