Wozu Tablet PC?

vom 19.03.2011, 16:05 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit mal überlegt, mir ein Apple Ipad oder ein Samsung Galaxy Tab zu kaufen, habe mich dann aber entschieden, kein Tablet zu kaufen. Ich habe mich gefragt, wozu ich das Tablet denn brauche und mir fiel eigentlich nur die Internetnutzung ein. Und dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, ein so teures Tablet zu kaufen. Da wäre ein Netbook ja viel geschickter, zumal das Netbook auch mehr Leistung hätte, da die meisten Netbooks einen stärkeren Prozessor besitzen und auch mehr RAM haben.

Wieso kaufen sich viele lieber einen Tablet PC obwohl er doch langsamer ist als ein Netbook und viel teurer?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hatte mir auch schon mal überlegt ein IPad zu kaufen. Letzendlich war es mir aber auch zu teuer. Was mich daran reizt ist, das es handlicher ist als ein Laptop oder ein Netbook. Ich kann mich auf das Sofa legen und im Internet surfen, oder ein E-Book lesen. Die Akkulaufzeit ist besser als bei jedem Notebook und ich muss nicht so verkrampft davor sitzen. Es ist in mehrfacher Hinsicht praktischer als die größeren Geräte, leistet dafür aber natürlich auch weniger.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Max1250 hat geschrieben:Wieso kaufen sich viele lieber einen Tablet PC obwohl er doch langsamer ist als ein Netbook und viel teurer?


Ich denke, man kann nicht einfach Netbook und Tablet PC gleichsetzen. Beide haben zwar ähnliche Anwendungsgebiete, aber wirklich "gleich" sind sie meiner Erfahrung nach nicht. Netbooks sind ja Mini-Laptops, wenn man das so sagen will, die beschnitten wurden, um auch zwischendurch/unterwegs ins Internet zu gehen. Dabei sind es dennoch vollwertige PCs, inklusvie Windows/Linux/etc., die also auch dementsprechend vielseitig benutzt werden können.

Tablet PCs sind heute eher die Gadgets, also Dinge, die einfach nett und spaßig sind. Mit einem iPad kann man nicht nur surfen, obwohl das wohl die Hauptaufgabe wäre. Durch die riesige Auswahl an Apps, ist es auch ein komplettes Infotainment-Center. Gleichzeitig ist es "angenehmer", mit einem flachen Tablet auf dem Sofa zu sitzen als mit einem Netbook - was natürlich Geschmackssache ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Max1250 hat geschrieben:Wieso kaufen sich viele lieber einen Tablet PC obwohl er doch langsamer ist als ein Netbook und viel teurer?


Auch meiner Meinung nach kann man Tablet und Netbook nicht gleichsetzen bzw. gut miteinander vergleichen. Wie Steve Jobs eigentlich schon sehr treffend formuliert hat, können Netbooks nichts besser als Notebooks, sie sind nur billiger und kleiner. Daraus folgt natürlich die längere Akkulaufzeit und die höhere Mobilität. Netbooks sind also vielleicht eher etwas für Studenten oder "Unterwegs-Arbeiter", die ein (Mini-)Notebook brauchen, um auch mal längere Texte zu verfassen, was auf einem Tablet wirklich keine Offenbarung ist.

Diese spielen ihre Stärken in ganz anderen Bereichen aus: Surfen macht mir persönlich auf einem (schnellen) Tablet mehr Spaß, als an meinem Festrechner. Auch das Filme schauen geht ganz komfortabel unterwegs - das würde ich mir auf einem Netbook nicht antun wollen. Auch wenn der Bildschirm mit 10" dieselbe Größe hat, wirkt er doch durch das Plastikgehäuse rings herum kleiner als z.B. das Display des iPad's.

Der Punkt "Tablets sind langsamer" ist auch relativ zu sehen: Das neue iPad 2 muss sich in Sachen Performance vor keinem Netbook verstecken - die zukünftigen Android 3.0 - Tablets wahrscheinlich auch nicht (na gut, das Motorola Xoom vielleicht :lol: ), zumal an die Netbookhardware ganz andere Anforderungen gestellt werden, auf ihr läuft ein komplettes Betriebssystem und nicht nur ein "Handy-OS" wie iOS, Android oder Windows Phone.

» Lowista » Beiträge: 27 » Talkpoints: 15,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^