Grundschulkinder mit Handys

vom 15.03.2011, 19:21 Uhr

Als ich meinen Sohn heute von der Schule abgeholt habe, habe ich ein paar Kinder gesehen die vielleicht 1 - 2 Jahre älter waren als mein Sohn. Mein Sohn wird im Juni 8 Jahre. Diese haben munter mit ihren Handys gespielt, Klingeltöne ausprobiert und telefoniert. Ist die Zeit mittlerweile schon so reif das kleine Kinder schon ein Handy haben müssen ? Ich habe mir damals als ich 17 war, Wochen gebraucht um meine Eltern davon zu überzeugen das ich ein Telefon bekam. Wozu brauchen so junge Kinder ein Handy ? Kann das irgendwo nicht nachvollziehen. Mit wieviel Jahren habt ihr eins bekommen oder selbst euren Kindern geschenkt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,
ich denke, dass Kinder in der Grundschule noch nicht richtig mit einem Handy umgehen können. Ich bin jetzt Siebzehn und hab mein Handy mit 12 Jahren bekommen. Zuerst telefonierte ich sowieso nur mit meinen Eltern
z.B. wenn der Bus nicht kam oder ich einen verpasst hatte aber sonst brauchte ich es überhaupt nicht.

Deshalb kann ich mir nur bei Kindern, die mit dem Bus fahren müssen vorstellen, dass sie ein Handy evtl. brauchen. Kinder geben natürlich gerne mit einem neuen Handy vor ihren Freunden an und oft wird so eine Mode (Handyspielen) in einer Clique sehr schnell verbreitet.

» blumie » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,25 »


Ich selbst hatte mit 15 mein erstes Handy, aber damals waren das auch noch nicht so handliche Dinger, sondern richtig große Telefone. Damals war der einfache Grund, dass mein Vater wollte, dass ich von unterwegs anrufen kann, wenn etwas sein sollte. Ich sollte erreichbar sein und jemanden erreichen können. Die damaligen Handys waren auch nicht zu mehr fähig, da man maximal SMS damit noch schreiben konnte.

Ich finde es nicht gut, wenn Kinder in dem Alter schon Handys haben. Meiner Meinung nach hat das viel mit den Eltern zutun, denn sie kaufen ihren Kindern ja welche oder ermutigen sie dazu, schon so früh damit umzugehen. An Grundschulen sollten Handys verboten sein, da sie bei so kleinen Kindern maximal für Notfälle sinnvoll sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hey Leute,
ich für meinen Teil finde es nicht schlimm, wenn Grundschulkinder schon ein Handy haben. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie verantwortungsbewusst mit einem Handy umgehen können. Das heißt, dass sie wissen, dass das Handy nur für Notfälle gedacht ist und nicht, um mal eben irgendwelche Hotline oder ähnliches anzurufen.

Ich selbst habe mein Handy im Alter von etwa 10 Jahren zur Abschlussfahrt der vierten Klasse bekommen. Das war dann auch kein neues Handy, sondern das alte und abgelegte von meinem Bruder. Das Handy habe ich auch nur wegen dieser Klassenfahrt bekommen. Es war dazu gedacht, dass ich meine Eltern täglich abends anrufen kann, damit meine Eltern sich keine Sorgen machen müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Frage wird im Prinzip hier schon von einigen Usern beantwortet Ab welchen Alter ist ein Handy normal? . Zu meiner Kindheit gab es noch keine Handys und meine Kinder haben erst sehr viel später ein Handy bekommen.

Ich kann aber im gewissen sinne verstehen, wenn die Eltern ihren Kindern schon früh ein Handy geben. Viele Eltern sind berufstätig und viele Kinder müssen dann auch als Schlüsselkind nachhause gehen oder die Eltern sind zuhause und warten, weil sie zur Arbeit müssen. Manche Kinder haben auch einen längeren Schulweg und heutzutage passiert sehr viel, so dass die Eltern dann doch beruhigter sind, wenn die Kinder erreichbar sind und auch selber zuhause anrufen können.

Ich würde wohl den Kindern dann nur das einfachste Handy kaufen, was es gibt und kein teures Vertragshandy. Ich denke, dass es dann ein Handy sein kann, womit man wirklich nur telefonieren kann. Ich würde kein Handy kaufen, was Internetfunktion oder Fotofunktion hat. Es sollte dann nur seinen Sinn erfüllen und sonst nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An der Schule wo meine Kinder eingeschult wurden, wusste ich, das es keinen Lehrer interessiert, wenn der Bus nicht kommt und die Kinder damit auf sich allein gestellt sind. Da aber zum Zeitpunkt der Einschulung schon fest stand, das ich umziehe, haben sie damals kein Handy bekommen. Hatten aber meine Handynummer im Schulranzen und wussten, wo sie hingehen sollen, damit ich informiert werde.

Und nur das ist ein Grund, wo ich ein Handy im Grundschulalter befürworte. Hier ist es so, das alle halbe Stunde ein Bus fährt, so das die Kinder doch nach Hause kommen, falls mal ein Bus ausfallen sollte. Demzufolge verschiebt sich die Ankunft nur um etwa 30 Minuten. Meist weniger, da recht schnell ein Ersatzbus von den Verkehrsbetrieben geschickt wird.

Meine Kinder haben aber nur 250 Meter Schulweg und daher ist die Diskussion um ein Handy noch nicht ausgebrochen. Eher, das sie sich darüber aufregen, das manche Viertklässler neuerdings ein Handy besitzen, obwohl sie es doch eigentlich gar nicht brauchen würden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Wozu brauchen so junge Kinder ein Handy ? Kann das irgendwo nicht nachvollziehen. Mit wieviel Jahren habt ihr eins bekommen oder selbst euren Kindern geschenkt.


Ich selber habe erst seit einigen Jahren ein Handy und ich bin in meiner Kindheit auch sehr gut ohne sowas ausgekommen. Erstens gab es damals noch keine Handys, da ich ja schon etwas älter bin und zweitens hätte ich damals gar nichts damit anfangen können.,

Ich habe für meinen 10 jährigen Sohn ein altes Handy von mir beiseite gelegt, damit er es mitnehmen kann, wenn er dann mal alleine irgendwo hin geht. So kann er mich immer im Notfall erreichen. Natürlich bekommt er das Handy allerdings nicht mit zur Schule und auch so hat er es nicht täglich an sich. Ich finde das auch vollkommen unnütz, einem Kind in dem Alter schon ein Handy zu geben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch absolut nicht normal, dass schon so kleine Kinder eigene Handys haben. Man darf in diesem Punkt auch einfach nicht vergessen, dass mit einem Handy auch immer eine Strahlenbelastung entsteht. Gerade so kleine Kinder sollten doch noch davon verschont bleiben. Weiterhin bin ich der Meinung, dass so kleine Kinder doch gar nicht verantwortungsbewusst mit einem solchen Gerät umgehen können.

Ich kann es also absolut nicht nachvollziehen, dass Grundschulkinder schon eigene Handys besitzen und diese dann auch noch mit in die Schule bringen. Natürlich gibt es immer mal Situationen, in welchen ein Handy sehr praktisch wäre. Aber dann könne man es auch so machen, dass man dem Kind dann auch nur in diesen Situationen ein Handy mit gibt. Für den Alltag finde ich es aber wirklich übertrieben und absolut nicht okay.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die ganze Diskussion unter anderem mit dem Argument zu führen, dass man selbst vor einigen Jahren selbst kein Handy hatte und erst mal im Teenie-Alter darum gekämpft hat, ist gar nicht mehr vergleichbar mit der aktuellen Situation – Handys gehören heute schon irgendwie zum alltäglichen Leben. Daher finde ich es einfach nicht vergleichbar, dass wir früher kein Handy haben, viele Grundschulkinder heute aber schon. Ich selbst habe mir mein erstes Handy selbst gekauft und damals kamen gerade die ersten Prepaid-Tarife ins Gespräch. Das will ich denn aber doch nicht auf die Kinder übertragen.

Meine Große hat auch schon seit einiger Zeit ein Handy, das sie von ihren Eltern bekam. Dazu hat sie eine Prepaid-Karte, mit der sie eben telefonieren könnte. Tut sie aber eher selten, so dass das Handy eher als MP3-Player und Video-Gerät herhält – mehr Funktionen nutzt sie nur sehr selten, daher wäre es eigentlich nicht nötig. Allerdings merke ich schon, dass das Handy auch bei ihr einfach ein Prestigeobjekt ist.

Der Kleine hat bewusst noch kein Handy, hat aber auch gar noch nicht danach gefragt. Klar wäre es so manches Mal auch bequemer. Inzwischen geht er allein zur Schule und auch zu Freunden und wird in der Regel auch von deren Eltern auf den Heimweg geschickt. Allerdings wird dort auch manches Mal die Zeit vergessen und ich erwische mich dann schon bei dem Gedanken, dass es ganz gut wäre, wenn man dann mal einen Anruf tätigen könnte. Andererseits denke ich dann gern auch mal an den Thread Das Handy als Entwicklungshemmer?, der auch die Thesen einiger Wissenschaftler darstellt und denke, dass die Kinder eben ohne Handy auch ein Stück weit selbstständiger werden müssen und vielleicht auch eher Grenzen erkennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann die Situation aus der Kindheit der meisten von uns nicht wirklich mit der Situation heutiger Kinder vergleichen. Als ich Kind war, gab es an fast jeder Ecke in der Stadt eine öffentliche Telefonzelle. Ich hatte auch immer ein paar Zehnpfennigstücke als eiserne Reserve für Nottelefonate in der Tasche. Diese durften für nichts außer Telefonate ausgegeben werden. Wenn man mal wirklich den Bus verpasst hatte oder ein Missgeschick passiert war, wusste man immer, wo das nächst Telefon stand. Wir hatten sogar ein eigenes öffentliches Münztelefon in der Vorhalle von unserer Schule. Dort bildete sich zwar immer eine lange Schlange, aber man konnte zumindest kurz das wichtigste zu Hause durchgeben. Telefoniert haben wir also trotzdem.

Klar, ein öffentliches Münzgerät ist etwas anderes als ein Handy. Aber ist der Unterschied zwischen telefonieren und telefonieren wirklich so signifikant? Sucht doch mal heute, wenn der Handyakku leer ist nach einem Münztelefon. Es gibt sie kaum noch und man muss teilweise weit gehen. So lange die Kinder damit den Unterricht nicht stören und lernen das Gerät sinnvoll einzusetzen, halte ich es jetzt erst mal nicht für prinzipiell wert ein Handy für Kinder zu verurteilen. Jedoch sollten Eltern genau abwägen, ob es für das einzelne Kind wirklich notwendig ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^