Hohe Benzinpreise

vom 09.03.2011, 16:51 Uhr

Ich glaube, dass hat echt jeder gemerkt oder? Die Benzinpreise sind so rasch gestiegen, teilweise wird für einen Liter 1,53€ oder mehr verlangt, wobei die Produktion nun wirklich nicht so teuer ist, dass man so viel verlangen dürfte. Vor Jahren gab es einen Liter für unter 1€ und da hieß es schon immer, es sei knapp. Ich meine, ein bisschen wollen die uns doch verschaukeln?

Was haltet ihr davon? Was tut ihr dagegen? Fahrt ihr weniger Auto und dafür mehr mit Bahn/Bus oder geht zu Fuß? Oder lässt euch das völlig kalt und ihr seht keine Veränderung? Ich bekomme das nur teilweise weg (fahre selbst nur mit Bahn oder gehe zu Fuß), wenn sich andere über die ständig steigenden Benzinpreise beschweren. Von daher betrifft es mich nur bedingt, wenn es eben darum geht mit der Familie zu fahren oder Ähnliches.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »



Wir müssen leider mit dem Auto fahren, da eine Ausweichmöglichkeit wie Bus und Bahn bei unseren Strecken leider nicht funktioniert. Ich finde die Spritpreise einfach nur noch lächerlich. Es kann doch nicht sein oder ? Wir arbeiten bald nur noch um uns die Fahrt auf Arbeit leisten zu können. Ich und mein Mann müssen zusammen im Monat für ca. 300 - 400 Euro tanken, wenn die Preise weiter steigen, weiß ich echt nicht mehr wie ich es noch bezahlen soll.

Ich denke mal das die Spritpreise bald auf unsere Allgemeinheit übergehen, wie Lebensmittel , die Post oder Reisebüro. Schließlich werden die Lebensmittel ja auch geliefert und die Lkws brauchen Sprit bzw. Diesel. Fuhrunternehmen gehen pleite, müssen ihre Angestellten kündigen. Aber das Interessiert ja die Großen nicht. Vielleicht wäre mal eine Steuersenkung auf Sprit angebracht, aber dann könnten die Politiker ja nicht Millionen nach China schicken, wenn dort ein Reissack umgekippt ist. Nur die Armen werden hier noch ärmer und dann der Schwachsinn mit dem E10 wo sie nochmehr Steuereinnahmen haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich in einem Dorf wohn, wo man ohne Auto echt aufgeschmissen ist, muss ich da wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und die zur Zeit echt hohen Benzinpreise in Kauf nehmen.

Zu den härtesten Zeiten lag der Literpreis hier bei 1,58 Euro und das fand ich dann doch schon sehr extrem und ich war nur froh, das ich zwei Tage vorher noch für 1,53 Euro vollgetankt hatte. Mein Auto hat nämlcih eine 3 Liter Maschine und 211 PS, also auch nicht wirklich ein sparsames Auto.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist wirklich nicht mehr schön mit den hohen Benzinpreisen. Aber was will man machen? Niemand möchte auf sein Auto verzichten und Alternativen gibt es noch keine guten. Elektroautos z.B. haben eine zu kurze Reichweite. In der Stadt kann man noch ganz gut auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen, aber auf dem Land sieht das schon anders aus. Bei uns fährt ab 20:00 Uhr kein Bus mehr und einen Bahnhof gibt es nicht. Da muss ich beim Auto bleiben und leider die hohen Benzinpreise zahlen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre immer noch Auto und bin trotzdem sehr verärgert über den Anstieg der Benzinpreise.Ich muss jeden Tag bis nach Strahlen und wieder zurück, das ist von mir aus eine Viertelstunde.Die Alternative ist LPG Gas und dies ist auch in einem unserer Autos (in meinem).Das Gas tanke ich immer in Holland wo es noch günstiger ist, da es bei mir in der nähe eine freie Tankstelle gibt und das Gas dort ungefähr 10 Cent günstiger ist.Dies ist da eine Lösung und es gibt bei mir bis jetzt darüber keine Beschwerden.Allerdings ärgere ich mich trotzdem über den Anstieg der Benzinpreise, da ich mich erinnere das es mal einen ganzen Euro günstiger war :twisted: !

Benutzeravatar

» hoppel8 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


SubAce hat geschrieben: Bei uns fährt ab 20:00 Uhr kein Bus mehr und einen Bahnhof gibt es nicht. Da muss ich beim Auto bleiben und leider die hohen Benzinpreise zahlen.


Bei uns fährt nur der Schulbus und einmal am Tag ein normaler Bus, der einem in die nächstgelegene Stadt bringt, also auch nicht wirklich hilfreich. Entweder ist man bei uns gut zu Fuss, mit dem Rad oder man hat ein Auto. Sonst ist es hier unmöglich fort zu kommen und das hat unser einzigster kleiner Tante Emma Laden auch gut erkannt und das meiste auch 20-30 Cent teurer gemacht als die andern Geschäfte in den nächsten Orten.

Da brauchen wir dann nicht auch noch die erhöhten Benzinpreise. Ganz extrem werden Preise hier immer zum Wochenende hin hochgezogen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir müssten echt Streiken mit dem tanken so wie bei dem E10, vielleicht würden die Preise dann endlich sinken. Zwingen kann uns ja keiner zum tanken. Leider kann man dies nicht so einfach umsetzen. Man müsste es so tun wie die Franzosen im LKW Streik, dort haben alle Tankstellen kein Benzin bzw. Diesel mehr ausgeschenkt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja so ein Streik wäre vielleicht mal sinnvoll, aber ich denke auch sehr schwer durchzuführen, denn dann müssten echt mal alle wirklich einen Tag oder mehr nicht tanken und dann fängt das Theater nämlich an bei den Transportfirmen, die dann ihre Aufträge nicht einhalten können.

Denke das es so einfach nicht zu handhaben ist mit so einem Tankstreik.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit Tankstreiks wäre es glaub ich nicht so gut, weil wir nach ein paar Tagen nichts mehr zu essen hätten und dann würde es uns auch an anderen Mitteln mangeln. Unteranderem könnten die Stromunternehmen uns auch einfach den Strom abdrehen um uns wieder gefügig zu machen und wir würden im dunkeln !

Benutzeravatar

» hoppel8 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


Ich bin auf Schul- und Arbeitsweg vollkommen auf mein Auto angewiesen und dementsprechend hart treffen mich die hohen Preise für Superbenzin, wie sie derzeit herrschen. Heute morgen musste ich für 1,54 Euro der Liter tanken - und das war bereits die günstigste Tankstelle, die ich kenne.

Leider kann man absolut nichts dagegen tun. Die Benzinpreise verhalten sich so, wie man es in der sozialen Marktwirtschaft erwarten: Nachfrage hoch - Preise höher. Tja. Die einzige Lehre, die ich daraus ziehe, ist die Tatsache, dass ich wohl demnächst mit dem Fahrrad zu meiner Freundin fahre - sind ja nur einige Kilometer und die Bequemlichkeit hat mich Ende Winter sowieso Feierabend!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^