Warum wollen Vermieter 3 Monatsmieten Kaution?

vom 08.03.2011, 20:58 Uhr

Da ich zur Zeit in einer WG lebe, welche demnächst aufgelöst wird, muss ich umziehen. Passende Wohnungen, in für mich guten Lagen, habe ich bereits gefunden. Doch als Voraussetzung gilt stets: 3 Monatsmieten im Voraus bezahlen.

Für mich ist es schwer sofort 3 solcher Mieten zu bezahlen, was ich jedem Vermieter versucht habe zu erklären, doch eigentlich war es ihnen egal. Deshalb wirft sich mir die Frage auf, warum Vermieter stets darauf beharren und diese drei Mieten aufeinmal haben wollen. Gibt es bestimmte Gründe warum wirklich fast jeder Besitzer von Wohnungen so etwas verlangt?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das warum dürfte eigentlich jedem klar sein, der mal sich mal in die Lage seines Vermieters hineindenkt. Stell dir doch mal vor dein Mieter zieht von heute auf morgen aus seiner Wohnung aus und hinterlässt dir nur ein Trümmerfeld, die dann irgendwie zukünftig weiter vermieten musst. Warum es meistens gerade 3 Monatskaltmieten sind, ist auch klar, dies ist nämlich die gesetzlich festgeschriebene Höchstsumme.

Wenn dir die Zahlung auf einmal zu hoch ist, hilft dir der selbe Paragraph ebenfalls weiter. Du darfst die Mietkaution auch einfach in 3 Raten abbezahlen, wobei die erste Rate zu beginn des Mietverhältnissen sofort fällig wird. Normalerweise lassen Vermieter auch auch mit sich reden und gewähren auch 12 oder sogar mehr Raten.

§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich gibt es Gründe, weshalb Vermieter von ihren Mietern Kaution verlangen und diese dann gegebenfalls zurückhalten, wenn man als Mieter auszieht. Es hat etwas mit Absicherung auf beiden Seiten zu tun, weil man so zum Einen gegen Schäden versichert ist und zum Anderen, weil der Vermieter sich durch die Kaution abzieht.

Der Vermieter sollte eigentlich wissen, dass Du die drei Monatsmieten als Kaution nicht sofort zahlen musst. Du darfst sie in drei Raten aufteilen und zahlst diese zusätzlich zur eigentlichen Miete. Wenn der von Dir erwähnte Vermieter darauf besteht, die Kaution in einer Rate zu erhalten, verweise ihn auf das von Julix verlinkte Gesetz.

Es gibt heute aber auch Vermieter, die nur eine oder zwei Monatsmieten als Kaution verlangen. So war es in unserer ersten Wohnung. Die Kaution wurde dann mit den Strom- und Heizkosten verrechnet, so dass wir nichts nachzahlen mussten und dazu dennoch etwas zurückbekommen haben. Das war ganz praktisch. Für die jetzige Mietwohnung mussten wir keine Kaution hinterlegen - auf dem Lande ist es zwar auch seltener geworden, aber es gibt in der Tat noch kautionsfreie Wohnungen. Wir hätten aber für diese Wohnung auch eine Kaution hinterlegt, hätte der Vermieter dies gewollt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der Grund für die Kaution liegt einfach daran, dass man sich als Vermieter absichern möchte. Das heißt, dass man als Vermieter ja nie genau weiß wen man sich als Mieter ins Haus oder in die Wohnung holt. Niemand kann ganz genau sagen wie du die Wohnung "behandelst" beziehungsweise wie du sie verlässt, wenn du ausziehst. Wenn du hier etwas kaputt machen würdest, dann kann der Vermieter die Kaution einbehalten und damit eben den Schaden beheben lassen.

Auch kann es ja sein, dass du, warum auch immer, irgendwann keine Miete mehr bezahlst. Auch hierfür kann dann die Kaution verwendet werden, sodass dadurch zunächst einmal die fehlende Miete abgezogen wird. Natürlich musst du dann aber in einem solchen Fall die Kaution wieder auf den ursprünglichen Betrag auffüllen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Gründe für eine dreimonatige Kaution liegt meiner Meinung nach wirklich auf der Hand. Auch wenn ihr ordnungsgemäße Mieter seid, ist das eben bei weitem nicht immer der Fall. Meine Schwester wohnt in Tirol und sie vermieten dort auch Ferienwohnungen. Manchmal machen sie es auch so, dass sie längerfristig die Wohnung vermieten. Sie verlangen ebenfalls eine Kaution, allerdings weiß ich jetzt nicht wieviele Monatsmieten sie verlangen.

Mit einem Mieter hatten sie auch nur Pech. Die haben auf die Wohnung überhaupt nicht aufgepasst und im Endeffekt haben sie ein ziemliches Trümmerfeld hinterlassen. Man konnte die Wohnung zum Glück wieder gut herrichten, aber das war ziemlich viel Arbeit und hat auch ziemlich viele Kosten verursacht. Da waren sie froh, dass sie wenigstens eine Kaution hatten, die zumindest einen Teil der Kosten abgedeckt hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auch, dass eine Kaution in höhe von drei Monatsmieten es gerade für junge Menschen, die die erste Wohnung beziehen wollen, erschweren. Ich bekomme eine Ausbildungsvergütung, schwimme daher nicht in Geld und kann daher meistens diese Kaution, die meistens wirklich sehr hoch ist, nicht schlagartig bezahlen.

Viele bieten mittlerweile die Möglichkeit an in Raten zu zahlen. Auch gibt es die Möglichkeit, dass die Bürgschaft für einen übernommen wird. Ich denke, dass funktioniert wie ein Kredit. Manche Vermieter wollen keine Kaution, wenn das Objekt nicht gerade neu renoviert und begehrt ist oder sie setzen die Kaution deswegen niedrig an.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner jetzigen Wohnung haben wir zwei Monatsmieten Kaution gezahlt, drei musste ich bisher noch nie zahlen. Aber ich kann schon verstehen, wenn ein Vermieter lieber drei Monatsmieten möchte. Entweder hat er schon schlechte Erfahrungen mit Vormietern gemacht, die ihn zu dieser hohen Kaution zwingen. Oder aber er möchte sich einfach absichern, falls etwas passiert.

Die Kaution ist ja nichts anderes als eine Sicherheit für den Vermieter, für den Fall, dass der Mieter die Wohnung verwüstet und dann von heute auf morgen verschwindet. Dann hat er die Kaution und kann daraus einen Teil der entstandenen Schäden wieder beseitigen. Oder aber er kann davon Schäden beseitigen, die ihm bei einem einvernehmlichen Auszug von dir auffallen und die vor deinem Einzug noch nicht da waren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist absolut verständlich, dass Vermieter diese zwei bis drei Monatsmieten als Kaution haben wollen. Diese dienen der Absicherung. Leider gibt es immer wieder Mieter, die die Wohnung in einem unmöglichen Zustand hinterlassen, teilweise sogar beschädigt. Wenn ein Mieter nun Schäden verursacht oder die Wohnung vermüllt und sich aus dem Staub macht, hat der Vermieter zumindest diesen kleinen Betrag, um einen Teil der Schäden oder sogar alles beseitigen zu können. Nicht alle Mieter gehen vernünftig mit dem ihnen überlassenen Wohnraum um. Als Vermieter muss man sich da absichern, da man den Leuten ja nicht ansehen kann, ob sie sich benehmen können oder ob sie alles kaputt machen.

Falls du dir die Kaution nicht direkt leisten kannst, kannst du diese auch in Raten zahlen. Ich hatte auch mal einen Freund, der in eine Mietwohnung gezogen ist und die Kaution dort in Raten zahlen konnte. Er musste gar nicht danach fragen, es wurde sofort dazu gesagt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als wir unser Haus gemietet haben, konnte man sehen, was manche mit den ihnen zur Miete überlassenen Wohnungen bzw. Häusern anstellen.

Unser Vermieter hatte eine enorme Summe zu investieren, um das haus wieder bewohnbar zu machen. Unter anderem hat er die ganze Elektrik erneuern lassen, da es keine Lichtschalter und Steckdosen mehr gab. Bei der Gelegenheit hat er dann alles auf den neuesten Stand bringen lassen. Der Parkettfußboden war zum Teil herausgerissen und verfeuert worden, ein Revisionsschacht im Keller komplett mit Müll vollgestopft, eine Kühltruhe hat als Ascheentsorgungsmöglichkeit herhalten müssen und und und. Dummerweise hatte er keine Kaution verlangt und musste versuchen, sich den Schaden einzuklagen.

Uns hat er dafür drei Monatsmieten erlassen, weil noch einiges zu erledigen war an dem Haus, damit sollten halt unsere Kosten gedeckt sein, bzw. eine Entlohnung für die entstandenen Arbeiten abgedeckt sein. Eine Kaution hat er aber von uns auch nicht verlangt. Nun wird er bei uns das Glück haben, dass wir das Haus in einem ordentlichen zustand verlassen werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wieso ist es schwer, 3 Monatsmieten zu zahlen? Hast du denn in deiner jetzigen WG keine Kaution bezahlt? Die bekommst du ja zurück und die neue Kaution kannst du in Raten zahlen (auch wenn einige Vermieter die Kaution schon haben wollen, bevor sie ihrerseits den Mietvertrag unterzeichnen - aber da musst du dich ja nicht drauf einlassen, sondern eben weitersuchen). Außerdem kann ich nicht verstehen, wieso du keine Ersparnisse hast, ich habe auch noch nie viel gearbeitet und trotzdem vom Taschengeld oder jetzt vom Unterhalt sparen und meine Kaution zahlen können.

Der Vermieter möchte die Kaution als Absicherung haben, weil man ja nie wissen kann, dass man nicht den größten Banausen in die Wohnung lässt, der alles verwüstet hinterlässt und in einer Nacht- und Nebelaktion verschwindet. 3 Monatsmieten sind es, weil das die maximal erlaubte Höchstgrenze ist. Eine niedrigere Kaution findest du nur mit Glück.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^