Tageszeitungen - Die Nachrichten von gestern

vom 08.03.2011, 18:38 Uhr

Ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Kollegin. Sie hat erzählt, dass sie mehrere Tageszeitungen abonniert hat und diese zu Hause liest, wenn sie von der Arbeit kommt. Da konnte ich mich nicht verkneifen zu sagen "nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern". Klar war das auch ein bisschen witzig gemeint, denn ich lese auch noch gern Zeitung aber irgendwie ist es doch so, dass heutzutage man aktuellere Nachrichten im Videotext oder im Internet findet.

Wir haben keine Tageszeitung mehr abonniert weil wir es auch Morgens nicht schaffen es zu lesen und abends hat man die wichtigsten Neuigkeiten schon gehört. Und was einen wirklich interessiert wie z.B. Sportergebnisse findet man auch schnell auf anderem Weg heraus.

Es ist ja nun mal so das irgendwann am Vortag bzw. Vorabend Redaktionsschluss ist und dann in der Nacht oder am Abend noch Dinge in der Welt passieren können die dann nicht in der Zeitung stehen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe zwar auch keine Zeitung abonniert, aber so schlimm finde ich das nun nicht. Natürlich stehen nicht die brandneuen News in so einer Tageszeitung, weil das wie du schon gesagt hast, eben nicht wirklich möglich ist. Wir leben auch in einer Mediengesellschaft und natürlich haben es Tageszeitungen heutzutage schwerer als früher. Mit Internet und Co kann man sich natürlich wesentlich schneller Informationen holen.

Trotzdem finde ich Tageszeitungen nicht so schlecht und würde sie auch nicht missen wollen. Für mich macht es einfach von der Atmosphäre her schon einen Unterschied ob man eine Papierzeitung durchblättert oder im Internet neueste News sucht. Beides ist sehr praktisch und beides möchte ich eben nicht missen. Eine Tageszeitung besteht ja nicht nur aus brandaktuellen Neuigkeiten und so verliert eine Tageszeitung weiterhin nicht ihren Charme.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde dennoch das eine Tageszeitung auch positives hat. Zum einen steht manchmal spezieller und ausführlicher bestimmt Themen drin, die im Radio vielleicht nur mal so nebenbei erwähnt werden und zum anderen bestehen Tageszeitungen nicht nur aus Nachrichten von gestern. Man findet vieles Interessante drin, wie z.B kommende Veranstaltungen, Termine oder Fotos die man nicht aus einem Radio hören kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke wenn die Menschen Tageszeitung nur wegen ihrer Nachrichten kaufen würden, so wäre diese Form der Printmedie schon des Längeren ausgestorben. Das die Nachrichten dort von gestern sind, kann auch gar nicht anders sein :D. Dennoch würde ich, neben der bereits genannten Vorteile der Tageszeitung, noch weitere anführen können.

Zum einen bietet sie eine ideale Möglichkeit sich am Frühstückstisch bei einem schönem Brötchen über die aktuellen Belange zu informieren. Das ist vor allem sehr vorteilhaft, wenn diese Person ansonsten nicht dazu kommt, oder beiim Fernsehen oder der Gleichen lieber andere Dinge tut. Weiterhin ist es idealer Gesprächsstoff und kann ganz locker eine Diskussion auslösen. Außerdem können dabei schon Gedanken ausgetauscht werden, die einen eventuell vor einer verfrühten Meinungsbildung bewahren können.

Speziell für Schüler geringeren Alters sollte die Tageszeitung Pflichtlektüre sein, denn entgegen aller Erwartungen, welche mit der voranschreitenden Technologisierung wachsen, sind Jugendliche teilweise erschreckend schlecht über die aktuellen Geschehnisse informiert. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in der 9. Klasse, wo ich immer der einzige Schüler war, der immer etwas Ahnung von aktuellen Ereignissen hatte. An meiner Schwester sehe ich, dass sich diese Zustände nicht geändert haben. Für Schüler ist es also im Prinzip das Aktuelle egal, solang sie es überhaupt mitbekommen.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Tageszeitung nicht veraltet und finde es echt gut, wenn man dort auch die wichtigen Nachrichten nachlesen kann, denn oftmals komme ich einfach nicht dazu sie im Fernsehen zu schauen und im Internet ist es mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zu langweilig.

Außerdem finde ich auch immer die Lokalnachrichten sehr spannend. Schließlich möchte ich mich auch informieren, was in meiner Umgebung passiert. Und das steht weder im Internet noch kommt so etwas im Fernsehen. Man könnte dafür zwar auch das Radio anschalten, aber die bringen eben auch nicht immer alles. Gerade auch die lokalen Sportnachrichten interessieren mich besonders, die ich nur in unserer Tageszeitung nachlesen kann. Da stört es mich auch nicht, wenn die Ereignisse eigentlich vom Vortag sind. Zudem kann man wichtige Dinge auch ein zweites Mal lesen oder sogar ausschneiden und aufbewahren.

Ebenso wenig stört es mich, wenn ich abends erst die Zeitung lese, nachdem mein Sohn im Bettchen ist, denn früher komme ich einfach nicht dazu. Deshalb sind die Nachrichten noch lange nicht langweilig oder nicht mehr aktuell. Sie sind halt nur nicht mehr von den letzten paar Stunden. Somit lautet mein Fazit, dass ich auch weiterhin unsere Tageszeitung abonniert lasse und diese dann auch immer abends lesen werde, so, wie ich es seither bereits gemacht habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Tageszeitungen können zwar veraltet sein, aber sie sind noch lange nicht aus der Mode. Meine zu beliefernde Leserzahl ist nach wie vor sehr konstant und von ihnen wird wohl so schnell auch niemand die Zeitung abbestellen. Denn vielen geht es in der Tat um die Lokalnachrichten, die selten woanders so zur Verfügung gestellt werden. Auch die Familienanzeigen reizen viele, weiterhin die Zeitung zu lesen und sie vielleicht sogar zu abonnieren.

Politische Nachrichten kann man im Fernsehen, Radio oder Internet verfolgen, aber ich habe den Eindruck gewonnen, den Leuten ist es lieber, sie haben diese auf Papier gedruckt. Da kann man etwas nachlesen oder nachblättern, sofern Bedarf besteht. Im Fernsehen bekommt man vielleicht nicht alles mit oder sonst irgendso etwas.

Hier haben wir ja keine Tageszeitung abonniert, weil ich als Zeitungsbotin eine Freizeitung vom Verlag bekomme. Selbst würde ich ehrlich gesagt diese Zeitung nicht abonnieren, auch, wenn mich die eine oder andere Geschichte interessiert oder ich auch Familien- und Stellenanzeigen ganz spannend finde. Ich würde die Zeitung dann von jemand anderes erfragen oder sie bei Bedarf vor Ort kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde auch, dass eine Tageszeitung immer noch interessant ist, auch wenn manche Meldungen schon von gestern sind. Aber auch die Lokalnachrichten und die verschiedenen Familienanzeigen sind wert, sie zu lesen. Ich selbst habe das Abo schon vor einiger Zeit gekündigt, weil mir die Zeitung zu teuer wurde.

Sie hat mir immer gute Dienste geleistet und ich habe sehr gerne schon beim Frühstück die Zeitung gelesen. So machen es wohl die meisten Leser.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich lese eigentlich nur Zeitung, wenn ich im Urlaub bin. Ansonsten ist bei mir die Tageszeitung längst ersetzt durch das Internet. Man gewöhnt sich zwar ein anderes Leseverhalten an und irgendwie ist das auch weit weg davon, gemütlich zu sein, aber über das Netz hat man eben gleich die Möglichkeit quer durch mehrere Gazetten zu lesen und nachzuhaken, wenn etwas unklar sein sollte.

Über kurz oder lang wird sich das aber wohl ändern, denn ich glaube nicht, dass die großen Tageszeitungen weiter ihre journalistische Arbeit umsonst abgeben können, entweder wird das kostenpflichtig oder das journalistisch Angebot wird stark eingeschränkt werden. Viel anders kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht wird dann die Tageszeitung wieder interessanter. Es ist auf jeden Fall zu erkennen, dass in den letzten Jahren die Qualität journalistischer Arbeit deutlich nachgelassen hat. Grund dafür ist natürlich die Konkurrenz des Netzes und die damit verbundenen immer weiter sinkenden Gehälter im journalistischen Gewerbe. So kann das nicht lange weitergehen. Bei vielen Beiträgen hat man nur noch den Eindruck, das kommt fertig aus der Tüte.

Grundsätzlich habe ich auch das Problem, dass das, was in der Tageszeitung steht, eigentlich schon am Morgen die Nachrichten von gestern sind und vieles, was längst seit zwei, drei Tagen auf einigen Blogs kursiert, erscheint dann erst deutlich zeitversetzt in der Tageszeitung. Vieles wird aus weltanschaulichen und politischen Gründen auch gar nicht erst thematisiert. Auch insofern sind Tageszeitungen nicht das Gelbe vom Ei.

Den Lokalteil finde ich nicht so wichtig, zumal er z. B. für uns auch online zu erreichen ist. Das interessiert mich dann höchstens im Urlaub. Vielleicht ändert sich das alles nochmal, wenn die Tablet-PCs Einzug in die meisten Haushalte halten weden. Das dürfte ja in wenigen Jahren soweit sein. Dann zumindest wird das Onlinelesen auch wieder gemütlicher.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte jetzt wieder einmal ein kostenloses Probeabo unserer Heimatzeitung und ich muss sagen, es lohnt sich einfach nicht. Mal abgesehen von dem stolzen Preis, die aktuellen Nachrichten höre ich alle halbe Stunde im Radio und die wichtigsten lokalen Ereignisse kann ich kostenlos im Internet nachlesen. Früher las ich die Zeitung auch immer zum Frühstück und dachte ich kann nicht darauf verzichten, heute studiere ich den Focus-Online und vermisse überhaupt nichts. Auch bekomme ich ein Jahr lang über ein Schülerabo kostenlos eine überregionale Tageszeitung. Die ist aber so dick dass ich sie erst am nächsten Tag auf Arbeit lese und manchmal bin ich auch relativ schnell durch damit. Der offizielle Preis ist durchaus moderat, aber er wäre für mich trotzdem kein Kaufargument.

Du hast vollkommen Recht, man beschäftigt sich ausschließlich mit den Nachrichten des letzten Tages. Natürlich etwas aufbereitet und mit Kommentaren versehen die für mich doch oft etwas manipulierend wirken, aber es sind nun einmal alles alte Nachrichten. Über die Zukunft der Tageszeitung möchte ich nicht spekulieren, aber ich wäre durchaus auch bereit bei entsprechenden Angeboten auch auf kostenpflichtige Dienste zurückzugreifen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben unsere lokale Tageszeitung auch abonniert und haben trotz Fernsehen, Internet, Videotext und Apps auf dem Smartphone nicht vor, das Abonnement zu kündigen. Es stimmt schon, dass man über die meisten Ereignisse, über die in der morgendlichen Zeitung berichtet wird, schon Bescheid weiß und nicht mehr so viel neues zu erfahren ist. Allerdings finde ich einige Sachen in der Zeitung schon ausführlicher beschrieben als es im Fernsehen erzählt wird. Deswegen lese ich mir auch noch Berichte durch, die mich interessieren, bei denen ich das Thema schon kenne.

Außerdem bekomme ich nirgendwo so gute Informationen, was die lokalen Themen meiner Heimatstadt betrifft, wie in der Tageszeitung. Schon aus diesem Grund möchte ich das Abonnement beibehalten. Mehrere Zeitungen zu abonnieren oder zu kaufen, wie deine Kollegin es macht, kann ich allerdings nicht ganz verstehen, zumindest nicht jeden Tag. Die wichtigsten Informationen werden doch in allen Zeitungen ungefähr die gleichen sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^