Was ist günstiger Reisebüro oder Internet?

vom 08.03.2011, 16:02 Uhr

Mein Mann und ich möchten einen Städtetrip nach London machen. Und nun ist die Frage bei welcher Buchungsmethode man günstiger kommt. Soll man im Reisebüro buchen und dort komplett alles inklusive Flug und Hotel buchen. Oder sollte man im Internet alles einzeln buchen, also einen günstigen Flug suchen und dann sich um den Transport vom Flughafen zum Hotel selbst kümmern und auch das Hotel im Internet buchen. Oder die dritte Variante eine Pauschalreise (ähnlich wie im Reisebüro) direkt online buchen.

Wer hat Erfahrungen womit am Ende preislich gesehen am günstigsten kommt und kann mir Tipps geben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du in große Pauschalreisehotels gehst und das dann gleich für die komplette Reise, dann ist das Reisebüro durchaus eine Anlaufstelle. Die haben Kontingente und sind dadurch dann billiger, als wenn du alleine buchst. Was Flüge angeht, kann das auch passieren. Es kann auch sein, dass du im Reisebüro Flüge bekommst, die Online gar nicht mehr zu buchen sind.

Ich mache trotzdem fast alles über das Internet. Wo ein Blick lohnt, sind Hotels im Ausland, die kann man ja auch einzeln über das Reisebüro buchen, unabhängig vom Flug. In den USA habe ich festgestellt, dass das manchmal recht günstig ist. Ansonsten gibt es heute so viel Restplatzverwurster, auch im Ausland, da ist es fast immer billiger, als im Reisebüro. Und man hat mehr Auswahl. Viele Märkte werden da gar nicht ausreichend präsentiert.

Reisebüros sind heute in meine Augen weitestgehend überflüssig geworden, es sei denn, sie haben sich auf einen bestimmten Typ von Reisen oder bestimmte Gegenden spezialisiert. Aber diese "Alles und nichts"-Reisbüros sind für mich obsolet geworden. Einige ältere Menschen, die internet-kritischen Gesellen und ein paar Angsthasen, die brauchen solche Reisebüros noch, aber über kurz oder lang werden die wohl aussterben.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beides hat seine Vorteile! Im Reisebüro wirst du beraten und es kann auch günstig sein wobei du aber im Internet es günstiger bekommen wirst aber du musst dich wie gesagt um alles selber kümmern. Ich buche meinen Urlaub immer im Internet, Reisen dagegen wie zum Beispiel eine Fahrt nach London für einen Tag, da gehe ich lieber zum Reisebüro.

Benutzeravatar

» hoppel8 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »



Du kannst da wirklich keine pauschale Antwort erwarten. Manchmal ist das Internet günstiger weil es spezielle Angebote gibt oder dort Restplätze verschachert werden und mal ist es das Reisebüro weil die Reiseunternehmen durch ihre großen Mengenabnahmen auch großzügige Rabatte erhalten. Ich selber habe den Fall erlebt dass ein Hotel hier in Deutschland über das Reisebüro fünfzig Prozent günstiger ist als wenn ich es über das Internet buchen würde. Diese Rabatte werden schon seit Jahren gewährt und es handelt sich nicht um Restplätze, ich weiß es weil ich schon ein paar Mal dort gebucht hatte und trotzdem immer vorher die Preissuchmaschine angeworfen habe.

Auch kannst du die Reisen nie so richtig vergleichen. Die Anbieter im Internet kaufen zum Beispiel vom Anbieter A fünfzig Hotelzimmer und von Anbieter B die Flugkapazitäten ein und mixen diese Komponenten zu einer Reise zusammen. Es kann also durchaus möglich sein dass du mit einer besseren oder deutlich schlechteren Airline zu unmöglichen oder hervorragenden Abflugzeiten von einem Flughafen in deiner Nähe oder ganz weit weg unterwegs bist.

Wer preisgünstig verreisen will muss ganz einfach die Preise vergleichen. Dazu gehört es nun einmal auch nicht blind den Angeboten im Internet zu vertrauen sondern sich auch einmal die Kataloge der großen Reiseanbieter anzuschauen und auch ganz genau die Konditionen zu vergleichen

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kein Reisebüro hat eigene Preise. Das gibt es einfach nicht. Jedes Reisebüro greift auf das zurück, was Reiseanbieter wiederum im Programm haben. Wenn beispielsweise ein Reiseveranstalter ein Hotel für 100 Euro anbietet, dann gibt es kein Reisebüro, bei dem du das Hotel für weniger bekommst, denn das Reisebüro bucht ja über den Reiseanbieter. Daher ist es insofern egal bzw. gleich teuer. Zumindest dann, wenn man einen Reiseveranstalter im Internet aufsucht.

Allerdings gibt es ja Onlineportale, die gänzlich unabhängig von jedem Reiseveranstalter arbeiten. Die haben direkt Kontakt zur Airline und zum Hotel und sparen sich sozusagen den Vermittler, weil sie selbst der Reiseveranstalter sind. Ich selbst buche weder im Reisebüro noch online. Ich stelle mir meine Reise selbst zusammen und greife nie auf pauschale Angebote zurück. Ich buche meine Flüge direkt bei der Airline und mein Hotel direkt beim Anbieter, d.h. ich bin eigentlich mein eigener Anbieter und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Es war bisher immer die günstigste Alternative.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^