Bartagamen als Haustiere

vom 22.02.2008, 13:57 Uhr

Da ja zur Zeit schienbar exotische Tiere zum Trend gehören wollte ich mal wissen, wer hier noch Agamen hat. Ich kam damals an meinne erste Agame,als ich diese mehrere Monate immer auf dem gleichen Ast in der Zoohandlung sitzen sah. Die arme wurde von unwissenden Leuten als Babyagame gekauft und in einem kleinen Spinnenterrarium gehalten. Leider haben die Vorbesitzer dabei vergessen, dass die Tiere ziemlich schnell ziemlich groß werden., Schließlich verwuchsen 3 Zehen, sie hatte einen Überbiss und einen ziemlich heftigen Knick im Schwanz. Da sie dann nicht mehr in das kleine Terrarium passte musste sie zurück in die Zoohandlung Da es kein 1a Tier war, wollte sie niemand und sie sollte sterben.

Also nahm ich sie mit, richtete ihr alles schön ein. Das Tier war super zutraulich, leif den meisten Tag im Wohnzimmer rum, sass bei meiner Mutter auf de Schulter während diese am bügeln war. Hin und wieder durfte sie abends in meinem Bett laufen, leider bin ich dabei dann hin und wieder eingeschlafen. Am nächsten Morgen lag sie neben mir am Kopfkissen, eingedreht und war am schlafen. Also man kann eher sagen, es war ein Hamster im falschen Gewand. Das einzige, was sie mit normalen Wasseragamen gemeinsam hatte, war, dass man sie nicht mehr halten konnte, wenn sie eine Badewanne oder im Garten dass Plantschbecken vom meinem Bruder sah. Dann wurde erst ausgiebig gebadet und dann gesonnt.

Leider hat sie dann den ersten Winterschlaf nicht überlebt, was nicht an mir, eher an ihrer Vorgeschichte lag.
Als Trost schenkte mein Freund mir dann zweu Bartagamen, die sitzen grade neben mir in ihrem Terrarium.

Sie sind jetzt ca 1,5 Jahre alt, haben ein 1,20x60x60 Terrarium. darin haben sie diverse Kunstblumen hängen, zur Zeit noch eine Posterrückwand, wo eine Wüste abgebildet ist. Ausserdem haben sie eine Tonhöhle, eine Höhle,die eigentlich eine halbe Baumrinde ist. Ebenso haben sie eine Liane zum klettern, 2 Schiefersteine zum Sonnen, über denen jeweils ein Spot hängt. Durch das Terrarium zieht sich noch ein Baumstamm, der oft für wilde Rasereien genutzt wird. Unser Sand ist in normalem Beigeton. Wir hatten mal roten, der ist aber eher ungeeignet, da die Tiere dann meist überall rote Flecken am Fell haben, wenn sie durch den Wassernapf rennen. Wir haben uns schon einen kleinen Brunnen bestellt, der gleichzeitig für die Luftbefeuchtung und als Trinkmöglichkeit geeignet ist, leider ist dieser noch nicht geliefert worden.

mich interessiert mal, wer von euch noch Bartagamen hat und wie ihr eure Terraruebn eingerichtet habt.

Lieben Gruß, jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, da ich das erste Tier bereits hatte, als diese noch nicht so im Trend waren, kann ich also von mir behaupten, ich halte sie, weil sie mir gefalölen, aber leider sehe ich hier in Supermärkten und in der Tageszeitung immer wieder Tiere, die abzugeben sind. Selbst in unserem Tierheim ist nun ein extra Reptilienbereich eingerichtet worden, weil imer mehr Tiere nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden. Tja, muss man sich vorher ausrechnen. Unser Terra mit Einrichtung hat knapp 800€ gekostet, dann bekommen die Tiere Heuschrecken und Heimchen, eine Packung liegt im Durchschnitt zwischen 2-5€, täglich frisches Obst und Gemüse und ab und an Echsenpellets, da kostet eine kleine Dose auch um die 10€

Ich denke, darüber sollte man sich vor der Anschaffung genaustens Informieren.

Lieben Gruß, Jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo ihr lieben!

Also ich habe Gestern zum ersten mal eine Agame auf der Hand gehabt und ich fand das total klasse. Die fühlen sich so toll an und wenn ich mal die m´Möglichkeit habe werde ich mir auf jeden fall auch eine anschaffen! Oder eher ein paar weil ich gehört habe das sie Gesellschafftstiere sind!

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



So wie ich das gehört habe wollen Bartagame lieber unter sich sein und mit dem Menschen eigentlich gar nichts am Hut haben. Auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ihrer Umgebung müssen manchmal wohl ziemlich genau abgepasst sein. Also von wegen Streicheln oder durch die Wohnung krabbeln lassen.

dex

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »



Hallöchen,

mein Freund hat auch zwei Bartagamen beziehungsweise gehören sie uns beiden. Wir beide wollten schon immer Bartagamanen haben, da wir einfach mehr auf Reptilien als auf Kuscheltiere abfahren. Nachdem mein Freund in seine erste eigene Wohnung zog, schafften wir uns zwei Bartagamen an, da nun endlich ausreichender Platz für ein großes Terrarium vorhanden war.

Unsere beiden leben in einem 160x60x60 Terrarium. Momentan sind sie noch relativ klein, da sie erst im Dezember geboren wurden. Momentan sind in dem Terraium zwei große Baumstämme, der eine etwas flacher, dr andere hat eine Astbiegung nach oben. Über den Stamm, der nach oben geht, ist ein Heizstrahler angebracht. Verständlicher Weise ist das auch der Lieblingsplatz der beiden ;)

Ansonsten finden sich noch Schieferplatten und einige kleine Figuren, wie ein Totenkopf (sieht sehr cool aus, wenn einer der beiden sich da rein setzt und mit dem Kopf rausguckt) und zwei kleine Dinosaurier. Auf Kunstpflanzendeko haben wir erstmal verzichtet, da wir bis jetzt keine passenden für das Terraium gefunden haben. Ansonsten gibts halt noch einen Gemüse / Obstnapf und ein Becken/Napf mit Wasser zum trinken beziehungsweise abkühlen.

Die Rückwand unseres Terraiums haben wir selbst gebaut. Es besteht aus Styrophor. Mit Bauschaum und Styrophor haben wir an die Rückwand noch kleine "Ebenen" eingebaut, so können die beiden auch mal ein bissl an der Wand hochklettern. Zu guter letzt wurde die Rückwand dann noch in Terracotta gestrichen. Zusätzlich zum obst und Gemüse bekommen die beide noch Grillen/Heimchen, wobei ich Grillen lieber habe. Diese werden dann regelmäßig auch in Korvimin "gebadet" werden, damit die Bartagamen ihre Mineralstoffe bekommen.

Momentan reicht das Terraium für die beiden noch aus, da sie ja noch nicht ausgewachsen sind. Im Herbst wollen mein Freund und ich zusammen in eine größere Wohnung ziehen. Dann werden wir wohl auch gleich ein größeres Terrarium holen, damit die beiden noch mehr Platz haben, wenn sie ausgewachsen sind.

Die beiden heißen übrigens Goliath und Aphrodite, also Männchen und Weibchen. Ein Glück legen Agamen Eier, somit gibt es wenigstens keine unverhofften Überraschungen ;)

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo,

ich möchte auch von mir behaupten das ich nicht auf irgendeinen zug aufgesprungen bin. habe mittlerweile auch mein 2. BA Pärchen und bin sehr sehr zufrieden mit den Tieren. Sie bellen nicht und machen keinen Krach. So bekomm ich auch keinen Streß mit irgendwelchen Nachbarn :lol:

Mein Terrarium hat die Masse 120x60x60. habe Sand als Bodenbelag und ganz viele Klettermöglichkeiten für meine beiden Bartis geschaffen. Mich würde mal interessieren was ihr Euren Bartis so füttert?

Ich füttere täglich Salat oder Obst und Heimchen damit sie auch ein wenig Fleisch bekommen. Schließlich kann man ja aus Fleischfressern keine Vegetarier machen :o Meine beiden heißen übrigens Sancho und Pancho :D

» gizmo81 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,59 »


Das Terrarium von meinem Murphy ist 200x70x100 cm groß und hat eine selbst gemachte Rückwand mit ein paar unechten Ranken. Als Bodenbelag nutze ich 10 cm hohen Sand, er hat 2 Äste und eine große Korkröhre um zu klettern und sich verstecken zu können.

Er ist jetzt ca 1,5 bis 2 Jahre alt und bekommt ca. 3 mal die Woche Heimchen oder Schaben und sonst Grünfutter. Im Moment fährt er voll auf Feldsalat und Möhre ab, zwischendurch gibts auch mal eine kleine Scheibe Apfel oder Banane, sozusagen als Leckerchen. Auch andere Salate und Gemüsesorten bekommt er angeboten die aber von Zeit zu Zeit seinen Geschmack mal mehr und mal weniger treffen.

Murphy ist jetzt 37 cm groß und immernoch fleißig am wachsen. Ich glaube er ist für sein Alter recht klein aber das kommt wahrscheinlich davon, dass er bevor ich ihn bekommen habe, mit noch einem Bock in einem verhältnismäßig kleinen Terrarium saß und er da echt Stress hatte.

» TerrorZicke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^