Haltbarkeit von Pflanzenzwiebeln

vom 03.03.2011, 13:39 Uhr

Da wir im Garten gerade eine kleine Mauer an der Terrasse als Abgrenzung zum Rasen hin planen und diese aus Steinen bestehen soll, die man bepflanzen kann, war ich gerade mit meinem Sohn im Gartencenter und habe mir dort ein paar Blumenzwiebeln von Gladiolen gekauft, da mein Mann heute die Steine kaufen wird und ich am liebsten gleich anfangen würde mit dem Einsetzen der Zwiebel. Die Zwiebel waren in Plastiktüten abgepackt.

Da ich mir noch nicht sicher bin, was überhaupt in die Kästen der Mauer passt, habe ich vorsichtshalber nicht allzu viele Zwiebeln gekauft. Wenn ich nun feststellen sollte, dass mir diese Sorte der Pflanzen nicht in den Kästen gefallen sollte, wollte ich euch einmal fragen, ob ihr wisst, wielange sich Pflanzenzwiebeln halten, wenn ich sie weiter im Keller aufbewahre. Halten sie durch bis zum nächsten Jahr? Was müsste ich dann bei der Lagerung beachten? Sollte man die Pflanzenzwiebel dann aus der mit Luftlöchern versehenen Tüte packen oder kann man sie darin überwintern lassen? Oder halten sich Pflanzenzwiebel generell nur ein Jahr bzw. eine Saison und sind nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr zu verwenden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon einmal Blumenzwiebeln gekauft und diese in der Originalverpackung ein Jahr im Keller liegen gelassen, weil ich nicht zum Einpflanzen gekommen bin. Die Lagerung hat den Zwiebeln nicht geschadet. Meine Blumen haben auch nach verspätetem Einpflanzen geblüht. Ich weiß nur nicht, ob das bei allen Blumen so ist. Bei mir handelte es sich um Tulpenzwiebeln. Vielleicht sind Gladiolenzwiebeln empfindlicher?

» stuggi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^