Jetzt schon für Studium 2012 bewerben sinnvoll?

vom 21.02.2011, 20:54 Uhr

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung als IT-System-Kaufmann, welche 2012 endet. Aktuell mache ich mir schon Gedanken über mein weiteres Berufsleben und habe mich entschieden ein Studium im Bereich Elektro- und Informationstechnik daran zu hängen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ist es sinnvoll, mich jetzt schon für einen Bachelorstudiengang für 2012 zu bewerben oder bis zum nächsten Jahr zu warten? Ist es überhaupt möglich mich im vorraus zu bewerben oder kann man sich immer nur für das aktuelle Jahr bewerben?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist vollkommen unnötig sich jetzt schon zu bewerben, da der Numerus Clausus, den du vielleicht brauchen könntest, erst dann fest steht. Es ist also egal ob du dich jetzt schon bewirbst, denn du sammelst definitiv bis zum Beginn deine Wartesemester, die du nach einer Ausbildung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr brauchen wirst. Ich sehe keinen Sinn in dem Unterfangen, da, im Übrigen, jedes Jahr die zur Verfügung stehenden Plätze neu berechnet werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber theoretisch kannst du die Bewerbung jetzt schon abschicken und sagen, dass sie für dann und dann gilt, jedoch hast du einfach keinen Vor oder Nachteil davon. In manchen Fällen, wenn der Numerus Clausus stark variiert, kann es jedoch von Vorteil sein, da ein bereits gewährter Studienplatz zurückgestellt werden kann und somit bist du zumindest vor starken Schwankungen im nächsten Jahr gefeit. Dies ist aber nicht immer so.

Am besten informierst du dich direkt an der Universität, denn jede hat dort andere Verfahrensweisen.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Normalfall kann man sich immer nur für das kommende Semester bewerben. Und für jedes Semester gibt es Fristen innerhalb derer man seine Studienbewerberunterlagen einsenden darf. Sendet man zu früh oder spät ein, wird die Bewerbung normalerweise im Papierkorb landen. Konkrete Angaben an der einzelnen Universität kann man aber telefonisch im Studierendensekretariat oder bei der allgemeinen Studienberatung in Erfahrung bringen. Selbst wenn die früher eingesandte Bewerbung nicht im Papierkorb landet, dann bringt sie keine Vorteile. Wenn der Studiengang keinen NC hat, bekommt man sowieso einen Studienplatz. Wenn der Studiengang an deiner Uni einen NC hat, wird der sowieso aus allen Bewerbern und deren Abinoten jedes mal neu errechnet. Wann die Bewerbung innerhalb der Frist eingegangen ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass sie fristgerecht eingegangen ist. "Frühbucherrabatte" gibt es an der Uni leider nicht!

Je nach Universität beginnen manche Studiengänge aber nur einmal im Jahr. Wenn also beispielsweise deine Ausbildung erst so endet, dass du ein Studium erst zum Sommersemester aufnehmen kannst, die Uni deiner Wahl aber mit diesem Studiengang nur zum Wintersemester anfängt, geht Dir eigentlich ein halbes Jahr Zeit verloren, wenn du dann erst zum nächsten Wintersemester einsteigen kannst. Da gibt es zwei Möglichkeiten die Zeit zu überbrücken. Wenn Du für das Studium noch Vorpraktika ableisten musst, die nicht mit deiner Berufsausbildung abgedeckt sind, ist das ein guter Zeitraum dafür. Auch könnte man in dieser Zeit noch intensiv arbeiten und Geld fürs Studium auf die hohe Kante legen. Das kann man immer brauchen.

Wenn man die Zeit nicht produktiv nützen kann, bietet es sich an, sich schon für das Wintersemester davor an der Uni einzuschreiben und erst im zweiten Semester mit dem Studium tatsächlich anzufangen. Bevor man so etwas macht, sollte man sich aber mit dem Studienberater von deinem Studiengang mal zu einem Beratungsgespräch zusammensetzen und erfragen, ob das so problemlos geht. Nicht immer werden an allen Unis in allen Semestern alle Lehrveranstaltungen auch angeboten, die man für einen solchen Einstieg bräuchte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, das ist weder sinnvoll noch möglich. Bei den Hochschulen bewirbt man sich online und die Online-Bewerbungen sind nur für das jeweils kommende Semester freigeschaltet (wenn überhaupt, momentan dürften noch nicht mal die Bewerbungen für das WS 2011 möglich sein, da es einfach noch viel zu früh ist). Du kannst den Termin, wenn die Anmeldung für das SS oder WS 2012 freigeschaltet ist, aber auf der Homepage der entsprechenden Hochschule einsehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^