Fertig-PC oder selbst zusammenstellen?

vom 21.02.2011, 15:22 Uhr

Ich hatte vor wenigen Tagen mal eine Diskussion unter Freunden, undzwar ging es dabei um die Fragestellung: Was ist insgesamt besser? Ein High-End Fertig-PC oder doch ein selbst zusammengestellter Rechner, den man gezielt aus mehreren Komponenten teils hochwertigen Teilen zusammenschraubt?

Mich interessieren dabei vor allem sowohl der finanzielle als auch der leistungstechnische Aspekt des Rechners. Vor gut 3 Jahren hatte ich mir einen relativ guten High-End Fertig-PC für rund 1000 € zugelegt, der funktioniert immer noch einwandfrei und spielt von den Leistungsmerkmalen her immer noch oben mit. Schon damals kam bei mir die Frage auf, ob es denn nicht sinnvoller gewesen wäre den Rechner selbst zusammenzustellen, wo man doch bei 1000 € einiges an Spielraum für die einzelnen Komponenten gehabt hätte. Aber da gibt es js auch mehrere Punkte, auf die man Acht geben muss, z.B. die Kompartbilität der einzelnen Teile miteinander. Ich kannte mich zu dem Zeitpunkt auch gar nicht so gut aus mit PC etc., ehrlich gesagt, als dass ich so einen Schritt hätte wagen können. Mittlerweile würde ich es immer noch nicht tun, denke ich mal, denn die Gefahr, dass während des Zusammenbaus etwas schief und ein kostenspieliges Teil kaputt gehen könnte, ist bei mir einfach zu hoch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein selbst zusammengebauter Rechner, der haargenau dieselben Leistungsmerkmale eines Fertig-PCs hat, insgesamt um einiges günstiger kosten würde.

Daher mein Denkanstoß an die Runde: Welcher der beiden Rechner ist finanziell gesehen günstiger und würden sich die Leistungen bei denselben Teilen grundlegend unterscheiden? Was für Gefahren bringt ein Selbstbau mit sich, was sind die Vor- und Nachteile der Rechner gegenüber dem anderem?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Günstiger ist auf jeden Fall ein fertiger PC. Hier hat man natürlich keinen Einfluss auf die Komponenten. So ein PC muss nicht schlechter sein als ein individuell zusammengestellter PC. Man hat beim Eigenbau nur viel mehr Möglichkeiten, ist aber auch schnell aus dem preislichen Rahmen gefallen.

Im großen und ganzen wird ein fertiger PC reichen, aber da gibt es auch unterschiede. Kommt immer drauf an was man damit machen möchte. Wenn man sich beraten lässt findet man bestimmt etwas das passt. Hochwertiger (wenn man es vernünftig macht) ist der selbst zusammengestellte PC, aber auch teurer.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider muss ich meinem Vorredner entschieden widersprechen, denn sowohl Leistung als auch Preis werden besser, wenn man seinen eigenen Computer selbst zusammen schraubt. So ist Beispielsweise die Hardware individueller und kann nach Lust und Laune zusammengestellt werden. Natürlich gibt es da das Manko, dass man leicht mal schnell aus dem preislichen Rahmen fällt. Dies ist allerdings durch die unendlichen Möglichkeiten gegeben und nicht wie bei fertigen Computern, dass du die Arbeit, die da drin steckt, mit bezahlen musst.

Das Problem am selber Bauen ist und bleibt, dass zumindest Grundlegendes Know How absolut erforderlich ist. Ferner muss man recherchieren, ob die einzeln verbauten Hardwareteile überhaupt miteinander kompatibel sind und Vieles mehr.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fenni hat geschrieben:Das Problem am selber Bauen ist und bleibt, dass zumindest Grundlegendes Know How absolut erforderlich ist. Ferner muss man recherchieren, ob die einzeln verbauten Hardwareteile überhaupt miteinander kompatibel sind und Vieles mehr.


Genau für solche Fälle gibt es inzwischen relativ gute Konfiguratoren, mit deren Hilfe selbst Anfänger sich ihren Rechner selber zusammenstellen können. Selbst den Zusammenbau kann man danach gegen Gebühr in Auftrag geben. Also eigentlich dürfte sich keiner mehr davor drücken, seinen Rechner selbst zusammen zu stellen. :D

Ich selber baue Rechner zusammen seit ich 12 bin. Mein Onkel hatte einen Restpostenladen und mir und meinem Cousin immer erlaubt uns aus Teilen komplette PCs zusammen zu setzen. Zwar fehlten da immer nur wenige Teile aus Rückläufern etc. aber geholfen ein Verständnis aufzubauen hat es definitiv.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann zwar nicht sagen, welche Variante letztendlich günstiger sein wird, weil ich mich mit Computern einfach zu wenig auskenne, aber ich weiß, dass mein Mann vor ein paar Jahren, wie auch mein Bruder vor kurzem, beide in der gleichen Situation waren. Beide haben sich dann für die Variante entschieden, den Computer individuell nach ihren Wünschen zusammenzustellen. Beide waren mit ihrer Entscheidung auch sehr zufrieden, weil sie eben für sie unnötige Dinge nicht mit einbauen mussten und sich auf die Dinge konzentrieren konnten, welche sie für ihre Tätigkeiten am Computer benötigen.

Generell würde ich, ohne weitere Kenntnisse vom Computer zu haben, sagen, dass es sicherlich Sinn macht, wenn man sich ein wenig mit der Technik des Computers auskennt, ihn so zusammenzubauen, wie es der individuelle Bedarf braucht, da man so unnötige Dinge weglassen kann, die dann auch keine Fehler verursachen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der selbst zusammengebaute PC in der Regel etwa 5 bis 15 Prozent günstiger ist als ein Komplett-PC mit denselben oder direkt vergleichbaren Komponenten. Umgekehrt ist es natürlich auch richtig, dass ein selbst zusammengestellter und verbauter Computer geringfügig leistungsfähiger ist, wenn man Komponenten zum selben Preis des Komplett-PC's kauft.

Meiner Meinung reicht eine grundsätzliches handwerkliches Geschick schon aus, um die Komponenten zu einem funktionierenden PC zusammenzufügen. Der wichtigste Schritt bei jedem individuellen Computer ist die Wahl und Kombination der Produkte, allerdings muss man das ja nicht selbst und ohne Beratung tun. Ich kann euch dafür nur das ComputerBase Forum empfehlen, wo es einige Unterforen zur Kaufberatung gibt (sowohl für einzelne Komponenten als auch für individuelle Zusammenstellungen). Natürlich gibt es auch noch andere Alternativen und auch die von einem Vorredner erwähnten Konfigurations-Tools können ganz praktisch sein, wenn sie ihre Auswahlmöglichkeiten auch tatsächlich nach bereits erfolgreichen Kombinationen treffen. Persönlich habe ich wesentlich mehr Vertrauen in die praktische Erfahrung von anderen Bastlern.


Es gibt aber noch mehrere Unterschiede zwischen einem Komplett-PC und einer individuellen Konfiguration. Was ich als sehr wichtig erachte ist das Verhalten bei einem Defekt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Komponente nicht korrekt arbeitet, ist immer gegeben. Bei einem Komplett-PC ist generell davon auszugehen, dass man das Gehäuse mitsamt aller anderen Hardware zum Händler bringen (oder senden) muss. Baut man sich den PC selbst, dann muss man nur das defekte Teil ausbauen und dieses tauschen oder einsenden. Natürlich gibt es bei individuellen Konfigurationen keine Serviceverträge die man bei manchen Händlern für Komplett-PC's abschließen kann. Wenn man Geld in Service investieren will, lässt sich ein Defekt bei einem Komplett-PC wesentlich einfacher und schneller abwickeln!

Der selbstgebaute PC hat aber einen weiteren Haken, denn nicht immer kann man das defekte Teil so einfach ausforschen. Um wirklich sicher gehen zu können, benötigt man manchmal doppelte oder alternative Teile der essenziellen Komponenten (zB Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und eventuell Festplatte). Diese teils aufwendige Suche erspart man sich bei einem Komplett-PC ganz, weil die Fehlersuche und -behebung nicht am Käufer hängen bleibt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das liegt daran wie viel Zeit du hast aber grundsätzlich würde ich immer dazu raten den Computer selber zu bauen, weil du Prozessor, Grafikkarte, Mainboard und Speicher einfach optimal aufeinander abstimmen kannst. Klar hast Du bei einem fertig gebauten Computer die Garantie, aber wer hat, schon Lust sein gutes Stück per Post hin und her zuschicken.

Weiterhin kannst Du auch noch etwas an Geld zurücklegen und deinen Computer mit entsprechenden Schablonen für Sprayen von Logos, Lichtern und Dämmmaterial ausstatten und lernst noch was dabei über deinen Computer. Meistens sind ja bei fertig zusammengebauten Rechnern die Designs meist schon vorher festgelegt. Ich denke, dass ein Computer eher individuell sein sollte und das fehlt einfach beim "Fertig-Computer".

Du solltest lieber im Internet stöbern oder in Geschäfte vor Ort gehen, damit du entsprechendes Computerzubehör für dich selbst zusammenstellen kannst. Mal ehrlich es ist doch ein viel besseres Gefühl, wenn du den Computer selbst zusammengebaut hast und dem entsprechend ausgerüstet hast. Meiner Meinung nach bist Du sogar noch ein Stück billiger als bei einem fertig zusammen gestöpselten Computer.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe mir vor zwei Jahren einen Fertig-PC gekauft, allerdings kannte ich mich damals noch nicht gut damit ausgekannt. Wenn ich mir heute wieder einen PC kaufen würde, würde ich ihn auf jeden Fall selbst zusammenstellen. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich die Komponenten selbst aussuchen kann und dann auch auf die einzelnen Komponenten Garantie hat und nicht den ganzen Computer einschicken muss im Garantiefall. Zum anderen hat es auch den Vorteil, dass man den PC dann auch auf sich abstimmen kann. Bei einem selbst zusammengestellten Rechner verbaut man in der Regel genau die Komponenten, die man auch am ehesten braucht. Und beim Fertigcomputer hat man da keinen Einfluss darauf.

Wenn man genug Erfahrung hat würde ich den selbst zusammengestellten PC empfehlen und wenn man nicht genügend Erfahrung hat rate ich lieber zum Fertig-PC.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die bequemste Lösung ist sicherlich der fertige PC, ich denke aber auf längere Sicht ist das auch die teuerste Lösung. Ich meine damit nicht nur die undurchschaubare Qualität der einzelnen Komponenten sondern ich denke da auch an die Kosten für eventuelle Aufrüstungen in späterer Zeit. Auch gibt es oft fest integriertes Zubehör welches kaum ein Mensch im Leben braucht, früher waren das zum Beispiel diese sehr teuren Videobearbeitungsprogramme.

Ich habe nun nicht so die Ahnung von Computern und ich würde auch niemals auf die Idee kommen mir so einen Computer selber aus vielen Einzelteilen zusammen zu setzen, allerdings können diese Arbeiten auch Spezialisten vornehmen die wissen was sie tun. Die eingebauten Komponenten können ja durchaus auch nach Kundenwunsch gekauft werden.

Unser Sohn hatte damals sich die Daten seiner Wunschkomponenten aus dem Internet besorgt weil er ein großer Gamer ist und einen hohen Standart für seine Spiele benötigte. Die Fachwerkstatt hat alles zusammengebaut zu einem wirklich günstigen Preis der weit unter dem lag was Dell für vergleichbare Geräte verlangt. Sehr kostensparend war auch dass man auf bestimmte Software verzichten konnte weil man die kostenlos aus dem Netz bekam. Für mich ist bei solchen technischen Dingen auch immer ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort wichtig der auch innerhalb kürzester Zeit so eine Reparatur durchführen kann. Diese Flexibilität spreche ich den großen Anbietern und auch den Elektronikmärkten einfach ab. Ein weiterer Vorteil bei Reparaturen, es geht viel auf Kulanz weil sich der Mann dort wirklich auskennt und sich auch erinnert das man den Computer dort gekauft hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Fertig-PCs sind meiner Meinung nach überteuert und zum größten Teil Mist. Die Hersteller versuchen zu sparen wo es geht: Beim Netzteil, beim RAM, bei der Festplatte und beim Mainboard - einfach billige Komponenten die früher oder später den Geist aufgeben werden. Vorallem beim Netzteil sollte man nicht sparen, da dieses bei einem Defekt die anderen Komponenten ebenfalls beschädigen kann. Wer meint, er könne einen PC nicht selber zusammenbauen, kann sich ihn ja gleich vom Versandhaus zusammenbauen lassen - Hardwareversand & Alternate bieten das zB an. Wer Hilfe bei dem Zusammenbau der Komponenten braucht, kann sich ja in jedem x-beliebigen PC Forum umfragen, dort wird einem eh schnell geholfen falls man sich nicht auskennt.

Das Zusammenbauen finde ich aber nicht so schwer, zum einen gibt es zig Videos im Internet, zum Anderen erklärt sich eigentlich eh alles von selber - wer also seinen PC selber baut, spart nicht nur Geld, sondern bekommt auch deutlich mehr Leistung.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^