Vegane Rezepte gesucht

vom 12.02.2011, 19:41 Uhr

Ihr habt mich ehrlich gesagt sehr neugierig gemacht und da ich mich gerade in der Küche in einer experimentierfreudigen Phase befinde, würde ich gern mal rein vegane Rezepte ausprobieren. Gut, dass man mit Kartoffeln, Pasta, Reis und viel Gemüse einiges auch ohne tierische Produkte zaubern kann, weiß ich ja und so koche ich ja auch selbst einige Rezepte.

Ich würde mich über einige nette Rezepte freuen. Da wir nur bedingt Bioläden in der Nähe haben, müssten die Zutaten auch in einem konservativen Supermarkt erhältlich sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse sehr gerne Gerichte mit Ajvar. Dabei handelt es sich um eine Paste aus Paprika und Auberginen. Man bekommt es in türkischen Supermärkten und auch in größeren Supermärkten. Sehr gut schmeckt ein Eintopf mit Ajvar und Gemüse. Dafür brätst du gehackte Zwiebeln in etwas Öl an. Ich verwende dafür meistens etwas Olivenöl und ein bis zwei rote Zwiebeln. Anschließend gebe ich Tomatenwürfel hinzu. Die Tomaten sollten zuvor gehäutet werden. Die Kerne entferne ich ebenfalls. Meistens verwende ich vier bis fünf normale Strauchtomaten. Das Ganze lasse ich kurz anbraten.

Anschließend gieße ich Gemüsebrühe hinzu und gebe ein paar Löffel Ajvar hinzu. Dann kommen die Gemüsesorten hinzu. Meistens verwende ich Paprika, frische Champignons, Blumenkohl und Mais. Auch eine Cayenne-Schote schneide ich meistens sehr klein und gebe sie dazu. Dadurch wird das Essen dann aber auch scharf - das ist sicher Geschmackssache. Diesen Mix lasse ich dann eine Weile kochen, bis auch der Blumenkohl gar ist. Zum Schluss gebe ich noch ein wenig Kokosmilch und Gewürze hinzu - vor allem etwas Curry.

Dieses Gericht geht wirklich schnell und schmeckt sehr lecker. Meistens esse ich dazu Reis, man kann es aber auch pur als Suppe oder Eintopf essen, je nachdem wie dickflüssig man das Ganze zubereitet. Wenn es nicht ganz so scharf sein soll, kannst du die Cayenne-Schote weglassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt zwar auf den genauen Supermarkt an, aber bei uns kann man im Edeka und im Rewe veganen Joghurt (Yofu), vegane Schlagsahne und veganen Quark kaufen. Damit hast du schon mal eine gute Grundausstattung zum Kochen.

Vegane Rezepte koche ich am liebsten von Attila Hildmann. Auf seiner Website findest du sehr viele leckere Rezepte. Die einzelnen Arbeitsschritte sind auch mit Fotos dokumentiert, so dass das Kochen auch echt einfach ist. Hier mal ein Rezept, auf der Homepage findest du noch weitere.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^