Wann sollte man Orchideen/Pflanzen wegwerfen?

vom 11.02.2011, 13:19 Uhr

Hallo,

leider habe ich richtiges Pech mit Zimmerpflanzen, und sie gehen nach einer Weile ein bzw. kommen nicht wieder. So habe ich zwei Orchideen, die ich etwa vor einem Jahr gekauft habe. Die eine ist schon seit längeren vertrocknet und zeigt keine Anzeichen wiederauszutreiben, bei der anderen ist der Stengel vertrocknet und die Blätter sind verschrumpelt.

Ich schmeiße ungern Pflanzen weg, aber es gibt sicher auch Pflanzen, die tot sind. Woran erkennt man dies aber?

Grüße
Ashley

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe sehr viel Erfahrung mit Orchideen und erzähle einfach mal meine Erfahrungen: Meist kauft man ja Orchideen in voller Blütenpracht. Da habe ich bereits den Tipp nur Pflanzen zu kaufen, an denen einige Blüten in voller Pracht blühen, aber noch viele Knospen zu sehen sind. Dann hat man auch lange Freude an den Pflanzen. Irgendwann (bei Pflanzen guter Qualität nach mehreren Monaten) fallen dann die Blüten ab und in der Regel wird der "Stengel" dann holzig. Den unbedingt abschneiden bis zur Stelle, wo wieder Leben zu sehen ist. Dies erkennt man an der Farbe (Leben bedeutet grüne/ sehr dunkelbraune Farbe). Dann sollte man die Pflanzen an einen kühleren, aber trotzdem hellen Ort (also NICHT in den Keller!!!) stellen und ruhen lassen. Bitte nicht düngen und kein Wasser geben. Höchstens einmal pro Monat wenig Wasser geben. Sollte dann nach 6 Monaten noch kein Anzeichen für neues Leben zu sehen sein, kann man die Pflanze düngen. Normalerweise sollten dann nach recht kurzer Zeit (wenige Wochen) wieder neue Triebe wachsen.