Zeitverschwendung in sozialen Communities

vom 03.02.2011, 21:37 Uhr

Ich verbringe seit Kurzem wieder sehr viel Zeit im sozialen Netzwerk Facebook und das obwohl ich mir bewusst bin, dass ich mich mit anderen fast ausschließlich über unnötige Themen austausche. So verschwende ich einen Haufen Zeit, den ich auch gut fürs Lernen benutzen könnte. Facebook ist bei mir schon ein richtiger Zeitfresser geworden, weil ich pro Tag stundenlang vor dem Bildschirm hänge.

Wie sieht es bei euch aus? Verschwendet ihr dort genauso viel Zeit wie ich? Habt ihr vielleicht Ideen wie ich mich selbst disziplinieren könnte?

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, also ich schaue nur am Abend ein paar Minuten auf Facebook, was es neues gibt und gehe dann wieder offline, bevor jemand mit mir chatten will ;) .

Wo ich jedoch täglich manchmal mehrere Stunden bin, ist Dshini. Ich finde das Lösen der Tagesaufgaben einen guten Zeitvertreib, wenn mir wirklich extrem langweilig ist, da ich ja irgendwann auch eine Prämie bekomme. Ansonsten gehe ich nur morgens, vormittags, nachmittags und abends einmal kurz online und löse den Großteil der Tagesaufgaben. Deshalb wird mir auf Dshini nie langweilig, was auf Facebook schon manchmal vorgekommen ist.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar auch bei Facebook angemeldet, aber ich hänge da nicht täglich mehrere Stunden rum. Das sind vielleicht vier bis fünfmal am Tag so 10 Minuten die ich dort verbringe. Aber fast ausschliesslich um diverse News aus meiner Region zu lesen, die dort eingespielt werden. Spare ich mir das einzelne ansurfen der Seiten.

Wenn du schon weisst, das du die Zeit sinnvoller verbringen könntest, dann zieh es doch konsequent durch. Da du dies nicht machst, scheint dir ja Facebook wichtiger zu sein, als das Lernen. Also heisst es Prioritäten setzen oder eben die Zeit weiterhin so zu vergeuden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich schaue auch nur einmal am Tag kurz bei Facebook rein. Das dauert höchstens 10 Minuten. Es gibt auch nichts, was mich dazu veranlassen würde länger dort zu bleiben.

Das Problem mit dem Lernen habe ich auch. Ich mache es immer so, dass ich den PC erst dann einschalte, wenn ich mein Lernpensum geschafft habe. Sozusagen als Belohnung. Denn wenn ich vorher ins Internet gehe, dann kann es auch schon einmal sein, dass ich mich irgendwo zu lange aufhalte und dann keine Lust mehr zum Lernen habe. Wenn ich das Internet zum lernen brauche, mache ich bewusst auch nur die Seiten auf, die für die Schule wichtig sind.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
früher habe ich sehr viel Zeit mit ICQ, Facebook und anderen solcher Seiten verbracht. Ich war so gut wie den ganzen Tag online. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich meine Zeit auch besser investieren kann, als in solchen Communities. Obwohl das Austauschen und Kommunizieren mit Freunden im Internet ja nicht unnötig ist, treffe ich diese trotzdem lieber persönlich. Natürlich sind solche Communities praktisch, um mit Freunde in Kontakt zu bleiben mit denen man nicht so viel zu tun hat oder Freunde, die einfach etwas weiter weg wohnen.

Ich habe es so gemacht, dass ich von Facebook und co. immer eine E-Mail kriege, wenn ich eine Nachricht bei in den Communities kriege. Mein E-Mail Programm habe ich auch so eingerichtet, dass es sich akustisch bemerkbar macht, wenn ich eine neue E-Mail habe. Da mein Computer immer eingeschaltet ist, wenn ich mich in meinem Zimmer befinde, bin ich so immer informiert, wenn mal etwas ist oder jemand Kontakt mit mir aufnehmen will. Durch diese Methode muss ich aber nicht ständig an Computer sein und meine Zeit mit rumklicken bei Facebook verschwenden.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe soziale Netzwerke, gleichzeitig sind sie bei mir aber auch ein Laster. Am Anfang war ich nur bei Studi angemeldet, danach bei WKW und im Moment halte ich mich meistens auf Facebook auf. WKW und Studi besuche ich nur noch ganz selten. Trotzdem frisst diese ganze Sache schon sehr viel Zeit und einen positiven Effekt hat die ganze Sache schlussendlich auch nicht. Ich frage mich jedes Mal warum ich das überhaupt mache und warum ich so viel Zeit dort verbringe. Das schlimme ist, dass ich keine Antwort auf diese Frage finde.

Momentan bin ich in der Klausurvorbereitungsphase und da brauche ich eigentlich jede Minute um zu lernen. Trotzdem zieht mich der Laptop immer wieder in seinen Bann. Da hilft eigentlich nur Netzkabel verstecken lassen. Dann bleibt der Computer aus. Ein Freund hatte sein Netzteil per Post nach Hause geschickt und hat es sich erst wieder nach der Klausurphase abgeholt. Natürlich ist diese Methode schlecht wenn man für die Lernerei im Internet nach Informationen suchen muss. Aber diese radikale Methode wirkt sicherlich 100 Prozent.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es leider ähnlich, nur, dass es sich bei mir nicht um facebook handelt (da bin ich nicht angemeldet), sondern um meine Zeit am Computer und im Internet allgemein. Ich google vor mich hin, ohne etwas bestimmtes zu suchen, ich aktualisiere mein E-Mail-Programm alle 5 Minuten, ohne etwas anderes außer Spam zu bekommen, ich bin ich diversen Foren unterwegs und lese und schreibe mich durch.

Bei mir hilft dann nur, dass ich mir eine Zeit vornehme und dann den Rechner herunterfahre. Das funktioniert aber nur, wenn ich mir das vorher vornehme, bevor ich drangehe, sonst ist es zu spät und ich kann mich nicht losreißen vom PC.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »



Ich kenne das auch. Wenn ich nicht genau aufpasse, dann verplempere ich meine gesamte Zeit in den Netzwerken wie Studivz oder Facebook. Aber auch andere Seiten sind da nicht unbedingt besser. Das ist wie eine Sucht.

Sich zu disziplinieren ist schwer, wenn man keine Disziplin hat (hätte man diese, würde man ja nicht ständig auf diesen bescheuerten Seiten surfen). Eine sehr effektive Möglichkeit: Lösche deine Accounts in den Netzwerken. Früher ging es ja auch ohne und du kannst ja weiterhin Mails schreiben. Ist aber bestimmt nicht ganz einfach das auch durch zu ziehen.

Die etwas gemäßigtere Variante: Installiere dir eine Kindersicherung auf dem PC und sperre dein Internet (oder nur Facebook & Co) für den Großteil des Tages. Natürlich musst du dann jemand Anderen bitten, die Einstellungen und Passwörter der Kindersicherung festzulegen und darfst selber nicht dann durch ein Hintertürchen diese wieder deinstallieren.

Wenn du konsequent genug dazu bist, dann lege dir genaue Zeiten pro Tag für Facebook oder das Internet generell fest und halte dich auch daran. Zu den anderen Zeiten lässt du den PC ausgeschaltet oder aber erst ist an, aber du darfst dann nur auf Seiten surfen, die du für die Schule oder so brauchst. Allerdings ist hier das Problem, dass man das wohl kaum durchhalten kann, wenn man so "süchtig" ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei Facebook bin zwar auch ich angemeldet, jedoch schaue ich dort wirklich nur dann hinein, wenn ich eine E-Mail bekommen habe, in der mich entweder jemand zu etwas eingeladen hat, mich jemand als Freund hinzufügen möchte oder aber wenn mir jemand eine Nachricht geschickt hat. Außerdem habe ich wohl auch so ziemlich den ganzen Tag ICQ am Laufen. Jedoch kann ich auch mich auch dann ganz gut auf das Lernen konzentrieren, da ich ja nicht ständig nachschauen muss ob mir jemand geschrieben habe oder nicht.

Ich kenne aber auch viele Freunde, die sich überhaupt nicht mehr konzentrieren können, wenn sie irgendwo einen Bildschirm in der Nähe haben, der eingeschaltet ist. In deinem Fall würde ich dann wohl schlichtweg den Computer ausschalten damit du dich dann auch wirklich auf das Lernen konzentrieren kannst. Du könntest dir aber natürlich auch gewisse Zeiten festlegen, in denen zu lernst und der Computer aus bleibt. In den Pausen oder wenn du mit dem Lernen fertig bist, kannst ja immer noch den Computer einschalten und wieder den unsinnigen Sachen nachgehen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das auch, wenn ich mich mal bei Facebook einlogge, dann mache ich auch mein Spiel auf (Cupcake Corner) und sitze dann immer länger davor als ich eigentlich wollte. Sinnlos chatten oder so tue ich aber nicht, höchstens mal neue Bilder von Freunden anschauen. Viel Zeit verbringe ich auch bei Dshini, aber eben auch nur wenn es in meinen Terminplan passt.

Was mir hilft, nicht zu viel Zeit mit Communities zu verschwenden ist: Eine To-Do-Liste führen, da steht dann zum Beispiel drauf "Schreibtisch aufräumen, 1 Stunde lernen, und so weiter und so weiter und am Ende eben zum Beispiel Dshini oder Facebook". Die Liste versuche ich immer abzuarbeiten, mach eich natürlich nicht für jeden Tag, aber immer in Zeiten, wenn ich viel zu erledigen habe und Angst habe eben vorm Rechner festzukleben statt das zu machen, was ich erledigen muss.

Und was immer noch am Besten hilft: COMPUTER AUSSCHALTEN! Klingt jetzt blöd, aber wenn der Rechner sowieso läuft, dann schaut man doch immer mal wieder in Facebook oder sonst wo rein. Wenn der Rechner aus ist und man ihn extra hochfahren müssten, dann ist die Versuchung nicht so groß. Und wenn man eben doch auch so am Rechner arbeiten muss, dann wenigstens den Browser zulassen und so verhindern, dass man schon fast unbewusst immer mal wieder reinklickt.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^