Umzug ohne Helfer möglich?

vom 26.01.2011, 21:05 Uhr

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dem Thema Umzug. Ich habe bisher noch keinen richtig großen Umzug mitgemacht und habe ehrlich gesagt auch etwas Angst davor. Nun frage ich mich, wie man am besten an so einen Umzug heran geht. Mich würde sehr interessieren, ob ein Umzug einer kompletten Wohnung überhaupt ohne Helfer möglich ist. Kann man einen Umzug von einer kompletten Wohnung überhaupt alleine schaffen?

Hat jemand schon einmal einen kompletten Umzug alleine oder mit nur ein oder zwei Helfern über die Bühne gebracht? Ist so etwas möglich oder handelt es sich dabei nur um eine Wunschvorstellung? Wie viel Zeit sollte man für einen Umzug einplanen? Ich rechne mit einer ganz normalen 50 qm Wohnung, in welcher sich durchschnittlich viele Dinge befinden. Die Küche und alle großen Möbel müssen natürlich auch mit. Ist ein Umzug in Eigenregie überhaupt denkbar oder sollte man sich möglichst schnell nach Umzugshelfern umsehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich finde schon, dass es möglich ist alleine umzuziehen, wenn es nicht gerade eine große Wohnung ist. Allerdings denke ich, dass es ziemlich anstrengend ist und es auch lange dauern könnte, bis man alles eingepackt und alle Möbel auseinander gebaut hat. Zu schaffen ist es, aber ob sich die Mühe lohnt es alleine zu machen, kommt darauf an, ob es sehr schwierig ist noch einen Helfer zu finden.

Ich würde dir schon empfehlen dir mindestens eine Person zu suchen, die dir beim Umzug helfen kann. Es kann gut möglich sein, dass du manche Möbel nicht alleine ausbauen kannst und jemanden brauchst, der mal hier und da etwas festhält. Außerdem macht es zu zweit auch mehr Spaß, denn alleine kann so viel Arbeit schon sehr schnell langweilig werden.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer Wasch- oder Spülmaschine nicht alleine fertig werden würdest, also wäre deine Frage ja eigentlich schon beantwortet. Bei einer kleinen Wohnung werden aber in der Regel auch nicht allzu viele Helfer benötigt, was aber auch auf das Haus, beispielsweise die Wohnung selbst ankommt. Hast du zu Hause ein Klavier oder andere schwierige Gegenstände, wird es schon komplizierter und auch wenn es darum geht die Küche und andere Möbel ein Treppenhaus hochzubringen, was sich möglicherweise auf dem Weg zu deiner neuen Wohnung befindet, kann es schwierig werden.

In der Regel aber sollten zwei kräftige Helfer ausreichen und natürlich auch ein geeignetes Transportmittel. Als ich mit meiner Familie vor einigen Jahren umgezogen bin, haben auch nur zwei Verwandte geholfen, wir hatten aber zusätzlich durchaus noch einen Klaviertransport engagiert, was in dem Fall aber auch einfach nötig war. Aber letztendlich sollte der Umzug aus einer kleinen Wohnung mit ein oder zwei weiteren Helfern problemlos von statten gehen, dessen bin ich mir sicher.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für den Umzug benötigt man zunächst einmal in den meisten Fällen einen Transporter, zumindest bei einer voll ausgestatteten Wohnung, wie in deinem Fall, wäre das wohl empfehlenswert. Sollte der Umzug innerhalb der selben Stadt bewältigt werden müssen, kann es natürlich auch mit einem geräumigen PKW erledigt werden. Zumindest dann, wenn alle Möbel etc. sich so weit zerlegen lassen, dass sie irgendwie hineinpassen. Aber wahrscheinlich gäbe es spätestens bei der Küche ein Problem.

Auf professionelle Umzugshilfe kann man in den allermeisten Fällen verzichten. Denn mit etwas Geduld kann man jedes Möbelstück auch selbst zerlegen und verpacken. Es lohnt sich, hier etwas mehr Zeit zu investieren, bevor man Unmengen an Geld in ein Umzugsunternehmen pumpen muss.

Vielmehr genügt es meistens schon, wenn man den Umzug zu zweit erledigt. Je mehr Umzugshelfer man zusammen trommelt, desto schneller geht es. Denn die haben ja dann meist auch noch eigene PKWs, sodass auch mehr und öfters transportiert werden kann.

Zumeist sollte ein Umzug aber innerhalb von einem Wochenende zu erledigen sein. Der größte Aufwand ist eben der Transport, dass Aufbauen und Einsortieren in der neuen Wohnung kann man erfahrungsgemäß auch in Ruhe in den ersten 1-2 Wochen dort erledigen.

In der neuen Wohnung ist zunächst wichtig, dass existenzielle Dinge, wie die Beleuchtung, der Herd/Backofen, sowie das Wasser funktionieren. Falls wirklich eine Küche eingebaut werden muss, ist in jedem Fall die Inanspruchnahme eines professionellen Küchenmonteurs sehr empfehlenswert. Diese übernehmen dann auch den Abbau der Küche in der alten Wohnung und wer traut sich schon selbst daran, einen Backofen anzuschließen?

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »



Ich habe bei meinen letzten beiden Umzügen gemerkt, daß es durchaus möglich ist (fast) alleine umzuziehen - aber ganz alleine hat verschiedene Haken. Insofern, es geht am besten, wenn du einige wenige aber dafür zuverlässige Helfer hast, und du nicht wirklich alleine bist.

Neben den schon angesprochenen "Transportproblemen", die du mit sperrigen, großen und schweren Gegenständen bekommen kannst, ist da die Selbstmotivation. Ich habe grundsätzlich auf "Plackerei" erst mal prinzipiell keinen Bock, und brauche einfach jemanden "dabei", weil sich sonst genau nichts bewegt - vielleicht mal ein paar Gegenstände in einen Karton, aber gerade beim Umzug findest du dann vielleicht irgendein Dingsbums wieder, das du ewig geucht hast, nimmst es dir, setzt dich in den Sessel und - dann wird es dunkel. Somit ist der Hauptjob meiner "Umzugshelfer" neben mit anpacken, dafür zu sorgen, daß eben sowas nicht passiert.

Oftmals reicht da schon eine Erinnerung wie "du, wir haben noch zwei Stunden dann muß ich weg" oder "Das Teil müssen wir jetzt einladen, vorher paßt der Rest nicht" usw. Aber hätte das gefehlt - ich will gar nicht darüber nachdenken was dann passiert wäre.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alleine würdest du wohl sehr lange brauchen, um alles verpackt und transportiert zu bekommen. Gerade bei schweren Möbeln, wie massiven Schränken, Waschmaschine und Kühlschrank würdest du alleine wohl scheitern. Daher kommst du um ein oder zwei kräftige Helfer wohl nicht drumherum.

Wir sind allerdings nun schon 3 mal umgezogen und hatte jedes mal nicht viele Helfer. Es haben uns nur die Eltern meines Freundes geholfen. Ich habe dann leichtere Kartons in meinem Auto verstaut und ins neue Heim gebracht und die beiden Männer haben dann die schweren Möbel transportiert und an ihren Platz gebracht. Es wäre also wirklich wichtig, dass du wenigstens zwei Helfer hättest. Alleine lassen sich Möbel so gut wie nicht tragen. Wenn du schon mal zwei Helfer hast, brauchst du auch keine Angst zu haben. Natürlich muss man schon damit rechnen, dass irgendetwas nicht so klappt, wie man es geplant hat. Das ist immer so und eigentlich normal. Meistens geht auch mindestens ein Teil bei einem Umzug zu Bruch. Aber das kommt eben auch vor. Mach dich nicht verrückt und schau mal im Freundes - und Bekanntenkreis ob du nicht zwei Helfer findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin vor guten drei Jahren umgezogen. Ich war damals auch single und somit hatte ich zumindest keinen Partner neben mir der mir helfen hätte können. Nun kommt es darauf an, welchen Teil vom Umzug du konkret meinst. Meinst du nur den Umzugstag, wo eben alle Sachen in die neue Wohnung transportiert werden müssen oder meinst du auch die Vorbereitungen auf den Umzug, also die ganzen Sachen in Kisten und dergleichen zu verstauen.

Was die Vorbereitungen angeht, kann ich sagen, dass ich das im großen und ganzen alleine gemacht habe. Und es war kein kleiner Umzug, da ich in einer knapp 100m2 großen Wohnung gewohnt habe. Wie lange man damit braucht kann ich dir allerdings nicht wirklich sagen. Zu dieser Zeit war es nämlich so, dass ich gerade ein mehrmonatiges Praktikum an einer ungarischen Schule gemacht habe. Da ein Pendeln viel zu weit gewesen wäre, habe ich eben von Montag bis Freitag dort gelebt und am Wochenende bin ich dann eben nach Wien gefahren um den Umzug vorzubereiten.

So habe ich immer nur am Wochenende etwas gemacht. Außerdem habe ich den Umzug auch gleich dazu genutzt um einmal ordentlich auszumisten und das dauert dann natürlich auch wesentlich länger als wenn man seine Sachen einfach nur schnell in Schachteln packen muss. Außerdem bin ich manchmal ein etwas perfektionistischer Mensch und es haben dann viele schon sehr gelacht, weil ich jede Schachtel genau beschriftet habe und alles penibel genau eingepackt habe. Es gibt also sicher schnellere Methoden. Aber trotzdem habe ich die Vorbereitungen eben schon eigentlich alleine gemacht und sind demnach sicher zu bewältigen.

Für den Umzugstag habe ich dann aber alle Hilfen gerne angenommen und die habe ich auch dringendst gebraucht. Ich habe im dritten Stock mit Halbstöcken, also eigentlich schon mehr oder weniger im sechsten Stock ohne Aufzug gewohnt! Alleine hätte ich das nie geschafft alles hinunter zu tragen! Außerdem gab es viele Sachen, die mir einfach viel zu schwer gewesen wären.

Abgesehen davon musst du auch bedenken, dass es bei einem Umzug viele sperrige Gegenstände gibt, die alleine auch nur schwer zu tragen sind. Dann war es so, dass ich mir für diesen Tag einen zwei kleinere LKW's gemietet habe. Die waren zwar gerade noch so klein, dass man sie mit einem PKW Führerschein lenken durfte, aber trotzdem wollte ich so ein großes Auto nicht fahren. So war ich froh, dass das mein Papa und ein Freund von mir übernommen haben.

Es kommt bei so einem Umzug schon einiges zusammen. Das darf man nicht unterschätzen. So waren es bei mir dann eben zwei so kleinere LKW's und zusätzlich auch noch fünf gefüllte PKW's und einem größeren Anhänger. Dabei habe ich zum Beispiel den Esstisch schon ein paar Tage vorher in die neue Wohnung gebracht. Das alles ist meiner Meinung nach nicht wirklich alleine zu schaffen und schon gar nicht wenn du deinen Umzug an einem Tag vorhast.

Wenn du allerdings in eine bereits möblierte Wohnung ziehen solltest und du keine Möbel, Kühlschränke, Waschmaschinen oder dergleichen transportieren musst dann wäre es denke ich schon machbar, vor allem wenn die Wohnungen nicht allzu weit auseinander liegen sollten. Dann stört es nicht, wenn du öfters hin und her fährst.

Allerdings würde ich dir trotzdem raten ein paar Freunde oder Familienmitglieder zu mobilisieren. Ich habe danach alle zu einem großen Pizzaessen eingeladen. Das war leistbar und eigentlich war mein Umzugstag dann sogar ein recht witziger Tag. Ich hatte viele Helferleins und so haben wir uns auch unseren Spaß gemacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir sind vor einem guten Jahr umgezogen und haben alles selber gemacht. Allerdings hatten wir auch ein paar Helfer. Und zwar sind wir von einer circa 100 Quadratmeter Wohnung in unser Haus gezogen und es musste wirklich alles mit, also auch alle Möbel.

Wir haben im Vorhinein bereits begonnen alles zu verpacken und die Möbel zu zerlegen. Am Tag des Umzuges war wirklich nur noch das Notwendigste an Möbel im ganzen Zustand. Am Tag des Umzuges hatten wir insgesamt 4 Helfer, wobei meine Mutter im neuen Haus für das leibliche Wohl sorgte und meine Schwägerin den Babysitter für unsere damals 7 Monate alte Tochter spielte. Also für den wirklichen Umzug waren wir dann zu viert, ich, mein Mann, mein Vater und ein Kumpel.

Wir hatten uns vom Kika einen Kleintransporter ausgeliehen und so ging es ganz gut. Wir mussten ein paar mal Fahren und haben dann alles ins neue Haus gebracht. Dort haben wir dann mal das wichtigste an Möbel zusammen gebaut und die wichtigsten Dinge ausgepackt. Wir hatten einen Vorteil dass wir die Küche vom Haus drinnen gelassen haben und das Schlafzimmer auch so konnte ich vorher schon die Küche und das Schlafzimmer einräumen. Daher hatten wir nicht mehr so einen Stress am Umzugstag, denn wir konnten schon gut kochen und übernachten. Aber trotzdem war es sehr viel Arbeit. Aber es war ohne Probleme zu schaffen. Man muss nur vorher schon ein wenig arbeiten und genau planen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Hat jemand schon einmal einen kompletten Umzug alleine oder mit nur ein oder zwei Helfern über die Bühne gebracht? Ist so etwas möglich oder handelt es sich dabei nur um eine Wunschvorstellung? Wie viel Zeit sollte man für einen Umzug einplanen? Ich rechne mit einer ganz normalen 50 qm Wohnung, in welcher sich durchschnittlich viele Dinge befinden. Die Küche und alle großen Möbel müssen natürlich auch mit. Ist ein Umzug in Eigenregie überhaupt denkbar oder sollte man sich möglichst schnell nach Umzugshelfern umsehen?


Ich habe schon einen Umzug durchgeführt, bei dem wir nur Hilfe von Familie und Freunden hatten. Damals gab es aber noch nicht so viele Möbel umzuziehen, da ging es eigentlich ganz gut. Bei einer komplett möblierten Wohnung allerdings hätte ich dann schon mehr Hilfe gewollt. Das ganze in Eigenregie zu machen, vielleicht mit nur 1 oder 2 Freunden finde ich nicht so gut. Ein Umzug braucht Zeit, mehr Helfer können mehr tragen und man ist schneller fertig damit. Ich würde es nicht alleine machen wollen, weil es einfach viel zu anstrengend ist. Ich hätte auch keine Lust, den ganzen Tag mit dem Umzug beschäftigt zu sein. Irgendwann reicht es einfach und man möchte nur noch seine Ruhe haben.

Als wir letztes Jahr umgezogen sind, hatten wir eine Umzugsfirma. Wir sind von zwei Wohnungen in eine gemeinsame gezogen und haben vorher alles in Eigenregie erstmal renoviert. Das hat uns, weil wir eben nur zu zweit waren, über 4 Wochen Zeit gekostet. Ich muss auch dazu sagen, dass die Wohnung 100 qm groß ist und dadurch natürlich entsprechend viel Fläche zum renovieren. Heute bin ich auch sehr froh darüber, dass wir eine Umzugsfirma genommen haben. Der Umzug begann um 08:00 Uhr und um 14:00 Uhr waren wir schon mit allem in der neuen Wohnung, die Möbel standen und wir mussten nur die Kartons auspacken. Meiner Meinung nach wäre das mit Hilfe von Freunden nicht möglich gewesen.

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass man mit mehr Helfern weniger Stress hat, würde ich immer zu mehr Helfern greifen. Es erleichtert schon sehr viel und man hat selbst nicht so viele Sorgen, dass etwas nicht so gut klappt. Wenn man keine Umzugsfirma nehmen möchte, findet man doch immer mal Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder, die einem helfen können. Bei einer so kleinen Wohnung wie deiner dürfte das zumindest einmal kein Problem sein, denn da sind sicherlich nicht allzu viele Möbel drin.

Es ist sicherlich denkbar, dass du den Umzug in Eigenregie schaffen kannst. Natürlich nicht ganz ohne Hilfe, du brauchst schon jemanden oder zwei Leute die dir unter die Arme greifen. Aber einfach damit du nicht so viel Stress und Arbeit hast, solltest du dir das gut überlegen. Es dauert alleine eben länger und man hat wesentlich mehr damit zutun, als wenn man mehr Helfer hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Umzug aus meiner alten Heimat hier her habe ich alleine mit meinem Mann bewältigt. Einzig in meiner alten Heimat war jemand dabei, der die Waschmaschine mit getragen hat. Dann haben wir den Umzug aber alleine gemacht und mussten sogar 2 x die 250 km hin und zurück fahren, weil wir nicht alles in den kleinen LKW bekommen haben.

Die Umzüge dann hier in der Region, es waren 2 Umzüge, haben wir mit 2 Helfern gemacht. Wobei der erste Umzug nur mit einem Helfer und einem Teilzeithelfer, der nur ein paar Stunden konnte, gemacht wurde. Man kann einen Umzug mit 2 Mann bzw, Frau oder Frau und Mann wirklich gut machen. Und ich bin nicht mehr die Jüngste beim letzten Umzug gewesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^