Rezepte für selbstgemachte Smoothies

vom 19.02.2008, 00:18 Uhr

Ihr trinkt gern die Smoothies, aber im Laden sind sie Euch einfach zu teuer? Oder Ihr vertraut den Herstellern nicht? Dann mixt sie Euch doch selbst zusammen. Hierfür habe ich auch 4 Rezepte - es würde mich freuen, wenn eines Euch zusagt. Die Rezepte sind für je eine Portion gedacht und halten sich im Kühlschrank etwa 3 Tage.

Kiwi-Erdbeer-Smoothie
1 geschälte Kiwi, 200g tiefgekühlte Erdbeeren und 1/2 geschälte Banane im Mixer pürieren. Mit etwa 80ml Orangensaft (ob frisch gepresst oder bereits fertig gekaufter ist Euch überlassen) oder auch Apfelsaft auffüllen, damit der Smoothie schön cremig wird.

Bananen-Apfel-Smoothie
2 geschälte und entkernte Äpfel mit 1 1/2 geschälten Bananen und 1 geschältern Aprikose mixen und pürieren. Mit etwas Zitronensaft und 1 TL Ahornsirup, alternativ: Honig, abschmecken und mit etwa 50 ml Apfelsaft auffüllen.

Orange-Ananas-Smoothie
1 geschälte Orange, 1/2 geschälte Banane und 1/4 geschälte Ananas pürieren. MIt 50ml Karottensaft auffüllen. Sollte der Smoothie zu säuerlich sein, mit etwas (Rohr)Zucker oder Honig süssen und abschmecken.

Beeren-Smoothie
300g tiefgekühlte Beeren, z.B. Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren etc pürieren. Mit etwa 60ml Traubensaft auffüllen und ebenfalls mit etwas Honig abschmecken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch noch ein paar leckere Rezepte:

Kiwi-Bananen Smoothie
1/2 Banane und 2 geschälte Kiwis pürieren, mit je 50 Milliliter Zitronen- und Orangensaft auffüllen und alles eine 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach 2 Kugeln Vanilleies hinein geben und noch einmal mit dem Mixer pürieren. Sofort Servieren.

Mango-Bananen-Smoothie
Eine geschälte Mango vom Kern lösten und würfeln, die Banane in Scheiben schneiden und einige Stunden ins Gefrierfach legen. Danach einen Teelöffel Zitronensaft und einen Teelöffel Honig beigeben und pürieren.

Erdbeer-Heidelbeer-Smoothie
200 g Heidelbeeren waschen. Ein paar Heidelbeeren zur Dekoration behalten, restliche Heidelbeeren in einen Mixer geben. 1/2 Zitrone auspressen. ein paar Basilikumblättchen von den Stielen zupfen und klein schneiden, gegeben falls ein paar zur Deko behalten. Zitronensaft, Basilikum, 1 TL Ahornsirup und etwas Joghurtdrink Erdbeer in einen Mixer geben und pürieren. Dekorieren und kalt servieren.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wusste erst gar nicht was Smoothies sind. Ich finde diese Rezepte echt total lecker. Ich könnte mir das noch super mit Himbeeren vorstellen. Ich muss ja Früchte nehmen. Gehen da auch solche tiefgefroren? Es ist ja nicht immer Erdbeersaison und Himbeeren gibt es leider auch nicht das ganze Jahr über. Wenn auch diese Beeren gehen könnte ich es mir super mit einem Waldfruchtmix aufgegossen mit Orangensaft vorstellen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tiefgefrorene sollten eigentlich auch gehen. Und sind im Zweifelsfall vermutlich sogar billiger. Muss man dazu denn unbedingt einen Mixer nehmen, oder hat das schon mal jemand mit so einer Art Pürierstab versucht?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



natürlich kann man zu den Smoothie-Rezepten auch tiefgefrorene Früchte nehmen. Es ist billiger, aber ich lasse sie immer etwas antauen. Einen Mixer haben wir auch nicht, nur einen Pürierstab und damit klappt es auch hervorragend. Es läuft ja fast nach dem gleichen Prinzip ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Einen Mixer haben wir auch nicht, nur einen Pürierstab und damit klappt es auch hervorragend. Es läuft ja fast nach dem gleichen Prinzip ;-).


Okay, cool. Ich hab mir nämlich gerade einen bestellt und dann weiß ich gleich, was ich als erstes ausprobiere, sobald das Teil angekommen ist. Vielleicht kann ich demnächst dann ja auch mal das ein oder andere Rezept beisteuern. Bisher hatte ich mir Smoothies nur gekauft; aber da hatte ich immer eher das Gefühl, das wäre nur dickflüssigerer Saft, und ziemlicher teurer dazu. Da kommt selber machen natürlich irgendwie viel cooler daher.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


es ist nur hilfreich, wenn Du dann vorher etwas Saft oder auch etwas Wasser mit zu den Früchten gibst. Das Ganze lässt sich dann doch einfacher verarbeiten und tut dem Geschmack auch keinen Abbruch.

Bei festeren Obstsorten ist es beim Bearbeiten mit dem Pürierstab auch sinnvoll, wenn man das Obst kleinschneidet. Es ist zwar ein Mehraufwand, aber dann püriert sich der Stab nicht dumm und dämlich ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vielen Dank für die vielen Rezepte. Muss ich mal ausprobieren, denn die gekauften Smoothies finde ich immer sehr lecker. Nur leider steht mir im Moment kein Mixer zur Verfügung, ich frage am besten mal in der Nachbarschaft herum.

Ich hoffe dass ich daran denke euch zu berichten, wie das ganze bei mir geschmeckt hat. Wenn noch jemand ein paar Rezeptvorschläge hat, soll er doch bitte so nett sein und sie hier posten, ich würde sie alle gerne ausprobieren.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.06.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Na das sind ja mal echt klasse Rezepte. Da werde ich doch glatt morgen für uns alle mal Smoothies machen, denn wenn man die im Laden kauft, sind die mir einfach viel zu teuer. Nun mache ich die für meine Tochter einfach zuhause, und sie freut sich riesig drüber.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


Ich bin gerade auf der Suche nach Smoothie Rezepten auf dieses Thema gestossen. Ich habe erst vor kurzem angefangen mit Smoothies zu experimentieren, weil ich es endlich mal geschafft habe mir einen richtigen Mixer zuzulegen.

Bei mir werden die Smoothies aber oft viel dicker als die, die man so kaufen kann. Wenn man keinen passenden Saft zur Hand hat kann man sicher mit Wasser verdünnen, aber ab welcher Menge leidet der Geschmack? Gebt ihr einen Tropfen Öl oder einen Löffel Joghurt oder sowas mit dazu wegen der fettlöslichen Vitamine?

Mit was süßt man am besten? Zucker? Puderzucker (besser löslich)? Oder besser mit Honig? Und gibt es Früchte die man nicht kombinieren sollten und gibt es welche die man besser gar nicht verwendet?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^