Wo kauft man am besten eine Waschmaschine?

vom 16.01.2011, 22:47 Uhr

Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag erwähnte möchte meine Freundin sich demnächst eine neue Waschmaschine kaufen. Nun haben wir überlegt, wo man ein solches Gerät am besten kauft. Sicherlich ist es praktisch, wenn man sich die Waschmaschine in einem Geschäft zunächst ansehen kann. Allerdings sehe ich dann direkt das Problem, dass der Transport einer Waschmaschine ja nun nicht gerade einfach ist.

Die nächste Möglichkeit wäre, dass man die Waschmaschine im Internet bestellt. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, welches der richtige Shop dafür ist. Kann es sein, dass dann im Nachhinein enorm hohe Versandkosten auf einen zu kommen? Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Waschmaschine sicherlich mit einer Spedition geliefert werden muss. Ist das nicht unheimlich teuer?

Hat schon einmal jemand eine Waschmaschine übers Internet bestellt? War dies sehr kompliziert? Sollte man sie besser vor Ort kaufen? Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Waschmaschine bei Mediamarkt oder Saturn kaufe? Können diese beiden Geschäfte auch liefern? Was würde eine Lieferung ungefähr kosten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Generell würde ich dazu raten, dass ihr euch ein wenig erkundigt, welche Waschmaschine wo wie viel kostet, denn gerade bei dieser "weißen Ware" ist der Preis regional und von Internetseite zu Internetseite zum Teil sehr unterschiedlich. Wenn ihr kein Fahrzeug habt, in dem deine Freundin eine Waschmaschine unterbekommt, muss sie sich sowieso die Waschmaschine liefern lassen. Ich kenne die Preise nicht so genau, aber so 20 bis 40 Euro kostet der Versand per Spedition schon. Dabei würde ich aber auch aufpassen, um welche Versandart es sich handelt: Manche Speditionen liefern nur bis zur Bordsteinkante, manche bis zur ersten abschließbaren Haustür und manche auch direkt bis zum Aufstellort der Waschmaschine.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Waschmaschinenversand von Amazon gemacht, denn dort ist der Versand solcher Großgeräte auch kostenlos, obwohl sie per Spedition geliefert werden. Ich bin mir nicht sicher, aber Amazon bietet meines Wissens nach auch an, die Waschmaschine bis zum Aufstellort zu liefern, bin mir aber gerade nicht mehr so sicher.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
wir kaufen unsere Waschmaschinen oder sonstige Geräte nur im Internet. Erstens sind die Versandkosten bzw. Transportkosten ausgewiesen und wenn Du eine Weile suchst, findest Du garantiert immer einen günstigeren Anbieter. Unsere Waschmaschine haben wir ganze 150 Euro günstiger im Internet bekommen als vom hiesigen Händler!!! Also Internet ist immer die bessere Lösung für solche Dinge.

» sarah872 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,39 »



Bei Saturn oder Media Markt würde ich nie ein Großgerät kaufen, weil dort weder der Service noch die Transportkosten zufriedenstellend sind. Gerade den Versand berechnen diese beiden enorm hoch. Im Internet habe ich noch keine Waschmaschine bestellt, könnte mir aber vorstellen, dass das gut klappt.

Ich habe vor ein paar Monaten auch vor der Frage gestanden, woher eine neue Waschmaschine kommen soll. Wir haben uns für einen Fachhändler hier vor Ort entschieden und das aus mehreren Gründen. Zuerst einmal kann man sich die Maschine dort vor Ort ansehen, man wird ausführlich beraten und bekommt ein Gerät, dass auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Man ist nicht nur von Beschreibungen abhängig, sondern da ist auch jemand, der weiß wovon er spricht und einen richtig berät. Zudem waren die Transportkosten günstig und sie wurde sogar aufgebaut und angeschlossen.

Es kommt darauf an, was deine Freundin möchte und welche Bedürfnisse sie hat. Kann sie die Maschine alleine anschließen? Hat sie jemanden, der sie für sie transportiert? Möchte sie Beratung und Kundenservice zur Maschine, falls mal etwas wäre? Das sind alles Fragen, die sie sich im Vornhinein stellen sollte. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht überall das gleiche. Gerade Media Markt und Saturn sind eigentlich sehr teuer, es sei denn, sie haben Angebote.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unsere Waschmaschinen haben wir je bei einem Händler vor Ort gekauft. Die erste Waschmaschine stammte von einem Händler, der Restware verkauft. Leider ist die Waschmaschine nach etwa 5 Jahren so kaputt gegangen, dass diese ersetzt werden musste. Eine Reparatur wäre teurer gekommen als eine neue Waschmaschine. Wir haben uns dann bei einem Fachhändler hier in der Nähe umgeschaut und sind dort fündig geworden. Wir konnten da auch noch etwas handeln, so dass wir nicht den normalen Preis bezahlt haben.

Im Internet als auch bei einem Media Markt oder Saturn wäre ich wie Vampirin sehr zurückhaltend. Im Internet würde ich höchstens bei einem Händler bestellen, den ich bereits kenne und von dem ich weiß, dass der Service stimmt. Da könnte man auch die Preise vergleichen. Die Versandkosten sind sowieso mitausgezeichnet und vielleicht kann der Lieferant auch noch die Waschmaschine selbst anschließen. Amazon hatte bis gestern ein Angebot gehabt - Anschluß und Versandkosten waren meiner Meinung nach kostenlos. Ich denke, da hätte ich bei Bedarf vielleicht doch auch zugeschlagen. Aber grundsätzlich bin ich mehr dafür, vor Ort zu kaufen, weil es einen direkten Ansprechpartner gibt und man eventuell noch etwas herausschlagen kann. Außerdem kann ein Transport vom Händler übernommen werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wichtig ist aber dennoch, dass man die Preise vergleicht und nicht die erstbeste Waschmaschine kauft, der man über den Weg läuft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Gerade bei solchen Geräten würde ich immer den Kauf in einem Geschäft vor Ort empfehlen, auch wenn ich mit Amazon zum Beispiel nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ist es nicht aber so, dass Speditionen nur bis zur Haustür liefern und dann wars das schon? Wie sieht es dann aus, wenn mal etwas kaputt ist und man das Ding "einschicken" muss? Ich empfinde das schon als etwas nachteilig.

Meine Waschmaschine hatte ich vor einer Weile bei Medimaxx gekauft. Die Waschmaschine wurde geliefert und sogar angeschlossen. Das hat mich gerade mal 20 € gekostet. Dafür war ich sehr dankbar, da ich sonst hätte sehen müssen, wie ich das schwere Gerät bis in den 3. Stock schleppe. Bei Saturn und MediaMarkt dürfte das nicht viel anders sein. Vielleicht ist es dort 10 € teurer oder so, aber das würde ich in Kauf nehmen. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, sich dort einen Transporter zu leihen und selbst nach Hause zu bringen und aufzubauen. Das dürfte dann noch etwas günstiger sein. Ich hatte jedoch den bequemen Weg bevorzugt und das alles machen lassen. Die 20 € waren es mir definitiv wert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^