Sind günstige Gewürze schlechter?

vom 13.01.2011, 23:05 Uhr

Ich kaufe meine Gewürze viel in Discountern. Auch im türkischen Supermarkt kaufe ich manche Gewürze. Nun habe ich gehört, dass die billigen Discountergewürze oft mit Pilzsporen verunreinigt sein sollen und wenn man sie zuhause noch lange aufbewahrt oder eben offen stehen hat, könnten diese Gewürze auch gesundheitsgefährdend sein.

Habt ihr schon mal was davon gehört, dass man die "Augen auf beim Gewürzkauf" machen sollte? Sind Discountergewürze immer schlecht oder war da mal irgendein Skandal, den ich nicht mitbekommen habe? Was ist an den Dicountergewürzen anders als an teureren Markengewürzen? Sollte man dann auch bei den Gewürzen aus dem türkischen Supermarkt aufpassen? Diese sind ja auch meist sehr preisgünstig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um Pilzsporen und dergleichen solltest du dir beim Dsscounterkauf keinerlei Gedanken machen. Da finde ich Dioxin in jedem siebtem ei doch schon um einiges Bedenklicher. Was ich an Discountergewürzen hingegen nicht mag, sind die Zusätze, welche den Gewürzen zugeführt werden.

So macht es doch einen Himmelweiten unterschied, ob man echte Muskatnuss verwendet (gerne auch gerieben), oder den praktischen Muskatnusswürzer aus dem Discounter. Achte beim Kauf einfach darauf wirklich Gewürze zu kaufen und keine fertigen Gewürzmischungen, die dann im schlimmsten Fall gar nichts mehr von dem enthalten was drauf steht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Billige Gewürze stammen oft aus herkömmlichen Anbau und sind stark mit Pestiziden belastet. Dies trifft auch auf Gewürze der üblichen Supermarktketten zu, weshalb ich um diese oft einen Bogen mache. Außerdem sind günstige Gewürze auch oft weniger intensiv, weshalb ich Curry zum Beispiel gerne frisch selbst mahle.

Wenn du ein wenig googlest, wirst du zahlreiche Berichte über dieses Problem finden, die Sache mit dem Billigzimt war letztes Weihnachten ja wieder aktuell im Gespräch.

Wenn man ein bisschen hin und her rechnet wird man aber auch feststellen, dass sich der billige Einkauf von Gewürzen sowieso nicht rechnet. Vielleicht spart man ja zunächst 2 Euro beim Einkauf, muss dann aber wegen angesprochener fehlender Geschmacksintensität sowieso mehr verbrauchen- ein geschmacksintensives, qualitatives Gewürz braucht dann oft nur eine Messerspitze, eine billiges Curry einen ganzen Teelöffel.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Feuerputz hat geschrieben:....,weshalb ich Curry zum Beispiel gerne frisch selbst mahle.

Curry ist doch eine Gewürzmischung. Wie kann man die selber mahlen? Wie stellt man diese Mischung denn dann selber zusammen? Aus was wird dein Curry denn gemahlen? Von einem Currykern oder einer Curryfrucht habe ich niemals was gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kannst du pauschal nicht sagen. Allerdings kannst du in der Regel ja erkennen (weil es draufsteht), woher denn die Ware kommt. Wenn die Länder zu denen gehören, die mit Regelungen zu Pestiziden etc. eher lax umgehen (u.a. auch die Türkei) kannst du damit rechnen, daß es nicht gerade aus Bioanbau kommt - allerdings gibt es weit schlimmeres.

Wirklich herbe Qualitätsunterschiede gibt es allerdings bei den "Edelgewürzen" - bestes Beispiel ist da Safran. Du kriegst Safran"fäden" türkischer Herkunft natürlich weit billiger, aber für manche Rezepte brauchst du eben richtig feines hochqualitatives Pulver - kenne ich nur aus Persien, und das kostet auch gleich ne Ecke mehr.

Persönlich kaufe ich die meisten meiner Gewürze bei meiner Gewürzhändlerin auf dem Wochenmarkt - da weiß ich was ich habe, und "überteuert" ist das, was sie so anbietet, auch nicht. Was ich schon mal im türkischen Supermarkt hole ist zB Bockshornkleesamen oder auch deren Basilikumvariante.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für eine einfache Currymischung nimmst du einfach etwas Paprikapulver, gibst frischen Koriander, etwas Kurkuma, ein paar Senfkörner, 1 Zehe Knoblauch, einen Ast Ingwer und getrocknete Chilischoten nach Geschmack hinzu. Das ganze wird dann im Mörser zu einer Paste verarbeitet. eventuell gibt man noch etwas Öl zur Konservierung hinzu.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wobei "Curry" an sich nur das indische Wort für "Gewürzmischung" ist - es gibt sehr viele verschiedene Currys, gerade beim Inder sagt man noch die Sorte dazu (z.B. Curry Madras, Curry Vindaloo etc.)

Was Julix beschreibt ist wohl eine der gängigsten Mischungen (wobei ich vielleicht noch etwas Kreuzkümmel oder auch mal Fenchelsamen zufügen würde, aber das ist Geschmackssache). Außerdem sind auch längst nicht alle Currys "gelb" - wäre ja auch langweilig. Auch gibt es die "Grundzutat" Garam Masala, auf der auch einige Currys aufbauen, die auch schon eine Gewürzmischung ist.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass Du die billigen Gewürze auch weiterhin kaufen kannst. Wir kaufen auch einige Gewürzsorten im türkischen Geschäft. Die Gewürze kommen fast alle aus wärmeren Ländern. Gewürze sind sowohl mit Keimen, Pilzsporen und auch mit Pestiziden belastet. Aber das ist nichts Neues

Von den Gewürzen nimmst Du ja nur ganz wenig und nicht kiloweise. Gewürze sollen mitgegart werden, mindestens 5 Minuten. Kräutergewürze, die zu schwach erhitzt werden können gefährlich werden. Was Du nicht kaufen solltest ist Kräuterbutter und Essig und Oel mit Kräutereinlagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Frage ist, was sind "billige Gewürze"?

Ich empfinde die Gewürze in den deutschen Supermärkten ausnahmslos als überteuert und minderwertig und kaufe das Zeug gar nicht mehr. Überall wo die Fuchs-Ostmann-Mafia zu finden ist, sollte man die Fingerchen schön in der Tasche lassen. Meine Gewürzquelle ist eine kleine "Gewürzmühle" in Neuss, die sehr gute Qualität zu supergünstigen Preisen bietet. Was im Supermarkt 4 Euro kostet, kostet dort vielleicht 2 Euro und es ist die doppelte Menge. Vor allem aber liegen dazwischen geschmackliche Welten.

Ansonsten helfen entsprechende Versender auch weiter - man wende sich an den Feinkosthändler seines Vertrauens (wir haben hier in Meerbusch zum Glück einen ganz bekannten, aber man darf das hier wohl nicht nennen - hier in Meerbusch). Da bekommt man alles, aber leider auch sehr teuer. Was ich dort gerne kaufe, sind Gemüse- und Hühnerbrühen für die gehobene Gastronomie in Pulverform. Ich bin zu faul so etwas selber anzusezten und das Zeug ist relativ günstig, hebt sich aber um Welten von der Supermarktglutamatpampe ab.

Also günstiger Preis heißt hier nicht automatisch "schlechter". Der Gewürzmarkt in den Supermärkten ist eng, deshalb lassen sich wohl die vergleichsweise hohen Preise durchsetzen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cid hat geschrieben:Gewürze sollen mitgegart werden, mindestens 5 Minuten. Kräutergewürze, die zu schwach erhitzt werden können gefährlich werden..


Kannst du diese Behauptung begründen? Denn eigentlich ist sie totaler Quatsch: Vor allem Kräuter (also getrocknete) sollen nur kurz mitquellen und auf keinen Fall mitkochen- frische Kräuter sowieso nicht. Andere Gewürze kann man dann etwas länger mitkochen lassen, aber besonders Salz sollte man erst zum Ende hin zufügen, damit man nicht überdosiert.

Und zum Thema Curry: Meine Vorredner haben absolut Recht. Curry kann man auf unendlich verschiedene Weise zubereiten und auch den Pulverisierten schon vor dem Mahlen zusammen mischen. Teilweise werden die Gewürze ja auch vor dem Mahlen noch geröstet. Diese Mischungen kann man sich entweder selbst zusammen stellen oder schon fertig im Bioladen kaufen- frisch gemahlen haut einen der Geruch des frischen Pulvers dann echt um und ist nicht Fertigpulver zu vergleichen. Entsprechend verhält es sich auch mit meinem Lieblingsgewürz Chilli, am Besten vom eigenen Strauch geerntet, getrocknet und gemörsert.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^