Brotbackautomat - sinnvoll oder überflüssig?

vom 09.01.2011, 18:08 Uhr

Ich denke schon länger über die Anschaffung eines Brotbackautomaten nach. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es eine sinnvolle und lohnende Anschaffung ist, oder ob man den neuen Küchenhelfer nach kurzer Zeit in den Keller räumt. Spart man beim Backen mit einem Brotbackautomat Geld? Wie viele Brote muss man in der Woche backen damit es sich überhaupt lohnt? Wie schmecken die Brote, welche man mit den Backmischungen backen kann? Habt ihr Brotbackautomaten und nutzt diese auch? Welche Marke könnte ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor kurzem den Brotbackautomaten meiner Mutter geschenkt bekommen, da diese den auch nun seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hatte. Anfangs hatte sie damit noch sehr oft Brot gebacken, aber das hat irgendwann nachgelassen, da es doch etwas bequemer ist das Brot einfach fertig zu kaufen. Wir hatten damals verschiedene Brotbackmischungen benutzt und geschmeckt haben mir alle, aber da muss man einfach etwas ausprobieren.

Ob du durch den Brotbackautomaten Geld sparst müsstest du mal hochrechnen; je nachdem wie teuer das Brot ist was du bisher kaufst. Brotbackmischungen bekommst du glaube ich schon für unter einem Euro. Ich benutze (dank einer Weizenallergie) keine Mischungen, sondern backe mir mein Brot im BBA einfach mit Dinkelmehl, Hefe, Salz und Wasser und das kommt mich auf jedenfall günstiger, als wenn ich fertiges Dinkelbrot kaufen würde.

Mein Brotbackautomat ist von AFT und hat glaube ich damals so um die 30€ gekostet. Den würde ich auch empfehlen, da er einfach in der Handhabung ist und nach mehrere Jahren auch noch einwandfrei funktioniert. Das einzige was nervt ist der Knethaken, der sich ins Brot mit einbäckt und den du dann wieder rausfriemeln darfst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe seit ungefähr einem Jahr einen Brotbackautomaten und nutze ihn wöchentlich mindestens zweimal. Ich habe seitdem kein Brot mehr gekauft. Ich kaufe die Backmischungen bei Rewe. Da ich einen Backautomaten habe, indem man auch größere Brote machen kann, kann ich 750 Gramm Mischung zu einem Brot verarbeiten und das kostet mich grade mal ca 50 Cent. Die Mischungen sind vielseitig und ich habe immer mal wieder ein anderes Brot.

Für mich hat sich diese Anschaffung gelohnt und ich würde den Brotbackautomaten vermissen, wenn ich ihn nicht mehr hätte. Ich habe schon sehr viel Geld gespart. Denn für ein Brot, was 1 kg wiegt, wie das fertige gebackene Brot, bezahlt man schon fast 4 Euro. Ich bezahle, wenn man Strom und Wasser mitzählt nicht mal einen Euro.

Die Knethaken nerven zwar wirklich manchmal, aber oft bleiben sie auch in der Backform und ich habe dann halt etwas größere Löcher im Brot. Aber es lohnt sich trotzdem, auch wenn man dann ein wenig zerfetzte Scheiben hat.

Mein Brotbackautomat ist dieser hier klick . Er hat damals ca 40 Euro gekostet. Leider kann man ihn im Moment nicht bekommen. Aber schau einfach mal nach ähnlichen bei Amazon, die große Brote machen können. Das Geld habe ich allemal schon wieder raus. Denn wenn ich bedenke, dass ich pro Brot nur ca 3 Euro spare, dann lohnt sich das immer. Und frischer kannst du kein Brot bekommen als selber gebacken. Du musst dich um nichts kümmern, außer dass du das wieder sauber machen musst und das Brot schneiden musst. Alles andere erledigt der Automat.

Empfehlen kann ich meinen, den ich verlinkt habe. Aber wie schon erwähnt, bekommt man ihn zur Zeit nicht. Unold ist auch nicht schlecht. Schau einfach mal bei Amazon durch das Angebot für Brotbackautomaten. Ich würde mir jedenfalls immer wieder einen kaufen, wenn meiner mal seinen Geist aufgibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also früher oder später lohnt sich ein Brotbackautomat sicherlich, allein schon wenn man sich überlegt was ein Brot beim Bäcker kostet und diesen Preis ins Verhältnis zu den Kosten für die Brotbackmischung und entstehende Energiekosten setzt. Zwar kann man nicht erwarten die selbe Qualität wie bei einem "richtig" gebackenen Bäcker-Brot zu erhalten, aber lecker schmeckt selbstgebackenes Brot allemal. Insbesondere bei Feierlichkeiten zu Hause kommt frisch gebackenes Brot immer sehr gut an, bei uns geht das tatsächlich weg wie die berühmten "warmen Semmeln".

Im Vergleich mit normalem Bäcker-Brot verbraucht sich selbstgebackenes allerdings auch schneller, da die Brote zum einen kleiner und zum anderen auch leichter und luftiger sind, man ißt also praktisch automatisch mehr davon. Ich würde dir jedenfalls den Kauf eines Brotbackautomaten empfehlen, allein schon weil das Brot wirklich lecker schmeckt und man praktisch nichts falsch machen kann, sofern man sich an die Anleitung hält. Außerdem gibt es mittlerweile so viele verschiedene Backmischungen das auch für genügend Abwechslung gesorgt ist.

Empfehlen würde ich allerdings einen Automaten mit 2 Knethaken für größere Brote (ca. 1300g), damit erhält man ein etwas größeres Brot von dem dann auch mehrere Personen satt werden können :wink: Die Backzeit für ein Brot beträgt ja je nach Brotart und gewähltem Programm einige Stunden, was man im Alltag eben auch berücksichtigen sollte. Und reinigen lassen sich die Geräte auch denkbar einfach, lediglich den antihaftbeschichtete Backform und die Knethaken muß man nach dem Gebrauch abwaschen.

Alles in allem ist so ein Brotbackautomat jedenfalls eine tolle Erfindung und eine praktische noch dazu. Ich würde jedenfalls nicht mehr darauf verzichten wollen.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »



Ob sich ein Brotbackautomat für dich lohnt, das kannst nur du entscheiden. Für mich würde er sich nicht lohnen. Ehrlich gesagt bin ich bereit dazu, etwas mehr Geld in ein Brot zu investieren, bevor ich fertige Backmischungen kaufe. Wenn ich schon ein Brot selbst machen will, sollte ich es dann auch komplett selbst machen und nicht auf Backmischungen zurück greifen. Aber das wäre mir wieder zuviel Arbeit, also kaufe ich mein Brot eher beim Bäcker.

Ich finde auch das mit den Löchern nicht so gut. Dadurch sind die Scheiben nicht so schön und das stört mich dann schon. Abwechslung kann ich auch bekommen, indem ich mir immer ein anderes Brot beim Bäcker kaufe. So viel Brot esse ich sowieso nicht, also würde es sich schon allein aus dem Grund für mich nicht lohnen. Isst du denn viel Brot und macht es dir nichts aus, dass das Brot dann ein Loch hat? Dann lohnt es sich für dich vielleicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir hatten auch mal einen Brotbackautomaten. Ich fand es immer total toll, wenn dieser über Nacht frisches Brot gebacken hat und wir dann morgens das warme Brot frühstücken konnten. Ich fand auch immer, dass das Brot sehr lecker schmeckte und wirklich gut war. Ob die Anschaffung eines solchen Apparates sich aber wirklich lohnt, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Das liegt auch zu einem großen Teil damit zusammen, wie viel Brot man isst.

Einen Nachteil an dem Brotbackautomaten war, dass der Knethaken im unteren Bereich immer ein Loch im Boden des Brotes hinterlassen hat. Das hat schon sehr gestört und das Brot war wirklich zu einem großen Teil kaputt. Insbesondere war dies nicht so schön, wenn man einige Brotscheiben mit zur Arbeit nehmen wollte. Es sieht halt einfach nicht so schön aus, wenn die Scheiben zu einem Teil kaputt sind.

Wenn einen dies aber nicht stört dann kann ich einen solchen Brotbackautomaten nur sehr empfehlen. Ich bekomme schon bei dem Gedanken daran große Lust auf das frisch gebackene Brot. Es gibt kaum etwas Besseres als ein frisch gebackenes Brot. Natürlich kann man dies auch ohne einen solchen Brotbackautomaten machen aber mit Hilfe eines solchen ist es einfach durchaus leichter und praktischer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon seit einigen Jahren einen Brotbackautomaten. Ich weiß nicht mehr, wieviel er gekostet hat, weil es eben schon eine Zeit lang her ist. Aber ich habe mir den von Hofer / Aldi gekauft. Ich bin damit im Großen und Ganzen durchaus zufrieden. Selbst jetzt nach mehreren Jahren funktioniert er einwandfrei.

Am Anfang habe ich den Brotbackautomaten wirklich viel benutzt. Ich habe mir auch kein einziges Brot mehr gekauft und habe alles selber gebacken. Irgendwann hat das aber nachgelassen. Ich war da beruflich gerade sehr engagiert und war dann irgendwie zu bequem dafür, wobei es wirklich kein großer Aufwand ist.

Seitdem mein Sohn auf der Welt ist und er auch auf viele Produkte allergisch ist, verwende ich den Brotbackautomaten wieder viel häufiger und eigentlich sogar regelmäßig. Gerade wenn man nicht jedes Brot kaufen kann, kann das also schon eine große Hilfe sein. Mein Sohn durfte zum Beispiel eine Zeit lang nur reines Dinkelbrot essen. Ein wirklich reines Dinkelbrot ohne Mischung von Weizen- oder Roggenmehl gab es in den umliegenden Bäckereien meiner Region nicht. Dafür hätte ich immer rund 40 Kilometer fahren müssen. Gesegnet sei der Brotbackautomat!

Ich habe meistens keine Brotbackmischungen genommen. Ich habe ein eigenes Kochbuch für das Brotbacken und verwende eigentlich immer daraus die Rezepte. So kann man den Geschmack auch immer wieder variieren und das finde ich sehr praktisch. Ich habe aber auch schon Brotbackmischungen ausprobiert und ich war da mit dem Ergebnis meistens auch sehr zufrieden.

Preislich habe ich es mir noch nicht genau ausgerechnet. Aber inzwischen ist es doch so, dass viele Brotsorten eigentlich schon fast zu einem Luxusprodukt zählen müssten, weil sie einfach nur noch unverschämt hohe Preise haben. Es kommt also sicher auch darauf an, welches Brot du sonst immer hast. Generell würde ich aber schon sagen, dass sich die Anschaffung eines Brotbackautomaten auch finanziell rentiert.

Was mir auch gefällt ist, dass ich eben genau weiß, was in dem Brot drinnen ist, vor allem eben wenn man keine Brotbackmischungen verwendet. Die Löcher stören mich eigentlich nicht. Manchmal nervt es aber ein wenig, weil es recht mühsam ist, das Brot aus der Form zu bekommen. Da muss man eben unten an den Knethaken drehen aber das geht bei meinem Modell eben manchmal nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, bin ich immer mehr daran interessiert mir einen Brotbackautomaten zu kaufen. Kann man die Knethaken nicht raus nehmen bevor der Automat mit dem Backen beginnt? Dann würden doch keine Löcher entstehen oder? Und die Löcher sind ja auch nur an 2 kleinen Stellen im Brot, oder sehe ich dass falsch? Mit 2 etwas kaputten Scheiben pro Brot könnte ich glaube ich leben!

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal einen Brotbackautomaten, habe den dann aber weiter verschenkt, da ich diese Dinger inzwischen für absolut überflüssig halte. Ich backe zwar immer noch gerne selber Brot, aber das forme ich ganz einfach mit der Hand und backe es auf einem Backblech im Ofen. Das sieht nicht nur besser aus, sondern schmeckt auch viel besser. Mit dem Brotbackautomaten war ich aus mehreren Gründen nicht zufrieden: Das fertige Brot hatte immer ein Loch in der Mitte von diesem Knetstab, die Maschine nimmt viel zu viel Platz weg und es war unglaublich schwierig, das Ding wieder sauber zu machen. Das Brot hat mir auch nie so gut geschmeckt wie aus dem Backofen.

Ich finde, man muss nicht unbedingt eine Brotbackmaschine haben. Man kann genauso gut im Ofen das Brot backen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einen brotbackautomaten von meiner Oma bekommen und finde ihn absolut großartig. Ich backe circa alle 3 Tage ein Brot. Das Brot schmeckt viel besser als das gekaufte finde ich. Manchmal backe ich auch zwei verschiedene Sorten Brot und friere jeweils die Hälfte ein. Auch aufgetaut schmeckt das Brot sehr gut. Die Brotbackmischung kostet 65 Cent glaube ich. Womit ein 750 Gramm Brot nichtmal 40 cent kostet ( inklusive Strom ), das finde ich für frisches Brot echt super.

Das einzige was mich manchmal ein wenig stört, ist der Zeitaufwand. Also die Zeit, die ich warten muss, bis das Brot fertig ist. Das warme Wasser in den Brotbackautomaten geben, die Backmischung dazugeben und dann auf die Taste drücken ist ja schnell gemacht. Aber bis das Brot dann fertig ist, vergehen dann ja doch über drei Stunden. Wenn ich also nach Hause komme und sehe dass wir kein Brot mehr zum Abendbrot dahaben, ist das Brot bis zum Abendessen nicht fertig. Aber sowas kann man ja planen.

Am liebsten habe ich das Brot bzw. die Backmischung von Aldi. Das Mehrkornbrot und das Bauernbrot sind echt super. Ich füge auch gern noch Sonnenblumenkerne oder Walnüsse hinzu, das schmeckt wirklich gut. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Brot mehr gekauft.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^