Vormieter nicht erreichbar - was tun?

vom 07.01.2011, 17:24 Uhr

Ich wollte mir eine Wohnung angucken und habe von der Hausverwaltung die Adresse bekommen. Die Telefonnummer der Mieterin konnte man mir nicht geben, weil diese kein Telefon hat. Ich bin jetzt schon mehr als 5 Mal bei der Wohnung vorbeigegangen (zum Glück komme ich da eh immer vorbei) und konnte bisher die Mieterin nicht antreffen um die Wohnung anzugucken. Ich dachte schon, dass die Klingel eventuell kaputt sei, aber das kann nicht sein, denn ich war auch schon im Treppenhaus und habe direkt bei ihrer Tür geklingelt und auch geklopft.

Ich habe der Vormieterin auch schon einen Zettel in den Briefkasten getan, auf dem ich geschrieben habe, dass ich mir gerne die Wohnung ansehen würde und dass ich sie nicht erreichen kann und sie mich bitte per Mail oder Telefon informieren soll, wann sie Zeit hat. Jedoch hat sie auf diesen Źettel immer noch nicht geantwortet und das ist jetzt schon fast drei Wochen her.

Ich habe dann noch mal mit der Hausverwaltung telefoniert, aber da konnte oder wollte man mir auch nicht weiterhelfen. Dort wurde mir nur gesagt, dass sie auch nichts tun können und sie die Nummer auch nicht haben. Scheinbar wollen die ihre Wohnungen gar nicht vermieten oder ihnen ist es egal, wenn sich kein Nachmieter findet. Da ich aber die Wohnung trotzdem gerne sehen würde, wüsste ich gerne, was ich jetzt noch machen kann außer abwarten? Spätestens wenn die Mieterin den Schlüssel zurück gibt, kann ich die Wohnung ja besichtigen aber das ist dann doch etwas spät.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was willst du denn noch machen? Du hast doch schon alles gemacht, was man machen kann, um jemanden anzutreffen. Ich schätze mal, dass du jetzt keine andere Möglichkeit hast als zu warten oder es einfach immer wieder zu versuchen. Wenn sie nicht erreichbar ist oder sein will, kannst du dagegen sowieso nichts machen. Und wenn sich die Hausverwaltung auch nicht hilfsbereit zeigt, kommst du an der Stelle auch nicht weiter. Ich würde einfach dran bleiben und immer wieder klingeln, Zettel hinterlassen und vielleicht auch mal Nachbarn dort ansprechen. Irgendwann meldet sich sich vielleicht doch noch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zunächst einmal bin ich wirklich sprachlos über diese Situation. Wenn ich dann aber weiter darüber nachdenke würde ich dir dringend raten dich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Möchtest du wirklich von einer solchen Hausverwaltung eine Wohnung mieten? Ich würde dies sicherlich nicht wollen. Eigentlich ist es die Aufgabe der Hausverwaltung einen verbindlichen Termin mit der Mieterin auszumachen. Wenn ich an der Stelle der Mieterin wäre dann würde ich sicherlich auch nicht die Tür öffnen oder gar auf deinen Zettel reagieren. Das ist überhaupt nicht ihre Pflicht und allein den Gedanken finde ich sehr heftig.

Du kannst in dieser Situation eigentlich gar nichts weiter unternehmen. Wenn die Hausverwaltung nicht in der Lage ist einen Besichtigungstermin zu vereinbaren dann ist es ihre Schuld. Ich kann die Mieterin sehr gut verstehen, wenn sie nicht einfach unangemeldet fremde Menschen in ihre Wohnung lässt. Bei einer Wohnungsbesichtigung muss nämlich auch immer der Vermieter dabei sein. Ich würde mich also nach einer anderen Wohnung umsehen oder so lange warten bis die Hausverwaltung dir einen Besichtigungstermin nennen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was du tun kannst, ist, der Hausverwaltung tierisch auf die Nerven gehen. aber dann bezweifel ich, dass du die Wohnung bekommen wüdest und wie Prinzessin_Erika schon schreibt, würde ich auch keine Wohnung haben wollen, die von so einer hausverwaltung betreut wird. Suche einfach eine andere Wohnung. Wenn die Hausverwaltung sich gar nicht darum kümmert, dann ist es ihnen wahrscheinlich egal, ob sie die Wohnung vermietet bekommen. Vielleicht ist die Nochmieterin der Wohnung ja in Urlaub?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was will aber die Hausverwaltung machen, wenn sie die Mieterin nicht erreicht? Mehr als Termine schriftlich ankündigen können sie auch nicht. Und wenn die Mieterin nicht reagiert, dann sind auch der Hausverwaltung die Hände gebunden, solange die Miete pünktlich eingeht.

Nur wenn ich eine Wohnung erst anschauen kann, wenn die Mieterin raus ist, weil dann eben der Zugang zu den Zeiten gewährt werden kann, die ich wünsche, dann vergeht Zeit. Nun wissen wir ja nicht, ob du vielleicht deine Wohnung schon gekündigt hast und eventuell unter Zeitdruck stehst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Möchtest du wirklich von einer solchen Hausverwaltung eine Wohnung mieten? Ich würde dies sicherlich nicht wollen. Eigentlich ist es die Aufgabe der Hausverwaltung einen verbindlichen Termin mit der Mieterin auszumachen.

Das mag in anderen Städten oder bei anderen Hausverwaltungen anders sein, aber hier ist es in der Regel so, dass man die Nummer des Vormieters bekommt und mit dem einen Besichtigungstermin ausmacht. Bei unbewohnten Wohnungen holt man sich den Schlüssel ab, besichtigt die Wohnung und bringt den Schlüssel danach wieder zurück. Das machen fast alle Hausverwaltungen hier im Ort so.

Ich dachte, dass die Vormieterin Studentin ist und vielleicht über Weihnachten zu Hause war (im Dezember war ich das erste mal da). Aber mittlerweile hat das Semester wieder begonnen und sie müsste schon wieder da sein. Ein Urlaub könnte natürlich möglich sein.

@Punktedieb: Die Hausverwaltung hat aber so geklungen, als wäre es ihr egal und würde sie gar nicht interessieren. Die Hausverwaltung könnte ja wirklich mal einfach einen Brief hinschreiben, da man als Mieter ja Nachmieter in die Wohnung lassen muss.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Dann würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen. Das bei euch die Wohnungsverwaltungen bei euch so schlampig arbeiten und ihnen das egal ist, ob eine Wohnung bei vermietet wird, kenne ich so gar nicht. Bei uns kommt jemand von der Verwaltung zur Wohnung und besichtet sie zusammen mit dem Mietinteressenten.

An deiner Stelle würde ich mal online schauen. Es gibt viele Makler, welche provisionsfrei Wohnungen vermitteln. Die bekommen zwar auch von anderen ihre Bezahlung, aber du als Suchende musst nichts zahlen. Und da dort halt auf Erfolgsbasis läuft, sind Makler sicherlich arbeitswilliger.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Hausverwaltung hat vielleicht so geklungen, aber das ist Interpretationssache. Wenn man etwas wirklich möchte und der andere ist dann nicht Feuer und Flamme, dann mag es schon mal zu Missverständnissen kommen. Und vielleicht hat die Hausverwaltung ja auch schon schriftlich versucht mit der aktuellen Mieterin Kontakt aufzunehmen. Wer weiß, weswegen sie so lange nicht erreichbar ist - so lange sie ihren Pflichten nachkommt und die Rechte anderer nicht verletzt, wird das die Hausverwaltung erst mal wenig interessieren.

Im übrigen kann es auch sein, dass man als Hausverwaltung, dank genügend Mietinteressenten, nicht auf jeden Mieter an gewiesen ist und daher so eine Haltung an den Tag legt. Vielleicht bist Du aber auch einfach als Mieter nicht interessant und man ist deswegen so nachlässig.

Noch dazu wissen wir alle nicht, wie Du im realen Leben so bist. Hier bist Du auf jeden Fall eine Person, die auf mich gern rechthaberisch wirkt und je nachdem wie Du Dein Schreiben formuliert hast, reagiert die aktuelle Mieterin auch deswegen nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Das mag in anderen Städten oder bei anderen Hausverwaltungen anders sein, aber hier ist es in der Regel so, dass man die Nummer des Vormieters bekommt und mit dem einen Besichtigungstermin ausmacht. Bei unbewohnten Wohnungen holt man sich den Schlüssel ab, besichtigt die Wohnung und bringt den Schlüssel danach wieder zurück. Das machen fast alle Hausverwaltungen hier im Ort so.


Bist du da wirklich sicher? Das würde ja vollkommen gegen den Datenschutz verstoßen. Wenn mein Vermieter meine Telefonnummer einfach an fremde Menschen herausgeben würde dann würde ich sicherlich alle rechtlichen Schritte ergreifen welche möglich wären. Das ist einfach nicht korrekt und ich würde mir das nicht bieten lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Mieter das mit sich machen lassen. Das klingt für mich doch sehr merkwürdig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin in den letzten 3 Jahren 3x umgezogen und habe mir dabei auch einige Wohnungen angesehen. Wenn es dabei über den Vermieter bzw eine Verwaltung ging habe ich auch nie die Telefonnummer bekommen, sondern höchstens eine E-Mail Adresse oder der Vermieter hat mit dem Mieter einen Termin ausgemacht, der mir dann mitgeteilt wurde.

Was jetzt dein Problem angeht - pepsi-light - würde ich auch sagen, dass du da leider nicht viel mehr machen kannst. Wenn die Verwaltung dir nicht weiter helfen will oder kann und der aktuelle Mieter sich bei dir nicht meldet, bleibt dir eigentlich nichts anderes über, als diese Wohnung abzuhaken oder darauf zu warten dass sich der Mieter doch bei dir meldet. Vielleicht hat der Mieter ja auch schon einen Nachmieter gefunden und gehört zu denen, die es nicht für nötig halten anderen abzusagen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^