Vaseline und Penatencreme gegen Neurodermitis

vom 07.01.2011, 16:31 Uhr

Ich habe eben mit einer guten Bekannten aus meiner alten heimat telefoniert. Ihre Tochter ist 3 Jahre alt und leidet seit der Geburt an neurodermitis. Mal mehr und mal weniger kommen die Schübe. Sie ist nun in eine andere Stadt gezogen und hat den Hautarzt für die Kleine gewechselt und dieser hat ein Rezept mitgegeben, wo sie mit zur Apotheke sollte. Auf dem Rezept stand nur "2/3 Vaseline und 1/3 Penatencreme insgesamt 300 Gramm" . Diese Mischung sollte sie 3 x täglich auf den Körper schmieren und meine Bekannte ist begeistert.

Sie wendet diese Salbenmischung nun 14 Tage an und das Kind hat keine offenen Stellen mehr. Der Juckreiz ist zurückgegangen und das Kind fühlt sich wohler. Ich dachte, dass ich euch diesen Tipp doch mal aufschreibe, weil ja hier auch betroffene Mütter im Forum sind und vielleicht dankbar für jeden Tipp sind. Vor allem ist diese Mischung auch billiger als diese Creme Multilind® .

Meint ihr, dass es Zufall ist, dass es bei dem Kind so gut geholfen hat? Was ist denn in Vaseline und Penatencreme drin, dass es so gut wirken kann? Daran sieht man eigentlich, dass man nicht unbedingt die Chemiekeule nehmen muss um Abhilfe zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit der Mischung aus Vaseline und Penatencreme habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber vorstellen dass die lindernde Wirkung aus dem hohen Fettgehalt der Vaseline und der Pflegewirkung der Penatencreme resultiert.

Ich habe selbst seit Jahren immer mal wieder Probleme mit Neurodermitis und verzichte ebenfalls auf chemische Keulen. Bei mir wirkt eine Salbe mit Urea wahre Wunder. Auch wenn der Gedanke mich anfangs zugegebenermaßen ziemlich abgeschreckt hat mir eine Salbe aufzutragen in der Urin enthalten ist, hat die Wirkung mich dann doch überzeugt. Der Juckreiz wird genommen, die offenen Stellen verheilen und die Neubildung der offenen und juckenden Stellen wird erheblich verzögert. Es muss eben wirklich nicht immer (teure) Chemie sein.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie du weißt hat mein Sohn auch Neurodermitis. Ich verzichte ebenfalls mögichst auf rein chemische Produkte (bis auf eben die Fenistiltropfen). Mit Vaseline habe ich noch keine Erfahrung. Penatencreme habe ich allerdings schon probiert. Leider mit nicht so gutem Ergebnis, weil da irgendwelche Inhaltsstoffe drinnen sein müssen, die mein Sohn nicht verträgt. Welche das nun genau sind, kann ich nicht sagen.

Penatencreme ist aber im Prinzip eine Wundsalbe für Kinder und da gibt es auch andere ähnliche Produkte. Mein Sohn verträgt zum Beispiel die Mirfulansalbe besser als die von Penaten. Aber das ist sicher individuell verschieden und das muss jeder austesten welche da am besten ist. Das Rezept kann man so gesehen auch sicher mit einer Mirfulansalbe statt Penatencreme machen.

Ich werde das Rezept gerne einmal ausprobieren. Ein wenig skeptisch bin ich im Fall von meinem Sohn noch wegen der Vaseline, da sich die Haut generell bei sehr fetthaltiger Creme bei ihm verschlechtert und Vaseline ist ja doch sehr fetthaltig. Aber vielleicht sind es irgendwelche anderen Wirkstoffe, die eben gut sind. So werde ich es zumindest einmal an einer Körperstelle ausprobieren. Auf jeden Fall Danke für den Tipp!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Tournesol: Ja, ich weiß, dass dein Sohn Neurodermitis hat und in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Fälle von Neurodermitis. Die einen weniger ausgeprägt als die anderen. Aber die Tipps, die die Bekannten geben, werde ich gerne weitergeben. so auch in dem von mir verlinkten Thread diese Silbersalbe Multilind® MikroSilber - Silber in Hautcreme.

Fenestil Tropfen sind Tropfen, die schnell Allergien auslösen. Wenn dein Sohn dagegen nicht allergisch ist und diese ohne Probleme verträgt, dann ist das schon erstaunlich, wo er doch so empfindlich ist. Vielleicht hast du ja Glück mit der Mischung. Aber man sollte diese Mischung nciht selber mischen, sondern in der Apotheke mischen lassen, weil diese die Möglichkeit hat, die fetthaltige Vaseline richtig mit der Penatencreme zu vermischen. Und das Mischverhältnis soll wirkich 2/3 : 1/3 sein. Bei meiner Bekannten hat die Apothekerin sie sofort gemischt. Sie konnte darauf warten und durch die Vaseline lässt sich auch die Creme gut auftragen. Penatencreme ist ja alleine sehr zäh.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich werde die Mischung auf jeden Fall in der Apotheke mischen lassen. Die machen das bei mir sowieso anstandslos. Das einzige was ich mir überlege ist, ob ich statt der Penatencreme eben die Mirfulansalbe nehme, eben weil mein Sohn die Penatencreme schon einmal nicht vertragen hat. So gesehen macht es glaube ich nicht so viel Sinn, wieder Penatencreme zu verwenden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob sich diese Mischung dann verträgt. ausprobieren kann man es. Aber da Penaten ja eher eine Zinksalbe ist, frage doch in der Apotheke mal nach, ob man Penaten dann eher durch eine Zinkpaste ersetzen kann. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller. Aber frage doch deinen Kinderarzt mal danach Eigenblutbehandlung bei Neurodermitis oder eben nach der Salbe, die ich noch verlinkt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Mirfulansalbe enthält ebenfalls Zink. Zink ist bei meinem Sohn sehr hilfreich und eines der wenigen Mitteln, die wirklich Linderung bringen. Auf der Kur wo ich im Februar war, wurde mein Sohn zum Teil mit einer reinen Zinkpasta eingecremt, sofern man das bei einer so festen Pasta überhaupt sagen kann. Die Pasta ist nämlich so fest, dass man sie kaum verschmieren kann. Aber sie hilft und da ist es mir egal, wie schwer es zum Auftragen ist oder wie viele Flecken mein Sohn damit dann macht, weil Zink ja nicht in die Haut einzieht.

Sehr gut finde ich auch eine Salbe namens Nutraisdin ZN40. Diese Salbe habe ich von einem Arzt auf Gran Canaria bekommen. Leider bekomme ich sie nicht in Österreich, aber eine Bekannte von mir ist gelegentlich in Spanien und bringt mir dann eben so eine Salbe mit. Auch in dieser Salbe ist viel Zink enthalten. Ich hebe sie mir für "Notfälle" auf, weil ich bemerkt habe, dass sich bei langfristiger Anwendung die Haut meines Sohnes an die Salbe gewöhnt und sie dann nicht mehr so gut wirkt.

Das gilt aber allgemein bei vielen Salben und Cremen. Irgendwie wirken einige am Anfang recht gut, aber dann gewöhnt sich scheinbar die Haut daran. Deswegen bin ich für neue Ideen, Cremen und Salben immer dankbar, weil sie eben Abwechslung bringen und so gewöhnt sich die Haut meines Sohnes nicht so schnell an eine Salbe.

Von der Eigenbluttherapie habe ich auch schon gehört und darüber mit dem Arzt gesprochen. Für Kleinkinder ist sie jedoch noch nicht so gut geeignet, da man hier bis zu dreimal wöchentlich Blut abnehmen müsste und das bei so kleinen Kindern eine ziemliche Quälerei wäre. Mein Sohn hatte schon eine Blutabnahme und die war wirklich eine große Qual für ihn. Ein wenig später kann sie aber durchaus in Frage kommen, wenn die Kinder dann schon besser verstehen, warum und wie man was macht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle dann die reine Zinksalbe mit der Vaseline mit diesem Mischungsverhältnis mischen lassen. Das ist bestimmt besser als die Salbe. Die Zinksalbe wird durch die Vaseline gut verstreichbar und zieht auch gut ein. Das wird bestimmt besser sein.

OT: Zur Eigenbluttherapie schreibst du am besten in dem verlinkten Thread. Da werden wir hier nicht OT und ich kann dir da auch antworten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke mal das die Penaten Creme und die Vaseline so gut geholfen hat ist einfach der Fett Anteil. Eine Freundin von mir hat auch Neurodermitis und bei ihr hilft immer ganz gut die Creme von Linola Fett. Wie gesagt Fett Creme halt. Das ist ja auch wenn man eine Schuppenflechte hat da nimmt man ja auch Vaseline oder Melkfett weil das bei der trockenen Haut immer am besten ist. Und Neurodermitis ist ja wenn man es erst mal so sieht ja auch trockene Haut. Also wieso sollte man die volle Chemie Bombe, die dann vielleicht auch noch total teuer ist, wenn auch die billige Creme hilft. Damit hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch eine Hauterkrankung, die jedoch nur die Oberarme betrifft. Ich verwende jedoch neben meinen klassischen Spezialcremes auch ein Vaseline-Zinksalbe-Gemisch. Die speziellen Cremes kann ich an sich nur verwenden, wenn die Haut geschlossen ist, wenn ich merke, dass ich irgendwelche offenen Wunden bekomme, dann verwende ich dieses Vaseline-Zink-Gemisch. Meine Haut hat sich schon massiv gebessert, auch wenn es Phasen gibt, wo sie wieder bösartig durchdreht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^