Ausländische Bücher bei Buchgeschäft bestellen?

vom 06.01.2011, 12:33 Uhr

Hi,

also ich habe mich mal gefragt, ob man denn ausländische Bücher bei der Buchhandlung bestellen lassen kann. Selbstverständlich wenn Buchtitel und Autor oder noch besser: wenn die ISBN bekannt ist. Denn immerhin kann man doch auch englische Bücher bestellen lassen, ohne dabei für irgendwelche Kosten aufkommen zu müssen.

Ist es denn nun überhaupt möglich? Habt ihr jemals Erfahrung damit gemacht? Und muss man irgendwelche zusätzlichen Gebühren (Stichwort: Versandkosten) bezahlen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Viele ausländische Bücher, besonders englische, kann man in Bücherläden bestellen, ohne dafür extra Gebühren zahlen zu müssen, sofern diese Bücher auch in Deutschland verkauft werden und daher hier vorrätig sind. Voraussetzung ist dann aber meines Wissens nach einfach, dass man dieses Buch hier in Deutschland bei irgendeinem Verlag oder so bestellen kann.

Anders ist das, wenn man das Buch aus dem Ausland bestellen muss. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Partitur bestellt, die es leider nur in Ungarn zu kaufen gab und musste leider mehr Versandkosten zahlen, als ich für die Partitur selbst zahlen musste. Das muss man eben hinnehmen und wenn das der Fall ist, lohnt es sich oftmals mehr, solche Bücher im Internet zu bestellen, wo die Versandkosten oftmals geringer sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mir schon bei Weiland (Buchhandlung) englischsprachige Bücher bestellt und dafür keine zusätzlichen Kosten bestellt. Viele Bücher sind in Deutschland genauso verfügbar wie in anderen Ländern auch. Ich habe auch schon oft online bei Amazon englischsprachige Bücher bestellt (gängige Bestseller, aber auch unbekanntere Bücher) und immer nur den Buchpreis bezahlt.

Wenn es natürlich sehr spezielle Bücher sind, die erst nach Deutschland geschickt werden müssen, werden wohl zusätzliche Versandkosten dazu kommen. Allerdings sollte deine Buchhandlung dich dann auch darüber informieren, damit du es dir vielleicht noch anders überlegen kannst.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine Vorredner schon sagten, ist es eigentlich gar kein Problem ausländische Bücher zu bestellen. Bei amazon oder z.b. buecher.de hast du auch eine sehr große Auswahl an fremdsprachigen Büchern, die auch auf Lager sind. Allerdings lohnt es sich z.b. bei englischen Büchern etwas die Preise zu vergleichen, da es für diese keine Buchpreisbindung gibt. Und - meiner Erfahrung nach - kosten die Bücher in Buchhandlungen meist mehr, als z.B. bei amazon.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir Buchhändler haben per Datenbank natürlich auch Zugriff auf ausländische Titel. Es entstehen dem Kunden keine Zusatzkosten ! Der einzige Nachteil ist, das die Titel nicht so schnell da sind, wie deutsche Titel, weil diese oft eingeflogen werden müssen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Friedmann hat geschrieben:Wir Buchhändler haben per Datenbank natürlich auch Zugriff auf ausländische Titel. Es entstehen dem Kunden keine Zusatzkosten !


Hi,

aber fallen wirklich gar keine (!) Zusatzkosten an? Auch wenn - jetzt mal ein hartes Beispiel - es irgendwo aus Aserbaidschan importiert werden muss?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, sofern die Titel in einem Sortimentsbuchhandel bestellt werden,fallen wirklich gar keine Kosten an. Wir Buchhändler dürfen die entstehenden Transportkosten nicht an den Kunden übertragen, selbst wenn sie vom Nordpol kommen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ok vielen Dank für die Information. Aber warum fielen dann Kosten bei Crispin ( siehe oben) an?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt bei solchen Bestellungen auch darauf an, wo das Buch eigentlich her ist - schwierig und auch teuer wird das vor allem bei Fernost-Exoten, bspw. Japan.

Am ISBN-Code merken die Buchhändler nämlich schon, aus welchem Land das Buch kommt, und für viele lohnt der Handel mit diesen Ländern gar nicht, weshalb sie sie schlicht und einfach nicht führen (Zitat: "Das ist ein japanisches Buch, das führen wir nicht"). Einerseits sind da wohl Transportkosten und Zoll so hoch, daß das für einzelne Bücher eben Unsinn ist (und die Nachfrage insgesamt ist wohl sehr gering hierzulande), und da scheint es auch noch irgendwelche Lizenzgschichten zu geben.

Allerdings gibt es dann Fachhändler, die diese Nische ausfüllen (bspw. Books of Nippon in Düsseldorf). Die besorgen solche Schätzchen problemlos, aber billig ist der Spaß sicher nicht.

Mit Büchern aus unseren Nachbarländern hast du aber in der Regel keine großen Probleme, aber die Lieferzeiten sind natürlich manchmal etwas länger. Mit englisch- oder spanischsprachigen Büchern hatte ich jedenfalls bisher keine Probleme, sie zu bekommen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bestelle fremdsprachige Literatur in der Regel im Internet. Dann muss ich nicht erst zum Buchhändler laufen und das Buch bestellen lassen (da es ohnehin nicht vorrätig ist) und dann noch ein zweites Mal hin, um das Buch abzuholen.

Ich lese sehr viel englischsprachige Literatur. Diese bestelle ich zumeist bei Amazon, da dort sehr viele englischsprachige Bücher auf Lager sind. Somit entfallen lange Wartezeiten. Die Bücher werden Versandkostenfrei verschickt. Ein besonderer Vorteil ist die Rabattaktion auf englischsprachige Bücher bei Amazon. Dort lassen sich bis zu 35% sparen. Bestellt man häufig englische Bücher macht sich das schon bezahlt.

Ebenfalls gut zum Bestellen englischsprachiger Literatur ist bookdepository.co.uk. Dort bekommt man auch Bücher die in Deutschland ohne lange Wartezeiten nicht mehr zu bekommen sind. Bis zum Erhalt der Ware vergeht in der Regel etwas mehr als eine Woche. Die Preise sind günstig und der Versand erfolgt kostenlos. Bezahlen kann man zum Beispiel mit Paypal, wenn keine Kreditkarte vorhanden ist. Zollgebühren oder ähnliches fallen nach meiner bisherigen Erfahrung nicht an.

Wie das ganze mit Büchern in etwas "exotischeren" Sprachen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Denjenigen, die sich überwigend für englischsprachige Literatur interessieren, konnte ich hoffentlich ein wenig weiterhelfen.♦

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^