Was bedeutet ''heuer''?

vom 01.01.2011, 21:21 Uhr

Manchmal lese ich hier Beiträge, wo das Wort ''heuer'' benutzt wird. Ich benutze dieses Wort nie, da ich es überhaupt nicht kenne und bin deshalb manchmal etwas verwirrt, weil ich mir die Bedeutung nicht immer erschließen kann. Meistens scheint es einen Zeitpunkt oder bestimmten Zeitraum zu bezeichnen, deshalb dachte ich schon, dass Wort einfach mit ''heute'' zu übersetzen, was aber meistens im Sachzusammenhang dann auch wieder nicht ganz zutrifft.

Was bedeutet also ''heuer''? Ist das ein deutscher Dialekt aus einem anderen Bundesland?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Heuer bedeutet dieses Jahr. Wenn du dieses Jahr also etwas gemacht hast, hast du es heuer gemacht. Für mich ist das kein außergewöhnliches Wort. Es ist ein alltägliches und oft verwendetes Wort. Ob es da regionale Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich komme aus Österreich und mir wäre es noch nicht bewusst gewesen, dass dieses Wort irgendwo unüblich wäre.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Wort heuer benutze ich auch nicht und kenne es auch nur aus Österreich. Es bedeutet nicht einfach nur heute, sondern ungefähr so viel wie "dieses Jahr". Ob es sich dabei nun um einen Dialekt, und damit um Umgangssprache handelt, oder ob das Wort in Österreich offiziell auch verwendet wird, weiß ich leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch in anderen Gegenden verwendet wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ging es auch schon oft so, dass ich dieses Wort gelesen habe und mir gedacht habe "was meinen die bloß damit?". Dank deinem Anstoß habe ich mich nun auch endlich mal informiert!

Laut eines anderen Forums, in dem diese Frage auch gestellt wurde, ist die Bedeutung von "heuer" laut dem Duden "in diesem Jahr". Manche denken fälschlicherweise,dass es auch "heute" bedeutet. Dieses Wort wird hauptsächlich in Bayern und Österreich benutzt.

So sagt man zum Beispiel, dass der heurige Wein gleich der diesjährige Wein ist. Oder auch, dass die heurigen Kartoffeln, die ersten sind, die im Jahr geerntet werden.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, es kommt darauf an, in welcher Region das Wort "heuer" verwendet wird. Denn ich kenne verschiedene Bedeutung für das Wort. Manchmal wird es für "heute", "heutzutage", "derzeit", "kürzlich" oder auch "bald" genommen, dann meinen einige aber auch das ganze Jahr, also "in diesem Jahr". Ich glaube Letzteres kommt aus Österreich, oder?

Ich benutze das Wort eigentlich auch nie, in meiner Region wird es überhaupt nicht benutzt, aber das Wort ist schon bekannt. Meistens wird ja aus dem Zusammenhang klar, was nun gemeint ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht. Für mich ist dieses Wort so alltäglich, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieses Wort jemand nicht kennt. Dieses Wort dürfte aber tatsächlich für einige Rätsel oder Unklarheiten sorgen.

Im deutschen Duden ist dieses Wort auch zu finden. Dort wird erklärt, dass dieses Adverb in Süddeutschland und Österreich "dieses Jahr" bedeutet. Ich komme wie gesagt aus Österreich und kann das nur bestätigen. Das Verwirrende ist, dass dieses Wort in anderen Regionen in Deutschland auch benutzt wird, zum Beispiel im Schwäbischen, und da hat es jedoch eine andere Bedeutung, weil es dort nämlich tatsächlich "heute, jetzt, in dieser Zeit" bedeutet. Da hat es also schon einen ganz anderen Sinn. Vor allem in Norddeutschland ist dieses Wort kaum bis nicht gebräuchlich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kannte "heuer" zwar bereits aus dem Fernsehen, weil ich auf meinem Receiver auch österreichische Programme empfange und diese bei Werbepausen immer einschalte. Doch irgendwie habe ich mir immer eine andere Bedeutung gedacht, als in diesem Thread beschrieben. Ich dachte "heuer" bedeutet so etwas wie "zu dieser Zeit", "im Moment", was auch irgendwie immer Sinn ergeben hat - nun ja, jetzt weiß ich es besser.

Ich wohne übrigens in NRW und bin mir sicher, außerhalb des österreichischen TV-Programmen noch nie dieses Wort gehört zu haben. Meine Familie stammt aus Baden-Wüttemberg, die die habe ich auch nie dieses Wort sagen hören. Kann aber auch daran liegen, dass sie eher aus der schweizer Grenzregion kommt und es "heuer" da schon wieder nicht mehr gibt.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte letztens auch das selbe Problem und habe in irgendeinem Beitrag auch das Wort "heuer" gelesen. Ich dachte allerdings, dass heuer sowas ähnliches wie treu heißt. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. Das Wort "heuer" wird in Nordrhein-Westfalen überhaupt gar nicht benutzt und ich habe es auch noch von niemandem sprechen gehört. Wie dem auch sei, als ich dann den Beitrag las', bemerkte ich aber auch, dass das nicht stimmen kann, dass "heuer" treu heißt, denn das ergab überhaupt keinen Sinn. Ich habe dann also bei Wikipedia nachgeguckt und da stand, dass "heuer" im süddeutschen, schweizerischen und österreichischen Sprachraum benutzt wird und dass es "das gegenwärtige Jahr", also "dieses Jahr" bedeutet.

Ich finde das aber schon ziemlich merkwürdig, dass das für den einen selbstverständlich ist, dass man dieses Wort kennt, und es dem anderen völlig unverständlich ist, obwohl man eigentlich genau die selbe Sprache spricht.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht ist dieses Wort in Österreich auch deswegen so gebräuchlich, weil es ja auch den sogenanten Heurigen gibt. Das ist eine Art Buschenschank. Es gibt leider auch sehr viele Touristenheurigen, die sich nicht an die Tradition halten, aber ein richtiger Heuriger bietet eben in erster Linie den heurigen Wein, also den Wein von diesem Jahr an. Demnach trinkt man beim Heurigen (Buschenschank) einen Heurigen (Jungwein). :wink:

Das Wort Heurigen ist ja eine Ableitung des Wortes heuer. So gesehen kann ich mir nach einigen Überlegungen mittlerweile schon vorstellen, dass dieses Wort eher regional ist. In Deutschland gibt es ja auch keine Heurigen. Ich bin eher mehr darüber erstaunt, dass es dieses Wort in manchen Regionen von Deutschland eben scheinbar schon gibt, nur dann eben eine andere Bedeutung, eben "jetzt, heute" hat. Das finde ich mehr verwirrend und verwunderlich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lebe in Bayern und hier wird das Wort "heuer" ganz selbstverständlich benutzt. Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass es in anderen Regionen Deutschlands nicht verwendet wird. Auch, dass es im Schwäbischen eine andere Bedeutung hat, war mir nicht bekannt.

Wenn man mit Leuten redet, die aus einer anderen Region kommen, fällt einem ja recht schnell auf, dass sie anders reden und vielleicht auch andere Wörter benutzen. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass jemand ein Wort nicht benutzt, das für mich ganz normal ist. So habe ich auch nicht gemerkt, dass in Norddeutschland alle "dieses Jahr" statt "heuer" sagen.

Mich würde interessieren, ob das Wort eigentlich tatsächlich nur umgangssprachlich benutzt wird oder ob es auch schriftlich in Gebrauch ist. Ich habe nämlich auch noch nie darauf geachtet, ob ich es schon mal in der Zeitung oder in einem Buch gelesen habe, wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass das schon der Fall ist.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^