Kosten für das Fitnessstudio?

vom 26.12.2010, 17:23 Uhr

Hallo,
ich würde gerne etwas im Fitnessstudio trainieren. Da meine Zeit teilweise sehr eingeschränkt ist, sehe ich es nicht ein, 50€ im Monat für das Fitnessstudio zu bezahlen. Leider gibt es in unserer kleinen Stadt nur zwei Fitnessstudios, wobei das günstigere nicht über die neusten Geräte verfügt. Das Fitnessstudio für 50€ im Monat gehört Privatleuten. Da es nicht einer Fitnesskette wie z.B. McFit angehört, sind die Preise wohl auch so hoch. Außerdem müssen die Geräte ja auch gekauft werden. Aber trotzdem finde ich den Preis doch ziemlich hoch.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie teuer bei euch die Fitnessstudios sind bzw. das Fitnessstudio ist, wo ihr hingeht? Findet ihr, dass 50€ im Monat in Ordnung sind? Dabei muss ich noch anmerken, dass der Preis auch für Jugendliche gilt. Wie viel als monatlicher Beitrag ist eurer Meinung nach angemessen? Und welche Faktoren tragen zu diesem Preis bei?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch im Fitnessstudio im Ort trainiert habe, habe ich monatlich 25 Euro bezahlt, konnte davon aber 24 Euro von der Krankenkasse zurück bekommen, wenn ich nachweisen konnte, dass ich regelmäßig dort war. Ansonsten halten sich aber die Preise der anderen Studios sehr nahe an deinem Beispiel. Mit 50 Euro liegst du da also nicht so weit weg.

Ich finde 50 Euro in Ordnung, wenn das Fitnessstudio es auch entsprechend her gibt. Wenn die Geräte auf dem neuesten Stand sind, wenn das Studio an sich gut gepflegt ist und der Service gut ist. Aber wenn die Geräte älter sind und alles nicht mehr so modern, finde ich den Preis zu hoch. Insbesondere auch dann, wenn du nicht so oft dorthin gehen kannst, wie du ja selbst sagst.

Gibt es bei euch kein McFit? Ich glaube für deine Ansprüche würde es ausreichen. Die meisten Studios bieten für Schüler keine günstigeren Tarife an, weil auch Schüler die Geräte genauso nutzen wie Erwachsene. Also wirst du hierüber kein Einsparpotenzial erreichen können. Vielleicht kannst du ja auch was über deine Krankenkasse zurück bekommen? Das würde ich in jedem Fall versuchen, da viele Krankenkassen heute wollen, dass man sich sportlich betätigt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei den Kosten komme ich als Jugendlicher etwas besser weg. Es gibt ja zu Glück Vergünstigungen.

Ganz ehrlich finde ich das Fitnessstudio eher suboptimal zum Sport betreiben. Ich finde man sollte sich lieber eine Sportart raussuchen bei der man sich mehr bewegt und auch Muskeln aufbaut. Ich finde das viel spannender und abwechslungsreicher als immer nur im Fitnessstudio seine Geräte abzuarbeiten. Außerdem gibt es auch Vereine in denen ein Kraftraum zu Verfügung steht in denen man zusätzlich zum normalen Training noch seine Kraftübungen machen kann. In einem bei uns örtliche Sportverein bezahlt man für ein halbes Jahr als Schüler oder unter 18 Jähriger 40 €. Dafür hat man die Möglichkeit den Kraftraum zu nutzen und hat außerdem noch zweimal die Woche Training.

Bei solchen Angeboten kommt man auf jedenfall billiger weg. Und man baut nicht nur Muskeln auf sondern bewegt sich auch noch dazu.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



50€ im Monat finde ich ganz schön viel. Das lohnt sich meiner Meinung nach wirklich nur, wenn man regelmäßig ins Fitnessstudio geht. Mit regelmäßig meine ich dabei natürlich nicht ein Mal im Monat sondern mehrmals die Woche. So viel Geld würde ich auch nur bezahlen, wenn es das Fitnessstudio hergibt, also eine große Auswahl an sehr guten und modernen Geräte vorhanden ist und der Service gut ist. Das Personal muss also auf jeden Fall sehr gut geschult sein und unterstützend zur Seite stehen. Vielleicht sind in dem Preis ja sogar kleine Extras drin (Sauna oder Getränke oder so).

Wenn du nicht viel Zeit für das Fitnessstudio hast und nicht so oft hingehen wirst, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen. Vielleicht gibt es ja Alternativen (zum Beispiel eine 10er Karte oder so) oder du versuchst, ohne Fitnessstudio auszukommen. Viele Übungen kannst du auch zu Hause bzw. draußen machen. Vielleicht gibt es auch einen Kraftraum bei euch im Sportverein. Der wird aber wahrscheinlich nicht so gut ausgestattet sein und eine Betreuung gibt es dort auch nicht immer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass 50 € für eine Mitgliedsschaft im Fitnessstudio sehr viel ist! Ich bezahle pro Monat 29,90 € und habe einen Schülertarif bekommen, denn normalerweise würde das Fitnessstudio sonst auch an die 50 € im Monat kosten. Das Studio in das ich gehe ist auch ein privat betriebenes und gehört zu keiner größeren Kette. Daher wohl auch die Preise.

Allerdings bietet mein Fitnessstudio auch einige "Specials" an wie eine Sauna und Massagen. Und in dem Preis meiner 29,90 € sind auch alle Kurse mit drin. Die Geräte in meinem Studio kommen mir auch alle recht neu vor und es sind vor allem auch alle nett und es ist alles etwas persönlicher. Allerdings bin ich auch am überlegen das Fitnessstudio zu wechseln, wenn ich umziehe. Denn mein Schülertarif wird auch nicht ewig gelten und ich bin nicht bereit im Monat 50 € für ein Fitnessstudio zu bezahlen. Da würde ich mich jedes Mal total ärgern, wenn ich es nicht schaffe zum Trainieren zu gehen.

Ich würde mich an deiner Stelle noch mal umhören, was für Fitnessstudios noch in deiner Nähe sind und wie teuer diese sind. Ich weiß auch, dass private Studios oftmals noch mit sich handeln lassen. Also wenn ein Studio in deiner Nähe ist, welches statt 50 € nur 30 € nimmt, dann sage das denen doch. Oftmals gehen die dann mit dem Preis auch runter und geben dir einen Sondertarif.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn du nur zwei Fitnessstudios im Ort hast dann muss es sich schon um einen relativ kleinen Ort handeln. Ich kenne zwar nicht die genaue Kostenaufschlüsselung, aber ein Bekannter von mir hat ein Fitnessstudio, wo die Mitgliedschaft auch 50€ kostet und anders ginge es auch gar nicht. Die Geräte waren hammer teuer, sind inzwischen alt und an den Krediten wird heute noch abgezahlt. Der Raum und die Versicherungen kosten sehr viel und durch die Tatsache, dass es eine Kleinstadt ist sind zwar genug Leute immer da, aber nicht genug um richtig davon leben zu können. Die Angestellten sind hier alles welche auf 400€ Basis und für ihn selber bleibt gar nichts mehr über, obwohl das Studio wirklich gut besucht ist. Kleinstadtstudios haben es eben sehr schwer.

Für eine Kleinstadt ist der Preis meines Erachtens nach völlig gerechtfertigt, denn davon leben kann man eh kaum. Wenn du ein billigeres willst kannst du dann ja quasi auch weiter weg fahren. Wenn du aber die Möglichkeit auf ein günstigeres Studio hast dann nimm doch das. Das Alter der Geräte ist nicht wirklich ausschlaggebend. War gerade wieder mit Paps trainieren und ich finde die alten Geräte sogar besser als die neumodernen, die ich im McFit habe. Worauf du lieber achten solltest, ob es wirklich Fachpersonal gibt. Vom McFit weiß ich, dass die sportlich absolut ahnungslos sind und bei vielen kleineren Sportstudios mangelt es heutzutage auch an Fachrkräften, die dir überhaupt erstmal den Umgang mit einem Gerät richtig erklären könnten.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen Preis von 50 Euro für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudie halte ich nicht für gerechtfertigt. Ich bin selber eine Zeit lang in einem Fitnessstudio trainieren gegangen, in zwei verschiedenen um genau zu sein. Ich war ca. zwei Jahre Mitglied in einem privaten Fitnessstudio. Der Preis betrug damals, das ist schon zwei Jahre her, ca. 18 Euro für Jugendliche, Schüler, Studenten und ich glaube auch Auszubildende. Das besagte Fitnessstudio hatte mal geschlossen, mal war es wieder auf, das war allerdings alles vor der Zeit, in der ich da Mitglied war. Ich will damit sagen, dass es schon recht alt ist und seine Höhen und Tiefen hatte.

Da es eben sehr alt ist, sind auch nicht gerade die neuesten Geräte vorhanden, was meiner Meinung aber nicht wirklich schlimm ist. Ob ist nun eine 15 Jahre alte Hantel hochhebe, oder eine, die 3 Monate alt ist, das kommt auf das Selbe hinaus. Bei dem zweiten Fitnessstudio, in dem ich Mitglied war, handelt es sich um ein Fitnessstudio der Kette McFit. Auch da habe ich als Student ca. 18 Euro im Monat bezahlt. Neben diesen Fitnessstudios gibt es bei uns zu Hause auch noch zwei private Fitnessstudios, die ähnlich hohe Preise verlangen, wie der Eröffner dieses Themas erwähnt hat. Ob nun privates Fitnessstudio oder nicht, es gibt erschwingliche Fitnessstudios. Allerdings muss man da bei dem Alter der Geräte oder der Nähe (so war es bei McFit bei mir) eventuell einige Abstriche machen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war eine Zeit lang im Fitnessstudie. Es war ein etwas kleineres Studio und keine Kette wie McFit oder ähnliches. Ich habe damals 30€ bezahlt. Dafür konnte ich in dem Fitnessstudio natürlich alle Geräte benutzen. Abgesehen davon gab es auch eine Sauna, ein Schwimmbad und es wurden sogar alle möglichen Kurse angeboten. Ich habe dort keinen Kurs mit gemacht, aber ein Freund, mit dem ich regelmäßig dort trainieren gegangen bin, hat dort beispielsweise einen Tanz- und einen Gitarrenkurs belegt. Das alles war im Preis mit enthalten. 50€ ist definitiv viel zu viel für ein Fitnessstudio.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist von Fitnessstudio zu Fitnessstudio unterschiedlich was man zahlt. Wir haben auch hier ganz unterschiedliche Tarife, mit einem Jahresabo nenne ich das jetzt mal, komme ich natürlich günstiger als wenn ich Monateweise buche. Im Monat kostet unseres um die 30 Euro, ab und an haben diese auch ein spezial wo man halt weniger zahlt, oder einen Schnupperkurs, der im ersten Monat bei uns sogar umsonst ist.

Vielleicht schaust du ersteinmal in einen Schnupperkurs vorbei und überlegst dir wie oft du es eigentlich nutzen möchtest, und danach suchst du dann für dich den passenden Tarif raus.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde nun 50 Euro Mitgliedschaft im Monat gar nicht mal so viel, das kommt aber auch darauf an, wie der Service ist und auch, ob es sich um eine reine Muckibude handelt, in der man selbständig trainiert oder ob man eben eine Betreuung bekommt. Ich habe damals in meiner alten Heimat umgerechnet ca 40 Euro bezahlt, hatte eine individuelle Betreuung und habe neben den Geräten auch Kurse besuchen können, sowohl Sauna, Solarium und die Squash- als auch Badmintonplätze nutzen können. Das war wirklich ein unschlagbares Angebot, da ich auch regelmässig Badminton gespielt habe. Ansonsten kostete die Platzmiete etwas mehr.

Hier habe ich mich mal nach den Preisen erkundigt und die beiden, die am direktesten sind, kosten auch je 50 Euro. In einem der beiden habe ich ja vor kurzem auch meine Krankengymnastik bekommen und ich könnte dort nun auch mit Vorlage eines Rezepts ("Rehasport") etwas um die 25 Euro monatlich zahlen. Dafür kann ich dann je nach Rezept die Geräte ein- bis zweimal in der Woche nutzen. Das ist besser als nichts, wenn auch nicht das Optimum.

Ein anderes Fitnessstudio, welches ich Anfang letzten Jahres aufgesucht hatte, bietet eine monatliche Mitgliedschaft um die 40 Euro an. Es gibt da aber auch ab und zu Sonderangebote. Nun hatte ich mich da relativ wohl gefühlt und hätte dort gern weiter trainiert, wenn nicht etwas dazwischen gekommen wäre. Auch hier hätte ich kostenlos Kurse mitmachen können, bin aber eher der Einzelgänger, was sich auch beim Sport niederschlägt.

Dann gibt es noch eine normale Muckibude, deren monatliche Gebühr bei etwas um die 20 bis 30 Euro liegt. Aber das Klientel ist dort eindeutig der Mann, welcher seine Gewichte stemmt. Eine richtige Einweisung und Betreuung gibt es dort auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^