Wie lest Ihr ein Buch?

vom 19.12.2010, 01:04 Uhr

Ich meine jetzt nicht: vorne anfangen bis zum Ende. Es geht mir darum, ob Ihr es Euch gemütlich macht in einer Sofaecke oder im Sessel und dabei einen Tee trinkt und ein paar Kekse nascht? Oder setzt Ihr Euch an einen Tisch, legt das Buch vor Euch hin und stützt die Arme auf? Viele lesen auch im Bett. Wie liebt Ihr es zu lesen?

Blättert Ihr auch schon mal in der Mitte rum, um zu sehen, was alles kommt? Oder lest Ihr das Ende des Buches, um festzustellen, wie die Geschichte ausgeht? Lest Ihr lieber Thriller oder Krimis, oder gebt Ihr Liebesromanen, Reiseberichten oder noch anderen Büchern den Vorzug?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist ganz verschieden, wie ich ein Buch lese. Manchmal lese ich es in der Badewanne, manchmal im Bett oder auch auf dem Sofa. Je nach Tageszeit und Laune. Ich blätter auch schon mal ein zwei Seiten im Vorraus oder wenn ein Buch nciht so spannend ist, dann überspringe ich schon mal eine Seite. Komme ich dann doch nicht mehr bei der Handlung mit, dann blätter ich wieder zurück.

Ich habe keine besondere Art und Weise ein Buch zu lesen. Das ist immer verschieden und ich kann nicht sagen, dass ich ein Buch immer genauso lese. Ich habe auch schon auf meinem Schreibtischstuhl gesessen und völlig unbequem ein Buch gelesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Am liebsten lese ich auf dem Sofa, tagsüber an einem Wochenende, wenn ich nichts zu tun habe, die Füße hochlegen kann und der Kamin ist. Dann kuschel ich mich eine Decke, Tee und Kekse sind natürlich auch nicht weit. Das kommt aber leider auch nicht so oft vor. Ansonsten mache ich es mir im Bett gemütlich.

Wenn ich jetzt ein richtig spannendes Buch habe, so dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, lese ich aber überall: Am Tisch (wobei ich das sonst sehr unbequem finde), im Zug oder in der Straßenbahn, im Sommer am Strand, eigentlich überall.

Ich lese Bücher übrigens wirklich von vorne nach hinten. Also ich gucke zwischendrin nicht, wie das Buch ausgeht oder was später noch passiert. Dann brauche ich das Buch ja nicht mehr lesen. Nur wenn ich ein ganz langweiliges Buch habe und ich schon überlege, es nicht weiterzulesen, blätter ich ein paar Seiten weiter, um zu gucken, ob es noch spannender wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es auch ganz unterschiedlich, wo und wie ich lese. Am Wochenende, wenn ich richtig Zeit habe, lese ich gern in der Badwanne. Das ist herrlich entspannend. Aber ich lese auch auf dem Sofa und trinke dabei eine Tasse Tee. Es kommt immer auf meine Stimmung an.

Im Bett lese ich gar nicht mehr. Das habe ich früher, als ich noch zu Hause gewohnt habe, sehr häufig gemacht. Aber ich gehe nicht so früh ins Bett und wenn es zu spät ist, dann lese ich nicht mehr.

Ich kann auch in der Bahn lesen, das mache ich häufig auf dem Weg zur Arbeit. Viele stört ja das Drumherum, aber ich habe damit gar kein Problem.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lese so gut wie immer abends im Bett, das ist für mich am gemütlichsten. Ich gehe dann um 20 Uhr ins Bett, so das ich 60-90 Minuten zum lesen habe. Das Buch wird immer von Anfang an gelesen, also ich gucke nicht zwischendrin was kommen könnte, das nimmt ja die Spannung. Ich lese fast nur Krimis und ab und an auch mal historische Romane.

Aber wenn ich einen Krimi habe, der gut ist, dann kann es auch schon mal sein das ich den in 2-3 Tagen schon durch habe. Ist ja auch immer spannend so ein Buch :)

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich noch die Zeit finde zu Lesen, dann meist abends im Bett. Da habe ich dann wirklich Ruhe und kann mich auf das Buch konzentrieren, da meine zwei Kinder im Bett sind.

Früher habe ich mir im Winter meist eine Tasse Kakao zum Lesen gemacht. Diese hat das Ganze dann noch Kuscheliger gemacht und ich habe so oft 2 - 3 Stunden gelesen. Heute ist es meist so, dass ich schon ziemlich müde bin abends. So nehme ich mir nicht mehr die Zeit mir noch eine Tasse Kakao zu machen sondern gehe sofort zu meinem Buch.

Ich versuche auch immer in einen Buch nicht vorzulesen, damit meine ich, dass ich immer Seite für Seite lese. Auf keinen Fall würde ich die letzte Seite im Vorhinein lesen. Wenn mich ein Buch wirklich nicht interessiert, so lege ich dieses meist für einige Zeit beiseite und beginne später wieder von vorne damit.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch einige, die erstmal gucken, was am Ende eines Buches passiert, aber ich zwinge mich immer ganz strikt, von vorne bis hinten durchzulesen, es sei denn, es ist ein wirklich langweiliges Buch, denn dann schaue ich doch mal hinein und sehe nach, ob überhaupt noch was passiert. Wie ich das Buch lese, ist situationsbedingt. Meistens lese ich im Bett, da ich sonst selten Zeit habe. Ansonsten kuschele ich mich auf meiner Couch zusammen und habe auch immer was zum Knabbern oder Trinken da.

Was ich lese ist sehr unterschiedlich, in erster Linie richte ich mich eigentlich weniger nach Genre, als vielmehr nach den Autoren. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Tolkien Buch gelesen habe, dass mir gefallen hat, dann will ich auch seine anderen Bücher lesen und so weiter. Im Moment versuche ich mich an Brecht und das klappt auch ganz gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde niemals das Ende eines Buches zuerst lesen, das würde doch die ganze Stimmung und Spannung ruinieren. Auch kann ich mich nicht einfach an den Tisch setzen, das Buch darauf gelegt und anfangen zu lesen, denn für mich gehört zum Lesen immer mindestens ein wenig Gemütlichkeit. Erst dann kann ich mich völlig auf den Schmöker konzentrieren.

Um mir solch eine Atmosphäre zu schaffen, lege ich mich gerne ins Bett oder auf mein Sofa. Abhängig von Hunger und Durst stelle ich mir auch gern mal einen Kakao daneben oder etwas zu Knabbern, aber das muss nicht sein.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese generell viele Fantasybücher. Dazu zählen Harry Potter, Eragon, Die gilde der schwarzen Magier oder Die Drachenreiter. Wenn ich ein solches Buch kaufen, lese ich es meistens Abends im Bett, da ich Nachmittags zu wenig Zeit habe. Selten nehme ich mir dann mal früher die Zeit um es vor dem Schlafengehen zu lesen. Dann liege ich aber auch auf meinem Bett und lese es dort. Auf dem Tisch liegend könnte ich es nicht handhaben. Viel zu ungemütlich.

Wenn ich mein Buch lese, nasche ich manchmal. Sei es nun eine Sorte Kekse oder ein Sandwich nebenbei. Jedoch vergesse ich nie ein Stück Zewa. Immerhin will ich meine Seiten nicht verschmutzen. In der Mitte des Buches oder am Ende wird man micht nie finden, es sei denn, ich bin wirklich da angekommen. Ich möchte mir selbst doch nicht die Spannung und den Spaß an einem guten Buch nehmen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lieblingsplatz zu Lesen ist im Sommer eine Hängematte in meinem Garten und im Winter ein Sessel vor meinem Kamin, aber prinzipiell kann ich überall lesen. Ich habe auch immer mindestens ein Buch neben dem Bett liegen und in meinem Bad stehen immer ein paar gebrauchte Bücher, zum lesen in der Badewanne. Wenn ich Zeit habe, setzte ich mich mit meinem Buch auch gerne mal in ein Café.

Das Essen und Trinken neben dem Lesen ist nicht unbedingt meine Stärke. Wenn das Buch spannend ist vergesse ich total, dass neben mir ein Tee darauf wartet getrunken zu werden und bis ich dann wieder an den Tee denke, ist er meistens kalt. Deshalb mache ich es inzwischen so, dass ich entweder eine Pause einlege um in die Küche zu gehen und mir dort den Tee zu machen und ihn zu trinken, oder ich mache gleiche eine ganze Kanne Tee und stelle sie auf ein Stövchen zum warm halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^