Kann man Knäckebrot selber machen?

vom 06.12.2010, 13:15 Uhr

Ich esse sehr gerne Knäckebrot. Würde aber gerne mal Knäckebrot selber backen. Sicher würden jetzt viele sagen, dass es sich preislich nicht lohnt, weil Knäckebrot ja doch ziemlich preiswert ist. aber selbst gemacht ist doch was anderes.

Wie kann man Knäckebrot selber machen? Braucht man da bestimmte Kochutensilien dafür oder kann man es einfach auf einem Backblech machen? Wer kennt ein gutes und erprobtes Rezept für Knäckebrot? Es kann ruhig reich an Körnern und Vollkornmehl sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für unser Knäckebrot haben wir damals statt Sesam Mohn genommen, Milch, etwas Butter und Weizen. Ich glaube das war es dann auch schon. Ob du jetzt natürlich lieber Sesam nimmst, ist dir überlassen aber mit Mohn hat es wirklich super geschmeckt.

Ansonsten ist es der übliche Ablauf. Man knetet alles zu einem Teig zusammen, und legt es aufs Backblech. Dann auf hoher Temperatur im Ofen backen und schon hast du dein Knäckebrot fertig.

Für genaue Mengen und Temperaturangaben, schau einfach auf der Seite Chefkoch.de vorbei. Da haben wir unser Rezept auch her, nur kann ich es leider nicht mehr wiederfinden.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Preislich lohnt sich Knäckebrot selber machen wirklich nicht, aber man kann alle möglichen Variationen ausprobieren, die es so nicht im Geschäft zu kaufen gibt und außerdem macht es ja auch mehr Spaß etwas selber zu machen als es schon fertig zu kaufen, jedenfalls geht es mir so.

Knäckebrot kannst du ganz normal im Backofen backen, indem du den Teig ganz dünn auf einem Backblech ausstreichst. Ich habe allerdings zwei kleine Tipps für dich: Wenn du den Teig vor dem Backen einstichst bleibt er glatt und wirft keine Blasen und du solltest das Brot schon nach ungefähr 1/3 der Backzeit in Streifen, oder eine andere von dir gewünschte Form, schneiden. Denn wenn du das erst machst, wenn das Brot fertig gebacken ist, zerbrechen die Streifen arg gerne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^