Wie oft sollte man trainieren gehen?

vom 02.12.2010, 14:13 Uhr

Normalerweise versuche ich immer 3 Mal die Woche zum Training zu gehen, doch leider kommt es auch sehr oft vor, dass noch andere Dinge dazwischen kommen, so dass ich öfters auch nur 1 Mal die Woche hingehen kann. Jetzt frage ich mich natürlich, wie oft sollte man den in der Woche Trainieren gehen? Was ist, wenn ich nur 1 Mal in der Woche gehe, bringt das dann überhaupt noch was, oder sollte ich es dann lieber komplett sein lassen? Wie oft geht ihr in der Woche trainieren?

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Es kommt ganz auf das Training an. Willst du Muskeln aufbauen, wird es einmal die Woche kaum reichen. Willst du einen Wettbewerb mitmachen, wird auch da einmal die Woche kaum reichen. Kurz vor irgendwelchen Wettbewerben sollte man ja sogar täglich trainieren. Aber auch da kommt es drauf an, ob es Tanzsport ist, oder Fußball oder Muskelaufbautraining oder eben ein einfaches Fitnesstraining. Wenn man da genauer antworten soll, musst du schon genau sagen welches Training du meinst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Training den Besuch in einem Sportstudio meinst. Nun kenne ich deinen Fitnessplan nicht und kenne deine Gewohnheiten beim Training nicht.

Ich sage dir daher einfach mal wie ich das mache. Früher bin ich fast jeden Tag zum Training gegangen. Ich war mindestens 4 mal in der Woche im Studio und habe dort so circa 2 Stunden verbracht. Da Muskeln eine Ruhephase benötigen, um sich entwickeln beziehungsweise aufbauen zu können, habe ich immer nur verschiedene Muskelgruppen trainiert. So habe ich zum Beispiel am ersten Tag nur Arme trainiert, am zweiten Tag nur Beine, um dritten Tag nur Rücken und so weiter.

Mittlerweile habe ich meinen Trainingsplan umgestellt, da ich nicht mehr soviel Zeit habe. So trainiere ich nur noch 2 bis 3 Mal in der Woche. Dafür versuche ich immer verschiedene Muskelgruppen in einer Trainingseinheit unterzubringen. Natürlich kann man nur noch ein oder zwei Übungen pro Muskelgruppe machen, dafür aber jede Muskelgruppe beanspruchen. Worauf ich dennoch acht gebe sind die Ruhephasen zwischen den Trainigstagen. Ich versuche immer ein bis zwei Tage Pause zu machen, bevor ich wieder ins Fitnessstudio gehe.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde als Anfänger schon die 3x pro Woche versuchen einzuhalten, sonst hat man von seinem Training keine Erfolge. Ich habe 2 Jahre lang mit 1-3 mal die Woche trainiert und muss sagen, dass ich zwar fit geblieben bin und auch stärker als der Durchschnitt, aber richtig muskulös geworden bin ich erst als ich es ernster genommen habe und immer die 3x eingehalten habe und inzwischen trainiere ich im 4er split etwa 5x die Woche. Wichtig ist einfach die Regelmäßigkeit. Man hat nichts davon, wenn man einen Monat eisern sein Programm durchhält und dann wieder 2 Wochen gar nichts macht.. so funktioniert das leider nicht ;-) Entweder man bleibt eifrig dabei oder man bleibt halt einer von denen die zwar ins Fitnessstudio gehen aber keine wirklich sichtbaren Erfolge davon tragen :)

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Ein Mal in der Woche bringt natürlich mehr, als gar nicht. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist regelmäßig zu erscheinen, aber manchmal muss man auch ein Paar Termine verschieben. Drei Mal in der Woche ist natürlich optimal, ich gehe 2 Mal in der Woche ins Fitness Studio, um meine Muskeln zu trainieren und ich versuche es so regelmäßig wie möglich zu machen.

» s8000 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


Man kann eigentlich nicht pauschal sagen, wie oft man trainieren sollte. Da kommt es eigentlich ganz auf die Art des Trainings an. Ein paar Sit-Ups und Liegestützen zu Hause kann man ruhig täglich machen. Aber vom täglichen Besuch im Fitnessstudio rate ich eigentlich eher ab, da das sehr auf die Gelenke geht und zu körperlichen Schäden führen kann. Besonders wenn man einen sehr anstrengenden Trainingsplan hat. Am besten ist es eigentlich dass zu machen, was einem die Angestellten des Fitnessstudio oder der Sportschule empfehlen.

Ich persönlich gehe normalerweiße 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Ich habe einen mittlemäßigen Trainingsplan und finde das eigentlich ganz in Ordnung so. Körperliche Problem sind bei mir bisher noch keine aufgetreten.

Ein Freund von mir geht allerdings 7 mal die Woche trainieren. Das setzt sich aus 3 Fitnessstudio Besuchen und 4 mal Training in der Halle zusammen. Er ist momentan 16 und hat bereits starke Rückenprobleme. er geht meistens leicht gebückt und hat manchmal starke Rückenschmerzen. Er war bereits beim Arzt, doch der findet nichts. Ich vermute allerdings, dass es an seinem Training liegt, da 2 weitere aus seinem Verein das gleiche Problem haben.

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »


Es kommt natürlich darauf an, was du trainieren möchtest. Ich gehe aber einfach mal von Krafttraining aus, ist das richtig? Ich bin früher auch im Fitnessstudio trainieren gewesen, dabei mir ich die ersten zwei Monate drei Mal die Woche gegangen und habe alle Muskelgruppen trainiert. Das habe ich gemacht, so mein Trainer, damit sich die Muskeln an die Anstrengung gewöhnen.

Nach dieser Eingewöhnungsphase habe ich dann einen Trainingsplan bekommen, der besagte, dass ich an drei Trainingstagen jeweils zwei Muskelgruppen trainieren sollte. Also beispielsweise Brust und Bizept, dann Rücken und Trizeps und dann Beine und noch was. Daraus resultiert, dass ich ein Mal die Woche jede Muskelgruppe trainiert habe. Wenn du es also nicht schaffst drei Mal die Woche trainieren zu gehen, dann trainierst du eben ein paar Muskelgruppen nicht. Es lohnt sich dennoch die anderen Muskelgruppen zu trainieren. Außerdem bezahlst du ja mit Sicherheit einen Mitgliederbeitrag in einem Fitnessstudio, dann würde ich nicht aus Faulheit sagen ich gehe nicht, sondern jede Möglichkeit nutzen trainieren zu gehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt immer drauf an, was dein Ziel ist. Möchtest du ein Muskelpaket werden, nur ein kleiner Sixpack oder Gewicht reduzieren. Einmal die Woche ist natürlich besser als gar nicht, aber ich denke Ideal ist jeden zweiten Tag. Also 3-4-mal pro Woche. Wichtig ist, dass du konsequent bist und nicht die eine Woche ganz viel trainierst und dann 3 Wochen gar nichts mehr, denn dann ist es sinnlos. Also einmal die Woche bringt dich deinem Ziel durchaus näher - je nach Ziel allerdings nur sehr langsam-, es wäre aber besser, wenn du es öfter schaffst.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gibt es da gar keine Kompromisse. Ich mache jeden Tag Sport und trainiere auch jeden Tag, so hart es nur geht. Mein Trainingsplan in den einzelnen Vereinen sieht das auch vor. Wenn mal Training ausfällt oder ich nicht hingehen kann, dann wird vor dem Bettgehen noch einmal eine Jogging-Runde gemacht, so um die 4, 5 Kilometer sind das dann. So bleibst du immer auf Trab und fit, jedoch sind Pausen sicherlich auch hilfreich, aber bei mir geht das irgend wie nicht. Wenn du mal einen Tag nichts machst, nimmst du aber nicht gleich zu, da musst du dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also es kommt ganz darauf an, ob du Muskeln aufbauen oder Fett abbauen willst, vielleicht sogar beides. Deshalb versuche ich dir mal meinen eigen Trainingsplan vorzuführen.

Im Vorhinein versuche ich beides, sowohl Fett abzubauen, als auch Muskeln aufzubauen. Ich gehe dreimal in der Woche in ein Fitnessstudio um dort meine Muskeln aufzubauen. Montags, Mittwochs und Freitags, sofern ich es zum Training schaffe. Montags trainiere ich die Brust- und Armmuskulatur (Bizeps), Mittwochs die Rücken- und Schulterpartie (und Trizeps), Freitags Bein- und Oberschenkelmuskulatur. Wie du erkennst lasse ich zwischen den Trainingstagen immer einen Tag Pause, weil die Muskeln eine Ruhephase benötigen, um sich zu regenerieren. Für dieses Training brauche ich immer so ungefähr 45-70 Minuten.

Dienstags, Donnerstags manchmal auch Samstag mache ich ein Cardio-Training. Fahrrad fahren, joggen oder schwimmen bieten sich dafür sehr gut an. Für diese Trainingseinheit benötige ich immer ungefähr 25-35 Minuten.

Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Plan erst seit ein paar Wochen mache, dennoch erkenne ich einige Erfolge mit denen ich sehr zufrieden bin. Was noch sehr wichtig ist, ist die Ernährung.

Um den Trainingseffekt beim Muskelaufbau zu maximieren empfehle ich nach dem Training (innerhalb 30 min nach dem Training) eine Banane oder Vollkornnudeln zu essen. Da nach dem Training ein "Nachbrenneffekt" im Körper nachweislich stattfindet, welcher bis zu 30 Minuten nachgewiesen werden kann. Du kannst auch diverse Protein Shakes vor oder nach dem Training zu dir nehmen, wobei ich persönlich die Banane, nach dem Training bevorzuge.

Um den Trainingseffekt beim Cardio-Training zu maximieren, empfehle ich dieses direkt nach dem Aufstehen und vor der Arbeit/Schule/Studium zu beginnen, was für mich als Langschläfer schon mal eine große Überwindung ist. Da der Körper nicht auf die im Laufe des Tages zugeführten Kalorien zugreift, sondern direkt den Fettspeicher, meinem Wissen nach zu beurteilen. Dies ist kein Muss, du kannst aber auch Abends nach der Arbeit etc. dieses Training vollführen.

Vor dem Cardio-Training solltest du am besten nichts essen, sondern vielmehr kaltes Wasser (ungefähr 0,5 Liter) zu dir nehmen, und dann langsam los laufen/fahren/schwimmen. Das kalte Wasser regt zusätzlich deinen Kreislauf an, was die Fettverbrennung steigert. Du darfst dich allerdings bei dem Training nicht zu sehr verausgaben, deshalb empfehle ich damit langsam zu beginnen. Du willst ja schließlich den Rest des Tages noch fit sein. Diese Trainingseinheit sollte mindestens 20 und maximal 30-35 Minuten betragen.

Du solltest schon versuchen regelmäßig zu trainieren, wenn mal ein oder zwei Trainingstage wegfallen, ist das nicht all zu schlimm, dies sollte aber nicht zu oft der Fall sein. Mit einem Mal in der Woche wirst du nicht allzu weit kommen, versuche dir die Zeit also gut einzuteilen.

» Scout » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^