Wie oft sollte man trainieren gehen?

vom 02.12.2010, 14:13 Uhr

Ich gehe seit zirka drei Monaten trainieren. Wenn ich nicht krank bin oder ähnliches, versuche ich jeden zweiten oder dritten Tag hinzugehen, aber mindestens immer einen Tag Pause dazwischen. Einmal die Woche definiere ich nicht als trainieren, mindestens drei Mal die Woche solltest Du gehen, um den gewünschten Trainingseffekt zu bekommen.

Manchmal gehe ich auch am Wochenende beide Tage. Das ist aber nur ratsam, wenn man entweder nur Ausdauer macht oder halt nur Geräte, ansonsten riskiert man sehr schnell einen Muskelkater oder sogar schlimmeres.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt darauf an was deine Ziele sind. Willst du Muskeln aufbauen oder Fett abbauen.

Falls du zum Trainieren aufgrund eines gewünschten Muskelaufbaus gehst, reicht drei mal die Woche aus. Das solltest du dann aber auch versuchen aufrecht zu erhalten. Einmal pro Woche wird also nicht ausreichen. Würde drei mal die Woche sogar als ideal bezeichnen. Es ist ganz wichtig, dass man NICHT jeden Tag trainieren geht! Muskeln wachsen nicht etwas währendem dem Training, sondern Muskelmasse baut sich in den Ruhephasen auf! Damit deine Muskeln auch sichtbar werden, musst du versuchen deinen Körperfettanteil auf rund 12% abzubauen und viel Eiweiß essen. Auch ist es wichtig viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dabei sollte man auf zuckerhaltige Getränke verzichten, Wasser und Eiweißdrinks sind hier zu empfehlen.

Wenn du lediglich Fett abbauen möchtest sieht es da in meinen Augen anders aus. Eine Ernährungsumstellung ist viel wichtiger als ein dreimaliges Training pro Woche. Sport hilft beim Fettabbau natürlich auch sehr viel. Aber wie gesagt, wichtiger ist hier die Ernährung.

» charter » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^