Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen lohnen?

vom 02.12.2010, 12:02 Uhr

Ich werde im nächsten Jahr meine erste eigene Wohnung beziehen. Nun bin ich total überfordert mit der Auswahl der geeigneten Versicherungen, die ich abschließen sollte. Was macht für mich wirklich Sinn - und auf was kann man verzichten? Ich werde alleine wohnen und bin Studentin. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß mir zur Zeit wirklich keinen Rat.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Ich weiß nicht, wie dein Mietvertrag aussieht. In meinem zum Beispiel ist angegeben, dass der Mieter eine Hausratversicherung bzw. Haftpflichtversicherung abschließen muss. Wenn das drin steht, solltest du das natürlich auch machen, um hier Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wenn mal etwas passiert.

Ich habe von Anfang an immer eine Hausratversicherung gehabt, da ich das für sinnvoll erachte. Viele Schäden, die durch Unwetter entstehen, sind darin enthalten. So hat es mir einmal das Telefon kaputt gemacht durch einen Blitzschlag und ich konnte diesen Schaden durch die Versicherung abdecken lassen. Aber generell fühle ich mich auch wohler, wenn ich hier abgesichert bin.

Mir fällt außer einer Hausrat bzw. vielleicht noch einer Privathaftpflicht (falls noch nicht vorhanden), keine weitere Versicherung mehr ein. Da du Mieterin bist, musst du ja nicht alles versichern, dass beispielsweise ein Eigentümer versichern müsste.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hi, das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst lediglich eine Hausratsversicherung und eine private Haftpflichtversicherung. Damit bist du sehr gut abgedeckt. Diese beiden Versicherungen sind aber auch das A und O. Es ist viel schneller ein hoher Schaden passiert, als du glaubst. Ohne diese Versicherungen stehst du am Ende blöd da! Nur mal ein Wasserschaden oder eine kaputte Waschmaschine und du bist mehrere tausend Euro los! Ich denke nicht das du das willst. Die beiden Versicherungen kosten auch nicht die Welt. Erst recht nicht, weil du noch Studentin bist, und wahrscheinlich in eine kleinere Wohnung ziehen willst! Mehr brauchst du im Grunde genommen nicht!

Klar könntest du dir überlegen, ob du noch eventuell eine Rechtsschutzversicherung abschließen willst! Aber das ist nicht zwingend nötig, solange du dich an geltendes Recht hälst und auch nicht vor hast, jeden wegen jedem Sch*** zu verklagen. Kann natürlich hilfreich sein, wenn du tatsächlich mal Streß mit deinem Vermieter hast oder ähnliches. Aber wie gesagt, das muss nicht. Ich wohne jetzt schon seit sieben Jahren von daheim weg und habe auch keine. Das musst du aber für dich entscheiden.

Summer summarum kosten dich wahrscheinlich Haftpflich und Hausratsversicherung ungefähr 120 Euro im Jahr. Das ist jetzt aber nur geschätzt, das eine hängt von der gewünschten Versicherungssumme ab, und das andere von deinem Hausrat, der Wohnungsgröße und gewünschten Zusatzleistungen. Rechtsschutz kostet in der Regel auch so zwischen 60 und 80 Euro im Jahr. Da bist du in der Regel dann auch bei fast allem abgedeckt. Das musst du aber entscheiden. Studenten müssen ja eh schon jeden Cent zweimal umdrehen! Aber wie gesagt, die ersten beiden genannten Versicherungen sind ein "Must have". Da führt kein Weg dran vorbei. Außer du möchtest mal im Falle des Falls richtig tief in die Tasche greifen!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so pauschal, wie meine Vorschreiber das hier schildern, kann man das ganz und gar nicht sagen.

Fangen wir an:

Haftplfichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung muss nur dann abgeschlossen werden, wenn man das 25. Lebensjahr erreicht hat oder eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt. Ein abgeschlossenes Studium zählt dazu auch, allerdings kann man beispielsweise auch einen Bachelor-Abschluss haben, macht man dann direkt den Master hinten dran, ist man immer noch über die Eltern haftpflichtversichert, da es sich um ein Anschlussstudium handelt. Das gilt auch, wenn man direkt im Anschluss die Studienrichtung dann noch einmal wechselt. Also man studiert jetzt z.B. BWL und direkt nach dem Bachelor stellt man fest, dass Biologie doch viel lebhafter ist und studiert direkt Biologie weiter. Dann ist keine Haftpflicht notwendig, solange nicht das 25. Lebensjahr erreicht wird. Allerdings ist das auch nicht so pauschal klar, denn ich weiß, dass es auch einige wenige Versicherer gibt, die das Alter hochsetzen. Auch wenn R+V in meinen Augen kein top-Haftpflichtversicherer ist, weiß ich da z.B., dass die Grenze erst das 30. Lebensjahr ist.

Falls das für die zutrifft noch ein paar Hinweise beim Abschluss einer eigenen Haftpflichtversicherung:

Tipps

1. Achte auf eine Forderungsausfalldeckung mit einschlossener Rechtschutz. Kurz erklärt: Schädigt dich jemand und hat keine Haftpflichtversicherung übernimmt das Ganze deine Versicherung und klagt dann gegen den Verursacher. Allerdings wird so etwas unverständlicherweise oft ohne die dazugehörige Spezialrechtschutz verkauft, sodass man dann auf eigene Kosten bis zur Zwangsvollstreckung klagen darf - also ohne diese Rechtschutz wäre eine Forderungsausfalldeckung völlig sinnfrei.

2. Mindestens 10.000.000 € Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sollten versichert sein. Da würde ich keine halben Sachen machen und niedriger anfangen.

3. Vertragsdauer maximal 1 Jahr.

4. Der Preis sollte die 57 € pro Jahr als Single nicht übersteigen für die vorher genannten Leistungen. Sicher bekommt man das alles auch bei der Allianz für 142 €, aber das macht dann glaube keinen Spaß. :-)

Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung sollte man auch bei geringen Werten abschließen, denn selbst ein Wert von 4000 oder 5000 € sind ja beim Totalverlust nicht wenig. Es gibt viele Versicherer, die teilweise 6 Monate lang die erste eigene Wohnung des Kindes kostenfrei mitversichern. Da müsste man dann individuell in die Police schauen, was bei den Eltern in der Hausratversicherung versichert ist. Es sind zwar dann vielleicht nur die 6 Monate, aber das wäre immerhin eine halbe Jahresrate, die zu sparen wäre.

Kleiner Tipp noch für WGs: Bitte nicht den Fehler machen und eine Hausrat für 4 Personen machen. Ist zwar clever, da es definitiv dann günstiger ist als 4 einzelne, aber kann dann ganz schnell passieren, dass das bei einem größeren Schaden rauskommt und dann wird gar nichts bezahlt.

Tipps

1. Es sollte in jedem Fall auf "den Einwand der groben Fahrlässigkeit" verzichtet werden. Andernfalls kann es passieren, wenn z.B. mal der Herd durch Hektik anbleibt und die Küche abbrennt, dass man von der Versicherung gar nichts oder nur sehr, sehr wenig bekommt. Die Versicherung behält sich nämlich bei grober Fahrlässigkeit das Recht vor die Leistung zu kürzen. Genauso kann es passieren, wenn man den Schlüssel stecken lässt, Fenster offen bleibt, usw.

2. Vertragsdauer hier auch wieder maxima 1 Jahr.

3. Preis sollte sich für eine kleine Wohnung um die 35 € im Jahr bewegen. Kommt darauf an, welche Leistungen man haben möchte, ob das Fahrrad abgesichert werden soll, wie groß die Wohnung ist, etc.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Deinem Nicknamen zu entnehmen würde ich ja mal schätzen, dass du für ein Studium umziehst, richtig?

Als Student würde ich jedem empfehlen noch in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Kurz und knapp erklärt: Es wird ungefähr jeder 5. berufsunfähig, gerade bei Frauen ist die Gefahr noch höher. Wenn man nun einen Lebensstandard hat und diesen in so einem Fall halten möchte, braucht man eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die mit mindestens 1.000 € abgeschlossen werden sollte. 1.000 € deshalb, weil man ca. schon 710 € Grundsicherung bekommt (mit Miete, keine GEZ zahlen, usw.). Da wäre es Unsinn weniger zu versichern, um letztlich den Staat zu entlasten. So egoistisch muss man da schon mal denken.

Deshalb schon als Student, weil die Berufe in 4 Berufsgruppen unterteilt werden. Wo du in der Berufsgruppe Student die Berufsgruppe 1 bekommst und vielleicht 40 € / Monat zahlst, hat man als Kosmetikerin z.B. die Berufsgruppe 4 und zahlt dann eben mal 150 € oder mehr. Außerdem sicherst du dir deinen heutigen Gesundheitszustand, denn sobald eine schwere Vorerkrankung besteht, sieht es schlecht aus eine Versicherung zu bekommen und wenn wird der "Vorschaden" von der Leistung ausgeschlossen und das wäre äußerst ungünstig.

Nun gut, ich hoffe das hat dir weitergeholfen und wenn du nicht fündig wirst oder noch Nachfragen hast, gerne per PN.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^