Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen lohnen?

vom 02.12.2010, 12:02 Uhr

Ich werde im nächsten Jahr meine erste eigene Wohnung beziehen. Nun bin ich total überfordert mit der Auswahl der geeigneten Versicherungen, die ich abschließen sollte. Was macht für mich wirklich Sinn - und auf was kann man verzichten? Ich werde alleine wohnen und bin Studentin. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß mir zur Zeit wirklich keinen Rat.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Ich weiß nicht, wie dein Mietvertrag aussieht. In meinem zum Beispiel ist angegeben, dass der Mieter eine Hausratversicherung bzw. Haftpflichtversicherung abschließen muss. Wenn das drin steht, solltest du das natürlich auch machen, um hier Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wenn mal etwas passiert.

Ich habe von Anfang an immer eine Hausratversicherung gehabt, da ich das für sinnvoll erachte. Viele Schäden, die durch Unwetter entstehen, sind darin enthalten. So hat es mir einmal das Telefon kaputt gemacht durch einen Blitzschlag und ich konnte diesen Schaden durch die Versicherung abdecken lassen. Aber generell fühle ich mich auch wohler, wenn ich hier abgesichert bin.

Mir fällt außer einer Hausrat bzw. vielleicht noch einer Privathaftpflicht (falls noch nicht vorhanden), keine weitere Versicherung mehr ein. Da du Mieterin bist, musst du ja nicht alles versichern, dass beispielsweise ein Eigentümer versichern müsste.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge