Laut Musik hören im Zug?

vom 01.12.2010, 21:29 Uhr

Heute ist mir auf der Zugfahrt etwas interessantes passiert. Ein junger Schüler hat im Zug ziemlich laut Musik gehört. Er hatte zwar Kopfhörer auf, aber man hat trotzdem etwas hören können. Man konnte zwar nicht genau erkennen, welcher Song gerade lief, doch hörte man ab und zu mal ein paar Klänge.

Ein ältere Herr war wohl total genervt von dem jungen Schüler, dass er ihn anbrüllte und verlangte, dass er seine Lautstärke senken soll. Der Schüler tat dies auch sofort. Ich habe mich richtig erschrocken, dass es den älteren Herrn so gestört hat. Mich persönlich hat es gar nicht gestört.

Findet ihr, dass der ältere Herr übertrieben hat? Ist euch so was auch schon mal passiert?

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ich kenne solche Situationen allzu gut. Man denkt manchmal, dass man die Songs, wenn man die Kopfhörer auf hat, nur für sich hört, aber meist dringt die Musik trotzdem nach draußen und der ganze Zug kann daran teilhaben. Dass der Mann dabei aber so laut und genervt reagiert hat, finde ich doch etwas übertrieben.

Ich kann schon verstehen, dass es einen nervt, wenn man immer wieder Brocken irgendwelcher Musik hört, die man vielleicht absolut nicht leiden kann. Dann kann man den Schuldigen aber ruhiger ansprechen und ihn darauf aufmerksam machen, dass es störend wirkt. Der Junge in deinem Fall hat ja auch sofort reagiert und die Musik leiser gedreht.

Allerdings weiß man nicht, ob der Mann nicht gute Gründe zum Schreien hatte. Vielleicht dachte er, der Junge würde ihn nicht hören, wenn er ihn nicht anschreit, denn er ist ja davon ausgegangen, dass die Musik sehr laut eingeschaltet war. Oder er hatte die Befürchtung, dass der Junge nicht reagieren und ihn auslachen würde, wenn er höflich darum gebeten hätte. Natürlich ist das eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. (-;

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es ebenfalls, dass man eigentlich denkt, seine Musik für sich allein zu hören, sie aber für alle zu hören ist. Vor Allem wenn man eher laut hört, was ja auch an sich in Ordnung ist, bekommt man dann als Außenstehender immer wieder Musikfetzen zu hören.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass man sich deswegen gleich dermaßen beschweren muss. Ich weiß ja nicht genau, wie das bei euch in der Stadt ist, aber bei uns ist es leider so, dass inzwischen vor Allem in der U-Bahn junge Leute immer häufiger gar nicht mehr mit Kopfhörern hören, sondern einfach laut mit ihrem Handy. Ich habe schon häufiger mitbekommen, wie auch diese angesprochen wurden und dann oftmals etwas unverschämt reagiert haben.

Vielleicht hatte der Mann gewisse Vorurteile gegenüber Jugendlichen, die noch dazu Musik hören und rechnete sowie auf Widerstand auf seine Beschwerde hin. Das ist allerdings meiner Meinung nach keine Rechtfertigung und ich finde, er sollte seine Einstellung gegenüber jungen Leuten überdenken. Es sind lange nicht alle unverschämt und sie verdienen genau denselben Respekt. Außerdem hat der Angesprochene ja sofort reagiert.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der ältere Herr wirklich so genervt reagiert hat, dann ist es bestimmt übertrieben, aber mutig. Ich muss sagen, dass ich einmal einen jungen Schüler darum gebeten habe den Player etwas leiser zu machen. Ich habe es ruhig und freundlich gesagt und ich bekam eine laute und agressive Antwort, dass ich mich zurückhalten soll und wenn es mich nervt, soll ich weggehen. Deshalb muss ich sagen, dass ich den älteren Herrnn da sehr mutig finde.

Ich finde es sehr nervig, wenn man im Bus oder Zug ist und man hört im schlimmsten Falle aus mehreren Richtungen unterschiedliche Musik. Mich macht das sehr nervös und ich traue mich dann schon nichts mehr zu sagen und sehne den Bahnhof herbei, wo ich aussteigen kann.

Jungen Leuten wird das vielleicht gar nicht so viel ausmachen. Aber leider nehmen diese jungen Leute, die so laut Musilk hören auf die älteren Leute kaum Rücksicht und sind noch frech, wenn man freundlich darum bittet die Musik etwas leiser zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde schon der Mann hat übertrieben reagiert. Ich bin der Meinung, dass er den Jungen nicht gleich hätte anschreien müssen. Ich habe auch schon oft in der Straßenbahn oder im Bus mitbekommen, wie laut einige Jugendlichen Musik hören. Ich persönlich finde das nicht so störend und ich habe auch noch keinen Mitfahrer erlebt, der den/die Jugendliche deswegen angeschrien hat. Natürlich ist eine Busfahrt oft kürzer als eine Reise mit dem Zug, daher weiß ich nicht wie störend es auf langen Strecken ist.

Was mich allerdings richtig stört, ist wenn Jugendliche mit ihren Handys laut Musik hören und man dadurch gezwungen ist mitzuhören. Da haben sich schon viele Leute aufgeregt und die Betroffenen auch schon mal pampig angemeckert. Einmal hat sich sogar der Busfahrer so gestört gefühlt, dass er eine genervte Durchsage gemacht hat und die Jugendlichen (in dem Fall waren es Mädchen) vor die Wahl gestellt hat entweder die Musik auszumachen oder den Bus zu verlassen. In dem Fall fand ich die Reaktion angemessen, denn immerhin musste er sich bei schlechten Wetterverhältnissen und Dunkelheit auf das Fahren konzentrieren.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, der ältere Mann hat keineswegs übertrieben. Im Gegenteil - solche Menschen sollte es häufiger geben. Ich kenne solche Situationen selbst sehr gut und ich finde Leute, die ihr Gedudel so laut einstellen, dass andere Mitreisende dadurch belästigt werden, absolut abstoßend. Solchen Leuten sollte man die Mitfahrt eigentlich untersagen, da sie ja nicht in der Lage sind, sich respektvoll zu verhalten. Überall in den Bahnen und Bussen und selbst an den U-Bahnsteigen hängen Plakate, auf denen unter anderem steht, dass man keine Handys und MP3-Player zu nutzen hat. Wenn jemand dann dennoch so egoistisch ist und sein Gerät so laut betreibt, dass andere mithören können, finde ich das einfach nur frech. Der Mann war im Recht und der Musikhörer im Unrecht.

Mich nerven Leute, die offensichtlich schon so einen ausgeprägten Hörschaden (und fehlende Manieren) haben, dass sie laut Musik hören müssen. Da ich sehr lärmempfindlich bin und gerade dieses billige Geschrabbel, was bei den meisten aus den Kopfhörern kommt, absolut nervtötend ist, mich wahnsinnig macht, bin ich jedes Mal genervt, wenn ich Bahn fahre. Irgendwo sitzt immer so ein dümmliches Subjekt, das laut Musik hört.

Dass der Mann den Musikhörer angebrüllt hat, ist doch verständlich, auch wenn man mit vernünftigen und normalen Leuten nicht so umgehen sollte. In dem Fall ist es aber so, dass derjenige offensichtlich schlecht hört und zur Kompensation die Musik sehr laut eingestellt hatte. Bei solchen Leuten kommt man ja nicht weiter, indem man sie höflich und freundlich bittet. Im Gegenteil - Leute die sich ohnehin schon so verhalten, werden dann frech. Ich denke nicht, dass der Typ reagiert hätte, wenn der Mann ihn freundlich angesprochen hätte. Solche Leute gucken dann höchstens blöd.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


vielleicht hat der alte Mann übertrieben, weil er ihn angeschrien hat, aber an für sich finde ich es absolut in Ordnung jemanden darauf anzusprechen, wenn er das "Miteinander" stört. In Stadtbussen hängen auch oft Hinweise, dass die Musik bitte nicht so laut gestellt werden soll. Achtet mal darauf. Es ist schon eher störend, wenn man nur Musikfetzen mitbekommt.

» PetraKr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,90 »



So laut kann die Musik ja nicht gewesen sein, wenn man die Lieder nicht einmal erkennen konnte. Wenn ich nur ab und zu die Klänge höre, stört es mich nicht, wenn ich allerdings schon mitsingen kann, ist es manchmal extrem nervig.
Dann reicht es aber, wenn man die Person vernünfitg darauf anspricht und fragt, ob sie die Musik ein wenig leiser machen kann. In diesem Fall hat der Jugendliche das ja auch sofort getan. Da hat der ältere Herr meiner Meinung nach ein wenig überreagiert, man muss deshalb niemanden anbrüllen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Zug, im Bus und in Gebäuden sollte man die Lautstärke seiner Kopfhörer so wählen, dass niemand dadurch gestört wird, also niemand etwas davon mitbekommt, dass man gerade Musik hört. Der ältere Herr hat daher durchaus richtig reagiert, wobei es sicherlich freundlicher von ihm gewesen wäre, wenn er den Schüler ruhig und freundlich angesprochen hätte. Jemanden, der so laute Musik hört und mich damit stört, anzusprechen und darum zu bitten, die Musik bitte leiser zu stellen, halte ich in jedem Falle für richtig. Ein wenig Freundlichkeit hat jedoch noch niemandem geschadet und man selbst ist auch viel glücklicher, wenn man ordentlich mit seinen Mitmenschen umgeht und nicht schreit.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Ich fahre ziemlich häufig mit der Bahn oder dem Zug. In letzter Zeit ist mir das auch des öfteren aufgefallen, dass manche Leute trotz Kopfhörer extrem laut Musik hören. Ich glaube das hängt nicht nur mit der Lautstärke, sondern auch mit den individuellen Kopfhörerern zusammen. Teilweise ist die Lautstärke so übertrieben, dass ich wirklich alles hören kann, was mich unter Umständen auch stört. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, jemanden anzuschreien, da kann man doch einfach höflich nachfragen, ob die Lautstärke nicht ein bisschen gesenkt werden könnte!

» Rotfuchs! » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^