Bewerbung an einer Uni

vom 22.11.2010, 17:28 Uhr

Hallo

Nun in näherer Zukunft werde ich mich an einer Uni einschreiben müssen. Nun stelle ich mir die Frage wie man das macht. Muss man eine Bewerbung schreiben oder kann man sich einfach mit seinem Zeugnis in der Uni einschreiben? Gibt es noch ein Gespräch mit jemanden oder bekommt man irgendwann die Bestätigung das man genommen wurde? Gibt es neben NC und Aufnahmeprüfung noch andere Auswahlkriterien?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nähere Informationen findest du auf den Homepages der Universitäten bei denen du dich bewerben möchtest. Die Einschreibunsfristen und Einschreibungsarten weichen leider von Universität zu Universität ab und man kann keine allgemeingültige Aussage geben.

Auch weichen die Auswahlkriterien von einander ab. In der einen Universität braucht man diverse Praktika, in anderen kann man die auch während des Studiums nachholen. Dann hängt das auch von der Studienrichtung ab. Die meisten Informationen findest du da echt im Fachbereich des Bereichs in dem du studieren möchtest, auf der Homepage der Universität, auf welcher du studieren möchtest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Dafür, dass du dich an einer Universität bewerben möchtest, bist du aber verdammt schlecht informiert. Normalerweise sollte man sowas schon vorher wissen und meistens wird man in der Schule und auf Informationsveranstaltungen darüber informiert. Also zunächst einmal sollte man sich eigentlich schon vor dem Abitur erkundigen, wie hoch der NC in dem Bereich ist, den man später studieren möchte, damit man sich eben auch dementsprechend anstrengt und darauf vorbereitet ist und nicht nachher mit einem dreier Durchschnitt dasteht und Medizin studieren will oder so.

Dann muss man sich an den Universitäten, an denen man sich jeweils bewerben will, selbst informieren, wie die Auswahlkriterien sind. In den meisten Studienfächern gibt es einen Numerus Clausus, in anderen (beispielsweise Chemie) gibt es keinen. Je nachdem, was man studieren möchte, muss man eben auch eine Aufnahmeprüfung machen oder anderweitige Tests bestehen. Wer Architektur oder Design studieren möchte, muss beispielsweise eine Mappe mit vorgefertigten Beispiel Werken abgeben, möchte man Musik studieren, muss man sein instrumentales Können vorführen und verschiedene theoretische und praktische Tests durchlaufen, wer Sport studieren möchte, wird eben auch auf seine Fitness getestet. Wie man sich auf die Prüfungen vorbereitet, wird auf der jeweiligen Homepage der Universität auch nochmal erklärt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^