Ist Meerschwein einfach nur einsam?

vom 15.11.2010, 14:10 Uhr

Das Meerschweinchen meiner Tochter hat in der letzten Zeit so eigenartige Verhaltungsmerkmale. Dies erst, seit das zweite Meerschweinchen verstorben ist. Nun habe ich mir überlegt, ob dies an der Einsamkeit liegen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob wir dem Tierchen wieder einen Kameraden besorgen sollen? Gibt es dazu entsprechende Regeln im Tierschutzgesetz? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Generell ist es besser, wenn man Meerschweinchen (wie auch andere Tiere) in Gruppen zu mindestens zwei Tieren hält. Allein schon daher würde ich meiner Tochter wieder ein zweites Meerschweinchen dazuschenken.

Du schreibst ja, dass das Meerschweinchen erst die Verhaltensauffälligkeiten zeigt, seitdem sein Partner verstorben ist. Auch Meerschweinchen können um einen Partner trauern. Das wäre dann für mich schon der zweite Grund, so schnell wie möglich für einen neuen Partner zu sorgen, einfach, damit das übrig gebliebene Meerschweinchen nicht auch noch vor Kummer und Trauer stirbt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Soweit ich weiß, sollen Meerschweinchen, eigentlich wie alle Tiere, in Gruppen gehalten werden, ein weiteres Meerschweinchen wäre also das Mindeste. Natürlich kann es sein, daß die Verhaltensauffälligkeiten vo der Einsamkeit kommen. Man muß immer daran denken, wie man sich selbst in der Situation fühlen würde, als einziger seiner Art unter lauter Wesen, die einen nicht verstehen. Oft wird auch die Meinung vertreten, man solle Kaninchen und Meerschweinchen zusammensetzen, die verstünden sich so gut. Ich habe mir sagen lassen, daß dem nicht so sei. Ist ja auch eigentlich logisch, wenn man sich die völlig verschiedenen Körpersprachen der beiden ansieht.

Ich würde dem vereinsamten Meerschweinchen auf alle Fälle wieder einen Kameraden dazusetzen. Über entsprechende Paragraphen im Tierschutzgesetz kann ich Dir jetzt so aus dem Stegreif nichts sagen, aber ich bin in einem Tierforum unterwegs und bin mir ziemlich sicher, dort gelesen zu haben, daß man Meerschweinchen nicht alleine halten darf.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja es ist wirklich sehr wichtig, dass du schnellstmöglich ein neues Meerschweinchen dazu holst. Bitte gehe dafür nicht in eine Zoohandlung sondern ins Tierheim! Dort sitzen auch sehr viele Meerschweinchen und warten auf ein neues zu Hause.

Meerschweinchen sollten immer nur in Gruppen von mindestens zwei Tieren gehalten werden. Natürlich können sie auch um einen verstorbenen Artgenossen trauern. Es sind sehr soziale Tiere. Bitte lasse es nicht alleine in dem Käfig sitzen. Das ist für das Tier furchtbar.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass das Meerschweinchen krank ist. Ist denn das andere Tier an einer Krankheit gestorben? Vielleicht betrifft diese Krankheit auch das verbliebene Tier. Solltest du diese Vermutung haben, dann solltest du bitte schnellstmöglich mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meerschweinchen sind Rudeltiere und man sollte sie immer mindestens zu zweit halten. Sie brauchen pro Tier 0,5m² Platz. Welche Verhaltensauffälligkeiten weißt denn dein Meerschweinchenn auf? Wie alt ist es? Wieviel Platz hat es?

Beachten solltest du einiges, wenn du 2 Meerschweinchen zusammensetzen willst. Ermal die Frage, was dein übriggebliebenes, einsame Meerschweinchen ist. Ist es ein Weibchen oder ein Männchen? Wenn es ein unkastriertes Männchen ist, ist es schwierig einen Partner zu finden, der sich mit einem alten unkastrierten Meerschweinchen verträgt. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Tier dann sehr jung sein sollte, was man dazuholt. Es sollte natürlich auch ein Böckchen sein. Besser wären 2 Böckchen, weil das alte Böckchen warhscheinlich nicht mehr so toben will, wie das junge Böckchen und du stehst dann auch wieder irgendwann vor dem Problem, dass ein Meerschweinchen alleine ist.

Ist es ein Weibchen, was du noch hast, dann kannst du einen kastrierten Bock hinzusetzen oder ein Weibchen. Der Bock sollte allerdings mindestens schon 6 Wochen kastriert sein, ehe du es zum Weibchen lässt. Denn solange ist es noch zeugungsfähig. Die Meerschweinchen sollten sich auf einem neutralen Boden kennenlernen und Ausweichmöglichkeiten haben.

Ich weiß nicht, wo du herkommst. In der Schweiz und in Österreich ist es glaube ich sogar im Tierschutzgesetz verankert, dass man Gruppentiere nicht alleine halten darf. In Deutschland wird es laut Gesetz nicht so eng gesehen. Wer aber sein Tier liebt, der sollte eine artgerechte Gruppenhaltung ermöglichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollte daher immer einen Partner haben. Es gibt natürlich auch Meerschweinchen, sie sich mit keinem anderen Meerschweinchen verstehen und die dann notgedrungen alleine gehalten werden müssen, aber so etwas kommt sehr selten vor.

Du solltest dem Meerschweinchen deiner Tochter auf jeden Fall einen neuen Partner dazu holen. Wie schon gesagt wurde, solltest du dabei auf die Kriterien achten, wie alt das verbliebene Meerschweinchen ist und wie welches Geschlecht es hat. Zu einem Weibchen holst du am besten ein anderes Weibchen in ungefähr gleichem Alter oder ein kastriertes Männchen. Bei einem älteren Böckchen wird es da schon schwieriger. Da kannst du es am besten zu einem Kastraten setzen oder zu einem noch ganz jungen Böckchen. Außerdem spielt auch die Größe des Käfigs eine große Rolle. Für zwei Meerschweinchen solltest du das Mindestmaß von 1,20m nicht unterschreiten und es gilt natürlich, je größer desto besser.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So wie du es beschriebn hast bin auch ich der Meinung, dass das Meerschweinchen deiner Tochter einfach nur seinen Kameraden vermisst und somit einsam bist. Wie schon von vielen Mitgliedern hier im Forum geraten wurder, solltest du dir am besten einfach wieder ein zweites Meerschweinchen dazu kaufen. Dazu würde ich an deiner Stelle vielleicht deine Tochter mitnehmen, da sie sich sciherlich freuen wird, wenn sie das Meerschweinchen aussuchen darf und dann würde sie sich sicherlich auch nicht so übergangen fühlen (Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist und wie sie sich sonst so benimmt).

Trotzdem sind Meerschweinchen Gruppentiere oder auch Herdentiere. Für Meerschweinchen ist es also nicht sehr schön und erfreulich, wenn sie alleine gehalten werden und somit niemanden zum spielen haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du noch ein zweites Meerschweinchen dazu kaufst, wenn das andere nun verstorben ist. Das Meerschweinchen wird sicherlich jetzt sehr einsam sein und diese Tiere brauchen eben auch einen Artgenossen, damit sie sich wohl fühlen können. Deshalb solltest du dem Tier etwas gutes tun und schnellstmöglich einen Artgenossen kaufen. Vielleicht sogar auch mehrere, je nachdem wie viel Platz du zur Verfügung für die Tiere hast.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Kollegin von mir hatte auch lange Zeit nur ein Meerschwein, nachdem das andere gestorben war. Es war ein Bock, und meine Kollegin dachte, dass er auch so ganz glücklich ist. Er ist die ganze Zeit sehr ruhig gewesen und hat keinerlei andere Verhaltensweisen angenommen.

Jedenfalls hat sie nach langer Zeit wieder ein zweites Meerschweinchen dazu gekauft, und seitdem ist er viel lebendiger. Man sieht richtig, dass ihm ein Kamerad gefehlt hat. Besonders, da er ansonsten den ganzen Tag allein war.

Ich persönlich würde solche Tiere nie allein halten. Es ist für sie einfach besser wenigstens einen Spielkameraden zu haben. Da haben sie etwas zu tun und sind nicht so einsam. Ich denke, das ist besser so. Und da du schon vorher zwei Meerschweinchen hattest, wirst du auch den Platz dafür haben, denke ich.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, also Meerschweinchen sind generell keine Einzelgänger sondern Gruppentiere. Sie brauchen Gesellschaft und ab und zu auch ein bisschen Abwechslung wie z. B. das man sie draußen im Sommer grasen oder im Zimmer rumlaufen lässt.

Ich hatte auch mal Meerschweinchen und meine Schwester züchtet selber welche, von daher spreche ich aus Erfahrung. Du kannst deinem Meerschweinchen also ruhig einen neuen Partner besorgen, damit er nicht mehr so alleine und gelangweilt ist, aber sie sollten sich ganz langsam aneinander gewöhnen und beschnuppern. Allerdings solltest du deine Meerschweinchen wieder voneinander trennen, wenn sich sich anfangen sollten zu streiten, sonst kann es zu heftigen Bisswunden kommen.

» trinimaus89 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^