Nussschalen - was kann man draus machen?

vom 14.11.2010, 11:51 Uhr

Wir haben im Garten säckeweise Walnüsse gesammelt und haben nun natürlich immer viele Schalen über - nun suche ich lustige Ideen was wir mit den Kids draus basteln können - anmalen, bekleben. Das ist ja besonders jetzt zu Weihnachten ein schönes Vergnügen. Wir sind zu jeder Schandtat bereit. Wer hat clevere Ideen für uns?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Oma hat früher mit meiner Mutter 2 gut erhaltene leere Schalen gold angemalt bzw. angesprüht, mit Tesafilm verbunden und oben so eine art Schlaufe dran gemacht und diese an ein Brett gehängt (das die Form eines Tannenbaums hatte.. kannst du ja deinen Mann machen lassen ;) ) Das Brett war schön beschriftet mit den Zahlen 1-24 - und in jeder Nuss war dann etwas kleines drin...Meistens ein Zettel wo drauf stand "1 Ü-Ei" , "1 mal Pizza essen", und so weiter.... da ich 3 Geschwister habe sind von ihrem Nussbaum eigentlich nie Nussschalen über geblieben ;)

liebe Grüße; viel spass beim Ausprobieren

» Alex90 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Ich kenne einen schönen Silvesterbrauch für den man Walnusshälften braucht. Dabei nimmt sich jeder eine Hälfte und einen kleinen Zettel. Auf den Zettel schreibt man dann seinen Wunsch für das nächste Jahr. Wenn man diesen dann einrollt und in die Nussschale legt, muss man diese nur noch mit heißen Wachs übergießen und einen kleinen Docht hineinstecken. Sobald das Wachs kalt und hart geworden ist, kann es auch schon losgehen.

Am besten ist es, wenn man in der Nähe des Hauses einen Fluss oder See hat, weil dort die Wallnusshälften schwimmen gelassen werden. Jeder zündet seinen Docht an und lässt die Nuss ins Wasser. Je länger die Flamme leuchtet, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Wunsch in Erfüllung geht. Als Kind mochte ich diesen Brauch sehr.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh aus Walnüssen kann man viele schöne Dinge basteln. Wir haben vor ein paar Jahren Weihnachtsbaumschmuck daraus gebastelt, vielleicht wäre das ja was für euch.

Man kann zum einen oben ein kleines Loch in die Schale machen und kleine Stoffanhänger reinkleben. Das Loch muss da nicht besonders schön sein, halt so, dass ein kleiner Anhänger reinpasst. Wir haben damals kleine rote Nikoläuse genommen und reingeklebt. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Diese Anhänger sind wirklich nur ein paar Zentimeter groß, die kann man auch einfach so an den Baum hängen, aber in einer Walnus wirkt das noch viel schöner. So hat halt nur Kopf und Oberkörper rausgeguckt.

Und dann haben wir noch kleine Enten oder Vögel gebastelt. Dazu werden die Walnussschalen sauber aufgetrennt, ohne dass die Schalen zerbrechen. Dann braucht man farbigen Karton, aus dem man einmal den Kopf und einmal das Hinterteil ausschneidet. Das wird dann passend in die Schalen gelegt und diese wieder zusammengeklebt, sodass eine Ente entsteht.
Ich habe gerade mal im Internet gesucht und eine ähnliche Anleitung gefunden. Da ist es einfacher erklärt und du kannst dir auch Bilder angucken.
Guck einfach mal dort: Nussvogel. Beide Bastelideen sind sehr einfach und auch für Kinder geeignet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst z.B. kleine Schwimmkerzen daraus machen. Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Kids sind, aber ich denke, wenn du dabei bist, dürfte es da keine größeren Probleme mit dem heißen Wachs geben. Du schmilzt einfach ein paar alte Kerzen in einem Topf und gießt das dann in die Nusshälften. Ein Stück Docht rein, aushärten lassen, fertig :-)

Man kann auch sehr witzige Tiere damit machen. Z.B. eine Schildkröte. Einfach Kopf und Gliedmaßen aus Tonpapier ausschneiden und die Nussschale (=Panzer) draufkleben. Oder eine kleine Maus. Das Gesicht direkt auf die Nusschale malen und eine Schnur als Mäuseschwanz hinten drankleben.

Oder eben weihnachtliche Figuren wie einen Weihnachtsmann (ich stell mir Walnussknöpfe vom dicken roten Mantel des werten Herrn süß vor) oder ein kleines Engelchen mit Walnussflügeln, die davor weiß bemalt wurden.

Ich hab auch mal gesehen, dass jemand einen kleinen Geldbeutel damit gemacht hat. Einfach einen Reißverschluss zwischen zwei Walnusshälften befestigen (am besten mit Heißkleber). Stell ich mir auch gut vor, als kleine Schatz- oder Zahntruhe. Auch eher für Mädchen, wäre ein Kettenanhänger aus zwei Walnusshälften. Die kann man davor bunt anmalen und beim Zusammenkleben einfach noch eine Kordel dazwischenkleben.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^