Welches ist nun das beste Anti-Viren-Programm?

vom 11.11.2010, 16:52 Uhr

Immer wieder schaue ich mal was aktuell so das beste Anti-Viren-Programm ist. Vielleicht sollte ich gleich zu Anfang noch erwähnen das ich Windows XP habe, auch wenn es eventuell nichts zur Sache tut. Ich selber nutze zur Zeit Avast Free-Edition und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber da ich meinen Computer für wichtige Sachen nutze, möchte ich doch bestens geschützt sein damit wirklich nichts passiert. Damals hatte ich AntiVir was aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei war, aber das ist jetzt auch schon sehr lange her, keine Ahnung ob sich das verbessert hat.

Viele schreiben das Kaspersky so super wäre, aber das wohl auch ziemlich den Computer auslasten soll, was bei mir nicht von Vorteil wäre. Dann wird oft AVG empfohlen und wird als kostenloses AntiVir bestens empfohlen. Da es aber ja wirklich hunderte von Programmen gibt, wollte ich mich mal informieren was eurer Meinung nach so das beste oder für euch nützlichste Anti-Viren-Programm ist. Wichtig ist mir, zu wissen mit welchem Programm man immer und zuverlässig die aktuellsten Bedrohungen erkennt und das das Programm nicht zu sehr den Computer beziehungsweise die CPU auslastet, da mein Computer hauptsächlich für Bearbeitung von Technik und Grafiken genutzt wird und er nicht mehr der aktuellste ist.

Die Programme die ihr empfehlt müssen nicht zwangsläufig kostenlos sein, ich bin auch jederzeit bereit eines zu kaufen, da es für mich wirklich sehr wichtig ist bestens geschützt zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Empfehlungen geben. :)

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »



Eigentlich kannst Du jedes Anti-Viren Programm der großen Hersteller nehmen, welches aktuell angeboten wird. Signifikante Unterschiede sollten hier nicht zu finden sein und wenn dann in erster Linie hinsichtlich der Handhabung.

Den Wirkungsgrad hinsichtlich eines Schutzes des Rechners bestimmt man ja letztlich nicht über das verwendete Tool sondern darüber, wie man den Rechner nutzt und welchen Risiken man ihn (und damit auch seine Daten) aussetzt.

Dazu gibt es aber sicher schon zig Webseiten, welche mit entsprechenden Tipps dienen können. So ist ja jedem klar, nicht mit Administrator Rechten zu surfen, nicht jedes Programm wild auf seinem Rechner zu starten (gerade aus fragwürdigen Quellen), nicht jeden Anhang der Mails zu öffnen, aktive Elemente im Browser möglichst zu vermeiden usw. usf.

Das alles kann kein Antivirus Programm für einen abnehmen, da diese - grob gesagt - nur zuverlässig Alarm schlagen, wenn bekannte Gefahren drohen! Bei neuen Gefahren helfen diese eben nicht. Das bedeutet bezüglich einem richtigen Schutz auch, regelmäßig Backups der Daten zu ziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das "beste" Anti-Viren Programm gibt es meiner Meinung nach nicht. Solche "Internet-Security-Suites" sind meinerseits völlig übertrieben. Ein Normalverbraucher benötigt solch ein Programm gar nicht. Es reicht auch eine gratis Software die nur einen Virenscanner beinhaltet.

Ich zähl dir ein paar gute Gratisprogramme auf:
- Avira Antivir Free
- Avast Antivirus Home
- Microsoft Security Essentials
- Panda Cloud Antivirus
- AVG Antivirus Free Edition

Ich persönlich bevorzuge Microsoft Security Essentials. Das Programm kommt eben von Microsoft und ist einfach gehalten sowie effektiv gegen Schadsoftware. Weiters wird es auch nicht durch teils nervige Werbung finanziert. Eine Originallizenz von Windows ist aber nötig, um das Programm nutzen zu können.

Von den kostenpflichtigen Programmen kann ich dir folgende empfehlen:
- Kaspersky
- Norton
- Bit-Defender

Generell reicht eine normale Anti-Virus Lösung aus, da Windows sowieso standardmäßig eine Firewall integriert hat.

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.09.2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe bisher mit 3 Anti-Viren-Programmen Erfahrungen machen können. Dem Avira Programm, da hatte ich den Eindruck, dass dieses am wenigsten Viren oder dergleichen aufspürt. Dann Norton, da kam es mir vor, als würde dieses schwer auf die Rechnerressourcen gehen und letztendlich bin ich dann bei Kaspersky gelandet und lasse das jetzt auch drauf. Nicht weil es jetzt das beste Anti-Viren-Programm wäre, aber an muss sich ja mal auf irgendeins festlegen. So gravierende Unterschiede zwischen den Anti-Viren-Programmen wird es sowieso kaum geben, deswegen wird man ein bestes auch kaum benennen können.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^