Was ist das beste "billig-Smartphone"

vom 07.11.2010, 21:01 Uhr

Da mein altes zuverlässiges Handytelefon nun endlich komplett kaputt gegangen ist, wollte ich mir jetzt auch so ein neues ultraschickes Smartphone-Handy kaufen. Nun bin ich aber ein alter Geizkragen und suche somit ein kostengünstiges Handy, was auch einen Internetzugang hat. Welches Modell könnt ihr mir denn da empfehlen, was auch geldschonend ist? Und was kann es alles?

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie günstig soll es denn sein? Also ich kann dir erstmal eines empfehlen, nämlich das Samsung Wave. Das kostet ca. 300 Euro und wird überall nur sehr positiv bewertet. Ein Highlight des Samsung Wave's ist das Super-Amoled-Display. Dieses hat eine hohe Auflösung und ist fast so gut wie das Retina-Display vom iPhone 4. Außerdem soll es laut Hersteller fünfmal weniger Sonnenlicht als andere Displays reflektieren. Vom Design her ist es auch wirklich schick und auch sehr dünn. Dadurch ist es natürlich nicht so handlich.

Das Betriebssystem ist Bada. Dieses ist noch relativ neu. Natürlich kann man auch Apps auf das Handy laden, ist ja ein Smartphone. Das Internet des Handys ist relativ schnell, denn es unterstützt HSDPA. Zuhause kannst du auch übers W-Lan Netzwerk ins Internet gehen. Die Kamera des Samsung Wave's macht Bilder mit bis zu 5 Megapixeln.

Insgesamt ist das Handy also ein echtes Multimedia-Handy und kann es auch mit der deutlich teureren Konkurenz aufnehmen.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt inzwischen verschiedene Varianten des Samsung Wave, nämlich das S8500, 525, 533 und 723. Soweit ich weiß soll bald noch eine weitere Version auf den Markt kommen. Wenn man ein solides und preiswertes Smartphone haben möchte, dann ist Samsung Wave dafür sicherlich eine gute Wahl. Über Bada (das Samsung-eigene Betriebssystem) kann man sich sicherlich streiten, es läuft aber auf jeden Fall sehr stabil. Ich persönlich finde zwar die Benutzeroberfläche optisch nicht so besonders ansprechend, funktionell ist sie jedoch allemal.

Mir selbst gefallen zwar die Smartphones von HTC sehr viel besser, diese sind aber bei Preisen ab 300 EUR aufwärts auch in einer höheren Preisklasse angesiedelt. Das Samsung Wave 525 bekommt man im Internet für rund 170 EUR, ein wirklich gute Preisleistungsverhältnis. Allerdings würde ich es eher als "Einsteigerhandy" bezeichnen. Für ein wirkliches Business-Handy muss man schon ein paar Euro mehr drauf legen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wer meint bei HTC sei es günstiger der ist nicht richtig informiert. Ich selber habe auch HTC, und ich kann nur sagen es sind keine billigen Smartphones.

Ich habe die Erfahrung gemacht, und mir auch einige Test im Internet angeschaut. Ich würde dir zu einem günstigen, älteren Modell von HTC empfehlen, damit wird man keine Probleme haben.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Ich empfehle grundsätzlich Samsung Handies, da diese zurzeit wirklich sehr ausgereift und mit Android oder Bada sehr gut zu erweitern sind. Ich habe ein etwas älteres Samsung M7600 und benutze es eigentlich ausschließlich zum telefonieren und fotografieren. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, bis auf den Prozesser, der die Software sehr negativ beeinflusst.

Wichtig ist vielleicht noch, dass das Display am besten mit AMOLED Technik ist und auch eine gute Auflösung hat. Ein kapazitives Touchscreen-Display ist sowieso schon in fast jedem Handy (ansonsten informieren).

Ich denke, dass die WAVE-Serie wirklich für jeden etwas zu bieten hat, am besten du siehst dir bei Amazon auch einmal die Bewertungen an.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einsteiger Smartphones gibt es bereits unter 150 Euro ohne Vertrag, allerdings muss man in dieser Preisklasse mit deutlichen Einschränkungen leben. Da ist es auch ganz egal für welche Marke oder welches Produkt man sich entscheidet, irgendetwas wird immer enttäuschen.

Mein Vorschlag wäre das LG GT540 Optimus welches man aktuell ab ca 135 Euro bekommt, welches das meiner Meinung nach beste "rundherum" Smartphone in dieser Preisklasse darstellt. Trotzdem gibt es natürlich Schwächen, so ist zum Beispiel die Rechenleistung ziemlich gering, was die Bedienung manchmal etwas träge erscheinen lässt (vor allem beim Starten von Apps), auch ist die Auflösung des Displays recht klein, was die Bildqualität und Schärfe negativ beeinflusst. Das Design ist gewöhnungsbedürftig, mir gefällt es aber ganz gut.

Aber mal zu den Funktionen des GT540 Optimus: prizipiell kann das Gerät (fast) alles was andere Smartphones auch können, nur manchmal ein wenig schlechter oder langsamer. Dank dem Betriebssystem-Update auf Andriod 2.1 hat man im App-Store eine große Auswahl an Zusatzapplikationen, die man entweder auf dem ~100MB großen internen Speicher installieren kann oder man verwendet alternativ den miniSD Slot, welcher bis zu 32GB große Karten annimmt. Internet-Funktionen (Edge, UMTS, WLAN) wie Browser und Mail-Client sind natürlich klar, das Optimus hat einen Radio-Player und kann natürlich auch Musik/Videos aus dem Speicher abspielen. Auch ein Office- und PDF-Viewer ist installiert, sodass man das Gerät im Notfall auch beruflich verwenden kann.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^