Bestes kostenloses Antiviren Programm

vom 05.11.2010, 23:55 Uhr

Ich habe einen neun PC gekauft und würde ihn gerne mit dem besten kostenlosem Antiviren Programm ausstatten. Ich benutze normalerweise immer Avira Antivir.

Ich habe letztens einen Zeitschrifteintrag gelesen, dass Antivir schwere Sicherheitslücken haben soll und leicht von Hackern zu umgehen sei. Ich konnte es kaum fassen, deshalb wollte ich mich sofort über das beste, kostenlose Antiviren Programm informieren und mir dieses zu besorgen.

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »



Grundsätzlich gibt es kein "Bestes" kostenloses Virenprogramm, denn einen 100% Schutz kann keines bieten. Ich kann dich auch weiterhin beruhigen, dass AntiVir ein völlig ausreichendes Programm ist und die angegebenen Sicherheitslücken mit Sicherheit nur vorübergehend sind bzw. waren.

Allerdings ist es auch richtig, dass es im Vergleich zu AntiVir bessere Programme gibt. Meiner Ansicht nach können aber nur wenige kostenlose Programme mit der Free-Version von Anti-Vir mithalten. Bei kostenpflichtigen Versionen gibt es wesentlich bessere Programme und damit meine ich nicht Norton oder Kaspersky.

Ich empfehle dir für einen gehobenen Schutz vor Viren dich von deinem Fachhändler deines Vertrauens beraten zu lassen und dir eventuell lieber einen preiswerten kostenpflichtigen Virenschutz zu besorgen, bei denen ist auch eine gewisse Aktualität definiert.

» friendship » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,36 »


Seit ich Windows 7 habe setze ich Microsoft Security Essentials ein. Es ist kostenlos, die Updates der Virensignaturen sind relativ schnell verfügbar und es macht seinen Job ziemlich zuverlässig.

Mittlerweile ist es so, dass sich die Antivirenprogramme in der Leistung fast nichts mehr tun. Sie erledigen alle ihren Job. Und das relativ sicher. Dabei ist es egal, ob du dich für ein Programm entscheidest, das dich etwas kostet, oder ein kostenloses Programm.

Microsoft kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, da die Entwickler von Microsoft wissen, was zu tun ist, und gerade bei den Security Essentials ihren Job sehr ernst genommen haben und ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht haben.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kostenlos und 100%ig sicher ist so ein Ding bei den Virenprogrammen. Absolute Sicherheit wirst du bei kaum einen kostenlosen Programm finden. Alle haben ihre Vor- bzw. Nachteile. Bis vor kurzem hab ich auch immer das kostenlose Antivir benutzt. Irgentwann ging mir aber die Werbung von Antivir auf die Nerven und ich bin auf AVG Anti Virus Free umgestiegen.

Ich kann bis jetzt nichts schlechtes über das Virenprogramm sagen, es arbeitet sehr zuverlässig und ist sehr benutzerfreundlich. Die Bedienung ist einfach und einleuchtend, es gibt keine störende Werbung, AVG plant von sich aus Virenscans und führt diese selbstständig durch. Das Progamm umfasst folgende Funktionen: Anti-Virus, Anti-Spyware, Link Scanner, eMail-Scanner, residenter Schutz (alle Datein mit denen man arbeitet werden gesacnnt). AVG arbeitet nach Installation vollkommen selbstständig, man muss keine großen Einstellungen vornehmen.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Ich nutze schon seit Jahren das kostenlose AntiVir und lasse mich auch nicht von der nervigen Werbung beeindrucken. Ich habe seit fast zehn Jahren meinen Computer mit diesem Programm laufen und keinerlei Probleme damit. Natürlich mache ich noch regelmäßige Durchläufe und die automatischen Updates.

Ob immer alles gefunden wird bezweifle ich natürlich auch, aber andere Programme sollen auch nicht besser sein. Zumindest wurde bisher kein Schaden bei mir angerichtet der auf die Durchlässigkeit von AntiVir zurückzuführen ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nutze das kostenlose Antivir und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Natürlich hält sich die Qualität solcher Programme sehr in Grenzen, doch solange man sich nicht ständig auf unseriösen Seiten wiederfindet, reicht es für meine Bedürfnisse. Man sollte sich allerdings auch klar werden, dass diese kostenlosen Programme wie Antivir oder Kaspersky nicht so viel leisten können, wie die kostenpflichtigen Versionen.

Wer seinen PC wirklich sicher schützen will, sollte sich eine kostenpflichtige Version kaufen, insbesondere wenn sensible Daten auf dem Computer gespeichert werden. Zwar speichert man diese zumeist auch auf externen Speichermedien (z.B. einer externen Festplatte), doch wenn trotzdem ein Datenverlust eintreten sollte, ist der Ärger groß. Außerdem sind die Kosten für eine "gute" Antivirensoftware" sicherlich auch nicht unermesslich hoch.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^