Vorkehrungen treffen für Schlafwandler?

vom 04.11.2010, 08:27 Uhr

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich ein kleines Mädchen (5 Jahre) kenne, dass seit einiger Zeit schlafwandelt. Die Eltern treffen nun jeden Abend Vorkehrungen. Der Wohnungsschlüssel wird weggehängt, nachdem die Tür abgeschlossen wurde und vor eine Wendeltreppe im Flut haben sie wieder das Kleinkindergitter gebaut.

Auf was muss man noch achten, wenn ein Schlafwandler in der Familie ist? Welche Vorkehrungen muss man treffen, um Unfälle zu vermeiden? Oder weiß ein Schlafwandler, was er macht? Sollte die Familie auch sehen, dass Schubladen gesichert sind wo spitze Gegenstände drinliegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kleinere Kinder neigen ja öfters zum Schlafwandeln, so auch unser Sohn. Wir hatten eigentlich nur die Fenster extra mit einem Schloss gesichert, aber das hätten wir auch ohne seine nächtlichen Ausflüge gemacht. Sonst gab es keine besonderen Maßnahmen, man spricht ja nicht umsonst von schlafwandlerischer Sicherheit. Die Örtlichkeiten sind bekannt und man kann auch im Dunkeln durch das Haus wandeln ohne sich zu verletzen.

Wenn wir im Urlaub, also auf unbekanntem Terrain, waren haben wir aber immer darauf geachtet dass nachts die Zimmertür abgeschlossen wurde damit er nicht aus Versehen abhaut und wir stellten auch irgendetwas vor das Bett damit wir hörten wenn er aufsteht. Ich denke solche vorbeugenden Maßnahmen sind völlig ausreichend.

Ich vermute einmal dass Schlafwandler meistens immer das Selbe machen. Unser Sohn kam immer in unser Schlafzimmer und stand dort stumm herum bis wir ihn wieder in das Bett gebracht haben, andere Kinder die ich kenne sind in das Wohnzimmer gegangen und haben sich dort auf die Couch gelegt. Vielleicht sollte ma erst einmal beobachten welchem Verhaltensmuster der Schlafwandler verfällt und seine Maßnahmen dann dementsprechend auch ausrichten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Großvater einer Freundin von mir neigt seit neuestem auch zu extremen Schlafwandeln. Es war schon mehrfach so schlimm, dass er irgendwo auf der Straße lang gelaufen ist und auf einmal aufwachte und von nichts wusste. Seitdem wird dort auf jeden Fall wie im Fall deiner Bekannten die Tür abgeschlossen und der Schlüssel weggepackt. Weiterhin werden die Balkontür und auch einige Schubladen gesichert. Ich weiß nicht wie es bei der Kleinen ist, aber der Großvater ist auch in die Küche gegangen und wollte dort im Schlaf an die Schubladen und so, also denke ich besteht die Möglichkeit auch bei einem kleinen Mädchen.

Weiterhin würde ich gucken, dass im Flur und in den Zimmer keine Glasgegenstände oder Vasen oder so etwas stehen. Der Großvater hat da auch schon eine von umgerannt, weil er sie halt nicht bemerkt hat. Demnach was mir von diesem Fall erzählt wurde merken Schlafwandler echt nichts, manchmal hingegen benehmen sie sich aber auch als wären sie wach und wissen am nächsten Morgen nichts mehr davon. Also man sollte wirklich schon vorsichtig sein und lieber zu viel als zu wenig sichern, besonders bei einem kleinen Kind was mit vielen Dingen schon normal nicht so gut umgehen kann.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^