Obstbäume pflanzen trotz Nachtfrost?

vom 11.02.2008, 20:38 Uhr

Hallo,

es heißt, man könne bei jedem Wetter wurzelnackte Obstbäume pflanzen, außer bei Frost. In den letzten Tagen ist spätestens ab Mittag herrliches Pflanzwetter. Nachts dagegen sind hier 1 bis 2 ° Frost. Kann man trotzdem Obstbäume pflanzen?

Viele Grüße
Klaus

» Wanderbursche » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,62 »



Also bei uns sind die kleinen Obstbäume vor ein paar Jahren auch im Spätwinter ganz gut angewachsen. Allerdings sollte man jetzt vielleicht noch etwas Frostschutz über den frisch gepflanzten Baum legen. Ideal sind ein paar alte Äste von Nadelbäumen mit vielen Nadeln dran. Aber generell würde ich schon noch zwei oder drei Wochen warten. Im Moment sieht es ja so aus, als ob es nachts noch etwas kälter werden wird, da sich kein Wölkchen am Himmel blicken lässt.
Wir konnten damals allerdings auch nicht anders, da wir sie von einem Hobbygärtner bekommen haben, der gerade seinen eigenen Garten neu umgestaltet hat und die Sachen damals alle raushaben wollte.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Betty,

vielen Dank für die Antwort auf meinen Beitrag und den Tipp mit dem Frostschutz. Ich glaube, ich werde es nächste Woche wagen. Die Temperaturen sollen ja wieder steigen. Diese Woche ging es leider nicht, weil der Boden im Einschlag selbst am Nachmittag noch gefroren war (liegt im Schatten, wie es ja sein soll). Naja, ich mußte noch einiges im Garten buddeln, so konnte ich das meist schöne Wetter wenigstens nutzen.

Viele Grüße
Klaus

» Wanderbursche » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,62 »



Was Du auch noch machen kannst: wenn der Boden immer im Schatten ist, dann wäre vielleciht eine sandige Schicht zu empfehlen, damit sich nach dem Einpflanzen keine Staunässe bildet. Hat zudem den Vorteil, wenn die Wurzeln diese Schicht erreichen suchen sie recht schnell nach einer nährstoffreicheren Schicht weiter und Wurzeln besser. 5 cm reichen auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^