Wirken künstliche Fingernägel unseriös?

vom 16.10.2010, 12:09 Uhr

Gerade las ich einen Beitrag zum Thema künstliche Fingernägel und musste mich dann an die Aussage einer entfernten Bekannten erinnern. Diese hatte mal gesagt, dass künstliche Fingernägel unseriös wirken und nur Frauen der unteren Schicht diese tragen würden. Ich wusste darauf überhaupt nichts zu sagen.

Ist es wirklich so? Werden Frauen mit künstlichen Fingernägeln gleich als unseriös und vielleicht sogar "billig" abgestempelt? Oder war das einfach nur sehr dummes Gerede? Was denkt ihr, wie wirken Frauen mit künstlichen Fingernägeln? Sind nicht gerade künstliche Nägel ein Zeichen für sehr gepflegte Hände?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sagen, dass man diese Aussagen nicht relativieren sollte. Künstliche Fingernägel sind in meinen Augen nicht unbedingt ein Symbol für Unseriösität. Es kommt jedoch auch dort auf verschiedene Faktoren an.

Je nach Branche sollten die Fingernägel nicht zu lang sein, aufgrund diverser Hygienebestimmungen. Außerdem wirkt es für mich persönlich unseriöser, wenn die künstlichen Fingernägel weit über die Fingerspitze herausragen und dann noch teilweise extreme Verschnörkelungen aufweisen. Wenn man eine Verzierung, die recht dezent ist, trägt, finde ich dieses teilweise sogar noch sehr hübsch. Manche Frauen jedoch sehen mit künstlichen Fingernägeln extrem billig aus, sei es falsche Farbwahl oder ein Extrem an Länge. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Was ich bei künstlichen Fingernägeln jedoch nicht so prickelnd finde, ist dass sich der Dreck deutlich mehr dahinter sammelt. Aber dies ist eine Hygienefrage.

Ob künstlich oder nicht, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber um seriös zu wirken, ist weniger wiederum mehr. Auch gepflegte Fingernägel gehören dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Normal sind künstliche Fingernägel ja nicht gerade preiswert, daher würde ich nicht sagen, dass nur Frauen aus der Unterschicht so etwas tragen. Ich finde, dass es auch immer darauf ankommt, wie die künstlichen Nägel gemacht sind und aussehen. Die meisten werden es ja in einem Nagelstudio machen lassen oder eben von jemanden, der das kann.

Ich würde daher nicht alle Frauen mit künstlichen Nägel als billig oder zur Unterschicht gehörig, bezeichnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde dem nicht zustimmen. Bei künstlichen Nägeln kommt es ganz darauf an wie diese aussehen. French Nails sind dezent und in richtiger Länge wirken sie einfach nur gepflegt. Es gibt natürlich Frauen, die es mit den künstlichen Nägeln auch übetreiben. Dann sind die Nägel so lang, dass die Trägerin damit nicht mehr richtig arbeiten kann. Eventuell haben sie auch noch ein geschmackloses Muster. Frauen, die viel Kundenkontakt haben und dabei gepflegte Hände brauchen, werden um French Nails sicher nicht rumkommen können. Für mich persönlich ist es ein teures Vergnügen und arbeitsbedingt sowieso nicht erlaubt.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt auf die Person an, die sie trägt und auch wie sie gemacht sind. Wenn die Frau gepflegt aussieht und etwas aus sich macht, passen hier künstliche Fingernägel. Allerdings sollten es keine grellen Farben sein. Es sollte dezent aussehen und gepflegt, dann wirkt es nicht billig und auch nicht unseriös.

Ich habe kürzlich jemand in der Bahn gesehen, die hatte künstliche Fingernägel. Da waren vorne die Nagelspitzen in einem grellen Rotton gemacht und der Rest durchsichtig. Das sah schon sehr unseriös bzw. billig aus in meinen Augen. Das Mädel sah auch nicht gerade so aus, als ob es viel aus sich machen würde. Meine Kollegin hingegen hat auch künstliche Fingernägel, aber sie lässt sich diese immer sehr dezent machen. Also entweder French oder aber zarte Rosatöne. Das sieht dann wieder total schön und gepflegt aus.

Wenn sie zu lang sind und nicht zur Person passen, finde ich es auch unseriös. Wobei mir das Wort "unseriös" nicht so gut gefällt in dem Zusammenhang. Ich finde es eher "ungepflegt". Es kommt auch auf den Beruf an, den die Frau ausübt, die künstliche Nägel hat.

Generell würde ich aber schon sagen, dass es darauf ankommt, wie das Gesamtbild aussieht. Und im Allgemeinen finde ich dezente Nägel immer besser als auffallende und bunte. Also lieber French oder aber zarte Pastelltöne als bunte Nägel, die am Ende dann lächerlich aussehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit „Unterschicht“ haben künstliche Fingernägel meiner Meinung nach nun so gar nichts gemein; denn ich bezweifele dass der „typische Unterschichtler“ es sich leisten kann seine Nägel in einem Nagelstudio machen und regelmäßig pflegen zu lassen.“ Billig“ sehen solche Nägel für mich nur dann aus, wenn sie extrem lang sind, schlecht gemacht wurden oder in den unmöglichsten Farben daher kommen. Und dann kommt es auch noch auf die Frau an, die sie trägt.

Passen die Nägel zum restlichen Stil der Frau, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem. Unangenehm fallen mir eigentlich nur die Frauen auf, die gekleidet sind als seien sie gerade aus dem Bett gekrochen aber mit ihren gestylten zentimeterlangen Krallen in der Luft herumwedeln damit auch jeder sieht dass sie gestreift, gepunktet, gepierct und spitz zu gefeilt sind. Billig sieht es auch dann aus, wenn die Nägel herauswachsen und nicht gut gepflegt sind, wenn einzelne Verlängerungen kaputt oder abgebrochen sind und der Nagellack abblättert. Allerdings ist meine Abneigung solcher „Mängel“ gegenüber nicht nur auf künstliche Fingernägel beschränkt.

Gut gemachte French Manicure Nägel können wirklich richtig toll aussehen und dem Träger auch sehr gut stehen. Manche Frau sieht mit den künstlichen Nägeln gepflegter und demzufolge wohl auch seriöser aus als mit den eigenen, insbesondere dann wenn sie gerne Nägel kaut oder von Haus aus brüchige Fingernägel hat.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja ich denke es kommt immer drauf an wie man sie trägt und wer sie trägt. Wenn man mit pinken, glitzernden oder was auch immer für Nageln ankommt ist das natürlich auf keinen Fall seriös. Und wenn man dazu noch wie eine ***** geschminkt ist und sich so gibt dann ist alles klar. Aber wenn man nur French zum Beispiel hat das sieht doch gepflegt aus, ich finde das dann auf keinen Fall unseriös.

Und wenn man ordentliche künstliche Nägel hat die French haben und evtl.. auch ein Muster oder so dann sieht es doch alle male besser aus als wenn man Naturnägel hat, die dann aber abgeknabbert sind oder der Nagellack andauernd abgeht und schon ab geplatzt ist.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ist es wirklich so? Werden Frauen mit künstlichen Fingernägeln gleich als unseriös und vielleicht sogar "billig" abgestempelt? Oder war das einfach nur sehr dummes Gerede? Was denkt ihr, wie wirken Frauen mit künstlichen Fingernägeln? Sind nicht gerade künstliche Nägel ein Zeichen für sehr gepflegte Hände?

Ich kann hier nur aus Sicht eines Mannes sprechen, denn ich bin einer und habe natürlich auch selber keine künstlichen Fingernägel. Dafür habe ich aber den Vergleich, was das optische angeht, denn meine Partnerin hat von Natur auch sehr feste Nägel und trägt sie auch lang und unserer Nachbarin hat ständig neue künstliche Nägel drauf und ich muss ehrlich sagen, das ich das natürliche viel besser finde. Meine Partnerin macht sich hin und wieder mal das French drauf oder auch mal hier oder da ein kleines Nageltattoo, aber bei der Nachbarin sieht es alles irgendwie so künstlich aus und das finde ich persönlich nicht so schön. Es gibt bestimmt auch Damen, bei denen künstliche Nägel gut aussehen, aber ich bin eher der Typ für das natürliche.

Ich würde aber eine Frau niemals, aufgrund ihrer Fingernägel abstempeln und ich würde auch nicht behaupten, das künstliche Nägel eher für gepflegtere Hände sprechen, denn die Nägel meiner Partnerin sind sehr gepflegt und nicht künstlich. Es ist halt immer eine Sache des Betrachters, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich immer unterschiedlich und wem es gefällt mit den künstlichen Nägeln, dem sei es doch auch gegönnt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Pauschal kann man dies nicht sagen. Ich muss aber zugeben, dass die s.g. "untere Schicht" oft und gerne sehr lange und auch bunte Fingernägel machen lässt. Und das finde ich persönlich auch nicht sehr seriös.

Ich persönlich muss sehr auf meine Optik achten und trage trotzdem künstliche Fingernägel. Aber eben nicht so lang und nur in Natur Frech. Anderes geht einfach nicht. Ich habe aber auch schon einige Frauen gesehen, die künstliche Nägel hatten und da hätte ich selbst gedacht, dass die echt sind. Also wenn die Nägel gut gemacht sind, dann sehen die Nägel einfach nur gepflegt und nicht billig aus.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann die Einschätzung deiner Bekannten voll und ganz teilen. Ich finde künstliche Fingernägel meistens auch ziemlich schrecklich und bin auch der Meinung, dass diese wirklich in den meisten Fällen unseriös oder gar billig wirken. Meistens sind die Nägel dann auch noch lang, so dass die Frau dann lange und oft bunte Krallen trägt. Ziemlich billig finde ich diese weißen Streifen an der Oberkante der Nägel, während der Rest unlackiert bleibt. Wenn die Nägel dann sehr lang sind, sieht der breite weiße Streifen aus, als hätte die Frau die Fingerspitzen in einen Eimer Wandfarbe getaucht. Bei sehr kurzen Fingernägeln, bei denen das Nagelweiß nur zwei bis drei Millimeter breit ist, finde ich das nicht ganz so dramatisch. Bunte Nägel mag ich natürlich auch nicht und ganz billig sieht es aus, wenn noch Glitzersteinchen oder so ein Mist ins Spiel kommt. Damit assoziiere ich auch automatisch Leute mit einem niedrigen sozialen Status.

Ich könnte mir eine Partnerin mit solchen bunten oder mit Steinchen und Glitzer zugekleisterten Fingernägeln nicht wirklich vorstellen. Das klingt vielleicht oberflächlich, aber grundsätzlich war ich auch noch nie in der Situation, eine solche Frau toll zu finden. Meistens sieht das Gesamtbild nicht anders aus und mir sagt so etwas grundsätzlich nicht zu. Ich mag am liebsten Frauen mit kurzen, natürlichen und vor allem gepflegten Fingernägeln - das sieht immer noch am besten aus und vor allem kann eine solche Frau auch mal Holz hacken, ohne zu weinen, weil der alberne Nagel einen kleinen Kratzer bekommt.

Ich finde übrigens nicht, dass künstliche Fingernägel gepflegt wirken. Im Gegenteil - gepflegte Natur-Nägel sehen für mich immer ordentlicher und seriöser aus. Bei künstlichen und bunten Nägeln denke ich immer, dass sich darunter bestimmt einiges an Dreck sammelt und dass diese Nägel sicher auch gerne aufgeklebt werden, gerade weil die eigenen Nägel darunter ziemlich vergammelt aussehen. Wer gepflegte, natürliche Nägel hat, braucht keine Kunstnägel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^