Rosinenbrot selber backen

vom 16.09.2010, 19:03 Uhr

Ich liebe Rosinenbrot und esse es gerne zum Frühstück oder wenn es schnell gehen muss, da man es so oder mit etwas Margarine genießen kann. Beim Bäcker bekomme ich immer ganz saftiges und frisches Rosinenbrot, bei dem die Rosinen wirklich lecker schmecken.

Bei meiner Vorliebe für Rosinenbrot muss ich natürlich entsprechend oft zum Bäcker und für Nachschub sorgen. Letztens kam ich deshalb auf die Idee, ob ich Rosinenbrot nicht mal selbst backen könnte. Bei normalem Brot geht das ja schließlich auch.

Kennt ihr ein Rezept für Rosinenbrot oder würdet ihr mir davon abraten, weil es vielleicht schwer umsetzbar oder nicht so lecker ist?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Amelie,

ich esse auch gerne Rosinenbrot und nutze als Rezept einen süßen Hefeteig und rühre dann Rosinen drunter. Den Teig, den ich nutze verwende ich auch zu Ostern für einen Hefezopf. Ich hab dir mal das Rezept hier aufgeschrieben:

Für den Teig nehme ich 500 gr. Mehl, 100 gr. Zucker, 50 gr Butter, 1 Prise Salz, 1 Packung Trockenhefe oder frische Hefe, 1/4 Liter Wasser lauwarm oder Milch. Rosinen kannst du nach Belieben zufügen. Mit Milch schmeckt er noch besser.

Viele machen einen Vorteig, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man den Teig schneller fertig hat, wenn man alle Zutaten auf einmal zusammen in eine Rührschüssel gibt und dann zu einem glatten Teig verrührt. Am besten nimmt man hier dann die Knethaken.

Ist der Teig fertig, lässt du diesen ca. 30 Minuten gehen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Anschließend nochmal gut durchkneten und nochmal 15 Minuten ruhen lassen. Nun kannst du Brötchen formen, oder einen Zopf flechten oder den Teig zu einem ganzen Brot formen. Kurz mit einem verquirlten Ei bestreichen und dann ab in den Ofen bei 200 - 220 Grad ca. 20 - 30 Minuten backen (je nach Bräunungsgrad und Geschmack).

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da Du hier so vorsichtig fragst, ob das Rezept schwer ist, gehe ich mal davon aus, dass Du wenig Backerfahrung hast. Gerade Backanfängern fällt das Herstellen von Hefeteig oft nicht leicht. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass die Hefe immer frisch ist. Sonst geht der Teig nicht richtig auf. Da Hefe sehr Hitze empfindlich ist, sollte man in den Teig nie Zutaten geben, die heißer als körperwarm sind. Das würde sonst die Hefezellen abtöten und der Teig würde hart bleiben.

Für erste Experimente empfehle ich Dir die Verwendung einer Backmischung. In größeren Supermarktketten gibt es immer ein großes Sortiment an Backmischungen. Wähle eine Sorte für süßes Brot und bereite es nach Anweisung zu. Das geht übrigens am leichtesten in einem Brotbackautomat. Die Rosinen sind normalerweise nicht in der Backmischung enthalten. Denke also daran, diese separat zu kaufen. Damit die Rosinen richtig schön weich werden im Teig kannst Du sie ja vorher in Rum oder Wasser einweichen.

Wenn Du mehr Backfett, z. B. Butter in den Teig gibst, geht der Teig schwerer auf. Wenn Du also die Backmischung verfeinern willst, gib lieber noch Extrahefe dazu, da sonst der Teig auch nicht so richtig fluffig wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron