Kino oder DVD?

vom 05.02.2008, 16:44 Uhr

Also beides hat seine Vor- und Nachteile. Vorteile des Kinos sind ein geiles Feeling, großes Bild und geiler Sound. Nachteile sind hohe Eintrittspreise, teures Trinken und snacken, nervige Sitznachbarn und möglicherweise schlechte Sicht. DVD hat die Vorteile dass es chillig und vorallem günstig zuhause gemacht werden kann und man den Film kurzzeitig unterbrechen kann, falls irgendetwas ist oder man auf die Toilette muss. Die Nachteile sind halt die Vorteile des Kinos, großes Bild, geiler Sound... Ab und zu mal ins Kino geh ich gern, auch wenns den Geldbeutel nicht gerade erfreut. Aber DVD schau ich dafür auch fast jedes Wochenende.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde schon alleine der Sound ist es wert ins Kino zu gehen... Dann auch noch diese Riesenleinwand, mit mehreren Leuten hat man dann auch noch immer Spaß. Nur das Essen ist ein Problem, also ich bin so einer, der unbedingt beim Film essen muss... :)

Und das ist im Kino schrecklich teuer, da ist es dann doch besser zu Hause zu bleiben. Es liegt aber auch immer am Film, ob er mehr zu Hause Spaß macht, wenn man den ganz alleine guckt oder ob es ein Film ist der einfach im Kino lohnenswert ist zu gucken so wie Disturbia oder SAW oder Bourne.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Fabi : Du hast zwar Recht,dass der Sound und die Leinwand einfach besser sind und das es das wirklich Wert ist sich mal einen Film im Kino anzusehen. Trotzdem finde ich dir Preise einfach überteuert und ich persönlich mache mir lieber einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Besondere Filme werden natürlich im Kino gesehen. Generell leih ich aber die Filme aus und mache einen schönen DVDabend zu Hause.Das ist günstiger und man muss sich nicht aufraffen nocheinmal vor die Tür zu gehen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist es genau gleich einen Film auf DVD oder im Kino zu sehen. Ich lege keinen Wert auf die Lautstärke im Kino oder auf die große Leinwand. Mir geht es eher nur um den Film ansich.

Aber ins Kino gehe ich eigentlich nicht oft, da viele Filme sich als Flops herausstellen, ich für den Preis eines Kinotickets mindestens eine DVD (wenn nicht mehr) kaufen kann und ich dort mit ziemlich vielen teilweise richtig störenden fremden Menschen in einen Raum gesperrt werde, in dem ich mich eingeengt fühle und nicht bestimmen kann, wie laut es ist, wie hell oder dunkel es ist und ich kann den Film nicht anhalten oder zurückspulen, wenn ich mal aufs Klo muss oder etwas verpasst habe.

DVDs kaufe ich immer im Sonderangebot (für mich heißt das: Bei Preisen von unter 5€ sofort zuschlagen bei guten Filmen, DVD-Collectionen, DVD-Packs, etc. abstauben und Schnäppchen nutzen (z.B. 3 DVDs für 15€). Dabei achte ich aber auch darauf, dass ich nichts kaufe, was ich eigentlich niemals besitzen wollte und achte natürlich auch darauf, dass ich mich nicht nur durch das "attraktive" Angebot zum Kauf verleiten lasse. Manchmal entdecke ich auch noch einfach so plötzlich ein paar Preis-Hammer, die ich dann zusammen mit irgendeinem Buch kaufe, das ich gerne lesen würde (sowie vorhin das Buch "Die Wächter der Nacht" und dazu "Die Maske" mit Jim Carrey für grade mal 7,97€ - was in meinen Augen ein guter Preis ist).

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich gehe nicht gerne ins Kino (sowie schon oben erläutert) und ich bin immer froh, wenn ich meine DVD-Sammlung mit neuen DVDs füllen kann. Bei besonderen Filmen oder wenn man mich einlädt gehe ich auch mal ins Kino (z.B. Fluch der Karibik 1 - 3, wobei ich Teil 3 im Kino sehr gerne 2 mal gesehen habe) und bei Harry Potter gehe ich trotz schrecklicher Umsetzung immer ins Kino, weil ich das Buch großartig finde und immer eingeladen werde.

Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, ob DVD oder Kino, würde ich ganz klar sagen: DVD. Begründung: Günstiger, kann man immer wieder sehen und immer schön anzusehen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So, jetzt werde ich echt rot, mein Stiefsohn hat mal mit mir geschimpft, als er sah, was ich da schon wieder lese.

Er meinte, den Film wolltest du doch im Kino sehen, aber ich hatte keine Zeit hinzugehen und als das Buch zum Film im Regal stand, da hatte ich das Buch zum Film in der Hand und saß gemütlich am Tisch in der Küche und habe gelesen.

Eigentlich nehme ich mir immer vor, den Film, den gucke ich mir im Kino an.
Und dann, habe ich einfach keine Zeit und abends bin ich dann so müde, dass ich wieder keine Lust habe. Oder ich finde keinen der mit mir ins Kino gehen würde. Mein Mann hat jetzt gehört, das der Film "die Erde" gut sein soll. Ostersonntag gehen wir ins Kino.

Den letzten Film, in den ich ihn bekommen habe war "Kontakt", mit meinem Sohn sehe ich dann den einen oder anderen Comedyfilm

aber ehrlich meistens, warten wir sogar, bis die Filme im TV laufen, weil wir noch nicht mal dazu kommen die Filme auszuleihen. Oder ich lese das Buch dazu. :D hat man ja auch länger was davon und die Specialeffects, die sich in meinem Kopf abspielen, die kann kein Film toppen

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach haben DVDs mehr Vorteile als Kinobesuche. Kinobesuche sind einfach unverschämt teuer (vor allem, wenn man sich noch Popcorn und Getränke dazu kauft, dazu eventuell auch noch die Anfahrt zum Kino), da kommt man manchmal auf genauso viel wie die DVD, wenn man eine Weile gewartet hat. Deswegen bevorzuge ich DVDs. Ich denke auch, dass der ganze Sound und die Atmosphäre im Kino nicht wirklich wichtig sind, besonders sind oft störende oder nervige Leute im Kino. Und wenn man sich daheim mit Freunden eine DVD anguckt, kann man wenigstens noch laut dazu reden, ohne jemanden auf den Keks zu gehen.

Das einzige, was an DVDs negativ ist, ist, dass sie halt immer eine Weile brauchen, bis sie veröffentlich werden, und dass auch Videotheken ganz schön teuer sind, finde ich. Deswegen leihe ich mir auch oft DVDs von Freunden aus. Ich persönlich kaufe mir sowieso DVDs lieber richtig, anstatt sie nur auszuleihen, denn ich schaue den Film gerne ein zweites Mal im Original (soweit das Original Englisch ist). Im Kino gibt es zwar auch Original-Fassungen, aber die schaue ich mir eigenlich nie an.

Außerdem ist man bei einer DVD "freier", das heißt, wenn man grad mal keine Lust mehr hat, kann man einfach auf "Pause" drücken und irgendwann anders weiterschauen. Bei Kinos verpasst man immer gleich etwas vom Film.
Also kurz gesagt, finde ich, dass DVDs sinnvoller sind, da Kinobesuche fast ebenso teuer sind, und einfach nicht die Möglichkeit bieten, den Film mehrmals anzusehen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist Kino immer ein Erlebnis, vielleicht auch, weil ich mittlerweile recht selten ins Kino gehe. Die Atmosphäre im Kino, überhaupt so eines Kinobesuches, am besten noch mit Freunden mit anschließendem Absacker in einem Bistro ist einfach etwas Besonderes, da kommt eine DVD bei mir überhaupt nicht ran.

Allerdings sehen wir häufiger DVDs, wir leihen uns die immer für drei Stunden aus und zahlen 50 Cent dafür. Mir ist häufiger schon aufgefallen, dass ich Filme, die ich erst im Kino und dann auf DVD sehe, überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, weil ein Film auf DVD nach meinem Empfinden nicht ansatzweise so rüberkommt wie ein Kinofilm.

Ein Film, bei dem ich bereut habe, ihn nicht im Kino gesehen zu haben, war "Das Sakrileg", den haben mein Mann, eine Freundin und ich auf DVD bei uns zuhause angesehen. Klar, das war schön gemütlich, aber der Film hat mich so gefesselt, dass ich mir sicher bin, im Kino wäre das noch um ein Vielfaches gesteigert worden.

Zusammenfassend kann ich also sagen: DVD schaue ich häufiger, aber Kino dafür wesentlich lieber.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Komödien,Thriller und Horrorfilme schau ich lieber auf Dvd. Komödien brauchen keine große Aufmachung mit Riesenbildschirm und so weiter, Horrorfilme und Thriller lassen zu Hause mehr Stimmung aufkommen als im Kino zwischen hunderten von Leuten. Actionfilme dagegen seh ich ganz gern im Kino, da diese mit Riesenleimwand und gutem Sound einfach besser sind :wink:

Benutzeravatar

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »


Ich finde Kino natürlich sehr toll ( manch Filme muss man einfach dort gesehen haben), aber schon gesagt wurde, ist es heutzutage wirklich sehr teuer, deshalb geh ich eigentlich nur noch in Filme, wo man schon weiß, dass sie nur gut sein können ( z.B. Herr der Ringe, X-Men...).

Die meisten Filme leih ich mir aber in unserer Stadtbibliothek auf DVD aus- dort gibt es wirklich ein sehr gutes Angebot, auch von Filmen, die gerade erst im Kino gelaufen sind. Bei einer Jahresgebühr von 7€ find ich das sehr fair, besonders da ich pro Jahr bestimmt so 50-100 DVDs ausleihe.

Die Filme, die ich dann unbedingt haben muss kauf ich dann schon auf DVD, warte aber meistens bis sie etwas billiger sind ( also für 20€ muss ich mir keinen Film kaufen :wink: )

Eine sehr gute Alternative sind natürlich auch Billigkinos ( bei uns z.B. Metropol. Dort bezahlt man pro Film 2,50€, am Kinotag 1,50€!- ich muss aber sagen, dass das auch schon teurer als vor ein paar Jahren ist^^ Der Nachteil bei so einem Kino ist, dass man die Filme erst 3-4 Monate später sehen kann, als wo sie eigentlich angelaufen sind- und dass ist dann natürlich kurz vor dem DVD-Start, weshalb es sich meist nicht lohnt, dorthin zu gehen, wenn man den Film ein paar Wochen später auch ausleihen kann ( aber für die Kinoatmosphäre bezahlt man natürlich sehr viel weniger) :D

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also erstmal bin ich ganz klar für Kino.Jetzt die Gründe.

Ich gehe gerne ins Kino weil:
- Es bessere Effekte gibt
- Man nun größeren Bildschirm hat
- Man den Film früher als auf DVD sieht
- Ist einfach schöner ist sich Filme früher und so mit Freunden anzusehen

Ich gucke mir ab und zu mal DVDs an weil:
- Horror Filme wie Saw 4 im Kino zuviel Effekt hat xD
- Man beim DVD gucken "alleine" außer mit Freunden ist
- Man sich die DVD mehrmals angucken kann

Aber von der Einstellung her geh ich lieber ins Kino.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^