Hund kratzt sich durch trockene Haut

vom 01.09.2010, 18:34 Uhr

Hallo,

durch das viele Baden und planschen in Seen hat mein Hund vermehrt trockene Haut und kratzt sich ständig.
Es kommt vom Baden, keine Milben oder Läuse oder sonstiges. Hat euer Hund sowas auch und was macht ihr dagegen? Gibt es vielleicht etwas zum besprühen oder "eincremen" des Hundes?

» miri_1984 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,34 »



Mein Hund (ich habe einen Yorkshireterrier) hatte vor ca. 2 Jahren auch sehr trockene Haut. Bei ihm kam es allerdings nicht durchs baden, sondern er hatte eine Futerallergie. Es hat sich aber auch mit ständigem kratzen und trockener Haus ausgewirkt.

Ich habe ihn jede Woche mit einem rückfettendem Shampoo gebadet. Das bekommst du in der Apotheke. Ich weiß allerdings nicht mehr wie es heißt. es ist ein rundes, weißes Plastikfläschchen, ca 20-25 cm hoch und ist in blau, weiß und schwarz beschriftet. Das hat sehr gut geholfen. Gegen den Juckreiz habe ich Ringelblumenshampoo genommen.

Erst als ich das Ringelblumenshampoo für Hunde gekauft habe, habe ich gesagt bekommen, dass es eine Futterallergie ist. Dann habe ich noch das Futter gewechselt. Es kommt jetzt noch manchmal vor, dass er sich kratzt und trockene Haut hat, dann gehts halt wieder ab in die Dusche.

Ich habe noch nicht von Cremen für den Hund gehört, aber vielleicht gibt es ja was beim Tierarzt, dass man wie die Zeckenmittel auftropft. Da kannst du ja mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier in diesem Thread Hilft Schuppen Shampoo auch bei Tieren? habe ich Tipps gegeben, was man bei Hunden machen kann, wenn sie trockene Haut haben.

Milben würde ich aber grundsätzlich nicht ganz ausschließen,, wenn es nicht von einem Tierarzt grundlegend untersucht wurde und Hautabstriche gemacht wurden. Denn Milben kann man ohne Mikroskop kaum bis gar nicht erkennen. Deswegen sollte dein erster Weg zu einem Tierarzt sein, der das 100% ausschließen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^