Petersilie sieht aus wie Kresse

vom 31.08.2010, 11:08 Uhr

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einige Kräuter in kleinen Töpfen angepflanzt, darunter war auch Petersilie. Nachdem man lange Zeit nichts sehen konnte, tauchten plötzliche kleine Pflänzchen auf, die mich stark an Kresse erinnern. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich diese Pflänzchen noch zu Petersilie entwickeln oder ob da irgendetwas anderes vor sich hin keimt. In der Erde können keinerlei andere Samen gewesen sein, die diese ganz neu war. Auf der Samentüte stand auch ausdrücklich, dass es sich um Petersilie handelt, daher bin ich momentan leicht verwirrt.

Vielleicht kennt sich jemand von euch mit Kräutern aus und kann mir sagen, ob dieses Wachstum normal für Petersilie ist. Wie lange dauert es denn im Normalfall bis man erkennen kann, das es sich um Petersilie handelt?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt mindestens 2 Sorten von Petersilie. In meinem Garten habe ich auch 2 verschiedene Sorten. Die einen schauen eben wie normale Pertersilie aus, die anderen sind etwas fransig. Trotzdem erkennt man aber, dass es sich um Petersilie handelt, erst später wenn die Pflanzen größer sind. Daher denke ich mir, dass du auch die Petersilie hast, die fransig ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die eigentliche Form der Petersielienblätter entwickelt sich erst, wenn die Pflanze größer wird. Es gibt eingie verschiedene Sorten und du solltest einfach mal abwarten, was sich daraus noch entwickelt.

Ich habe drei Sorten Petersilie hier auf der Terrasse und alle drei sahen anders aus, als sie gerade herauskamen. Mittlerweile sind es lange Stiele geworden. Die einen groß und glatt, die anderen fransig und die dritten sind klein und ein Mittelding zwischen fransig und glatt. Die mittlere Sorte sah auch der Kresse ziemlich ähnlich, als sie herauskam.

Pflücke doch mal kleine Spitzen und zerreibe sie in den Fingerspitzen und rieche mal dran. Petersilie hat schon, wenn die Pflanze sehr jung ist, den typischen Peterliliengeruch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^