Was soll ich nur werden?

vom 24.08.2010, 21:54 Uhr

In Kürze komme ich aus der Schule und ich werde dann keinen Abschluss haben. Ich weiss auch dass ich selbst schuld habe weil ich immer so faul war. Aber was soll ich nur werden wenn ich keinen Abschluss habe dann will mir keinen eine Lehrstelle geben und ich ende dann sicher in einer Fabrik als Hilfsarbeiter oder so. Ich würde gern mit der Schule weiter machen damit ich doch noch einen Beruf bekomme.

Wie kann ich das erreichen, damit ich mich nicht fragen muss, was soll ich nur werden?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich frage mich ja jetzt natürlich warum du weiterhin zur Schule gehen möchtest, wenn du doch gerade noch dort bist und weißt, dass du keinen Abschluss bekommst, da du eben nichts dafür machst. Wieso soll das denn auf einmal jetzt besser werden? Hast du endlich verstanden, dass man etwas leisten muss um im Leben weiter zu kommen?

Wenn dies wirklich so ist, dann mache doch die Schule noch einmal. Ich gehe ja davon aus, dass du dann nicht mehr lange machen musst um einen richtigen und dann hoffentlich vernünftigen Abschluss zu bekommen. Wenn du es wirklich versuchen willst, dann nutze die Chance. Denn so viele wirst du dann nicht mehr bekommen.

Außerdem ist es ja noch lange nicht das schlechteste wenn du irgendwo zunächst als Hilfsarbeiter angestellt bist. Dort kann man sich auch durch gute Leistung empfehlen und gegebenenfalls dadurch an eine Ausbildung kommen. Aber wie schon oben gesagt bin ich skeptisch, dass du jetzt plötzlich die Faulheit zur Seite legen wirst und wirklich etwas dafür machen willst, dass du wirklich eine dauerhafte Stelle bekommst.

Was für eine Stelle stellst du dir denn vor? Wenn du einen "besseren" Beruf willst, wieso hast du denn dann nicht schon vorher angefangen und etwas für die Schule gemacht, sodass du jetzt auch wirklich gute Chancen hast und dir deinen Beruf aussuchen kannst?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich würde Dich auch bitten, doch einmal näher zu schreiben, welche Art von Schule Du derzeit besuchst und dann natürlich, warum Du diese ohne Abschluss verlässt? Willst Du denn auch wirklich weg von dieser Schule aus bestimmten Gründen oder warum bist Du der Meinung, dass Du die Schule verlassen musst?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du momentan unsicher bist, wie es bei dir weitergehen soll. Neulich habe ich einen kurzen Film auf der Internetseite esf-meine-geschichte gesehen. Du erinnerst mich ein wenig an die Jugndlichen, die dort zu sehen sind. Sie sind als Teilnehmer eines Programms des Europäischen Sozialfonds für vier Wochen nach Frankreich gefahren um dort in verschiedene Berufsfelder hinein zu "schnuppern". Vielleicht wäre das auch was für dich?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Job!

» dieanderen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »



Ich finde deinen Thread auch widersprüchlich. Einerseits bist du gerade in der Schule, schaffst jedoch keinen Abschluss, weil du zu faul warst, andererseits schreibst du, dass du gerne weiter in eine Schule gehen möchtest. :think: Irgendwie solltest du dich für eine der beiden Meinungen entscheiden.

Dann wäre es natürlich interessant, welchen Abschluss du nicht erreichen wirst. Geht es hier um einen Hauptschulabschluss oder um ein Abitur oder um einen anderen Abschluss? Welcher Beruf würde dich prinzipiell später interessieren, oder hast du diesbezüglich noch keine Vorstellungen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du unbedingt deinen Abschluss machen willst, kannst du die Abendschule besuchen, ich weiß jedoch nicht welche Voraussetzungen sie da an einen stellen. Du könntest aber auch eine Fernschule machen und damit deinen Abschluss nachholen. Da gibt es die Möglichkeit Hauptschule, Realschule und Abitur nachzuholen. Das habe ich auch gemacht. Allerdings verlangt es von einem sehr viel Disziplin und Ausdauer. Du musst es richtig wollen und auch die Fähigkeit haben dir viele Dinge mit Hilfe von Büchern oder Tutoren selbst beizubringen. Das ist nicht so einfach. Als ich das gemacht habe, musste ich jeden Tag 6 Stunden lernen. Und am Ende gibt es noch Prüfungen.

Vielleicht könntest du auch erst einmal ein Praktikum an einer Stelle machen, die dir gefällt. Überlege erst einmal, was dir Spaß macht. Und bewirb dich an mehreren Stellen als Praktikant. Erst wenn du weißt, was dir wirklich gefällt, würde ich an deiner Stelle überlegen, was weiter zu tun ist. Ich kenne jemanden, der hat die erst beste Zusage für eine Ausbildung angenommen, hat die Ausbildung gemacht und erst nach der Ausbildung festgestellt, dass im der Job gar nicht liegt und dass er in Wirklichkeit etwas ganz anderes machen wollte. Das hat ihn aber 3 Jahre Ausbildung gekostet und dann hat er noch 2 Jahre gearbeitet. Er war also für eine Umschulung schon viel zu alt.

Überlege dir also erst genau, was du machen willst. Was liegt dir? Welche Hobbies hast du? Vielleicht kannst du die letzte Klasse wiederholen. Das machen auch einige, dann bekommen sie auch eine bessere Note und haben dann auch bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

» Witos » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,08 »


Also ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen und ich weiss, dass ich damals nach der Schule nicht hätte studieren sollen, das war Zeit und Ressourcenverschwendung, ich meine ich habe jetzt einen guten Abschluss, werde mit diesem jedoch nie etwas anfangen, da ich jetzt das mache was mir gefällt und selbstständig bin. Das hab ich natürlich während meinem Studium aufgezogen, aber das ist das was ich immer wollte.

Such dir einfach etwas was dir total Spass macht und dann versuch darauf eine Existenz zu gründen z.B. im Internet.

» rokkefeller » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,09 »



Nachdem Du bislang offenbar recht wenig Energie für die Schule aufgewendet hast, stellt sich die Frage ob ein unmittelbarer neuer Anlauf wirklich zuträglich wäre. Bis Du wirklich "geläutert" und bereit Dich auf den Hosenboden zu setzen um versäumtes nachzuholen? Oder wäre Dir der zweite Anlauf nach kürzester Zeit zu arbeitsintensiv und Du würdest wieder in alte Muster zurück fallen? Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast kannst Du den nächsten Schritt planen.

Grundsätzlich stehen Dir auch ohne Abschluss noch ein paar Türen offen, Du musst Dich nur darum bemühen. Überleg Dir zunächst mal worin Du gut bist. Was sind Deine Stärken und was kann man daraus machen? Der nächste Schritt sollte sich zum Arbeitsamt führen; für Schüler und Schulabbrecher gibt es Programme die Praktika vermitteln. Natürlich kannst Du nicht erwarten dass die das schon für Dich richten werden – Eigeninitiative ist wichtig.

Bis Du Dir vollkommen darüber im Klaren bist wie es weitergehen soll, kannst Du Dich auch als Hilfsarbeiter verdingen. Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen sondern die grauen Zellen anstrengen. Dann wird’s wieder!

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das von dir Geschriebene ist wirklich widersprüchlich! Sollte dem aber so sein, das du jetzt endlich die Kurve gekriegt hast und einen Abschluss machen willst. Dann geh aufs Arbeitsamt und lass dich beraten. Es gibt so Programme in denen du ein Jahr auf die Berufsschule gehst und danach dann wenigstens deinen Hauptschulabschluss hast! Mit diesem hast du dann immerhin eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Allerdings verstehe ich nicht wieso du jetzt ohne Abschluss abgehst, kannst du nicht wiederholen?!

» floribert87 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,75 »


Es ist natürlich schwer dir einen Rat zu geben, da nur sehr wenige Informationen in deinem Beitrag stecken und diese dann auch sehr widersprüchlich sind. Es stellt sich mir die Fragen warum du die Schule weitermachen möchtest obwohl du weißt, dass du jetzt keinen Abschluss bekommen wirst, weil du offensichtlich zu faul warst (Sorry, ich kann es nur vermuten, aber du schreibst es ja schon selber).

Es ist jetzt wichtig, dass du dich beraten lässt. Am besten lässt du dir dazu einen Termin auf dem Arbeitsamt geben und bereitest dich gut auf das Gespräch vor. Du solltest schon grob wissen was du willst, damit dein Gesprächspartner weiß in welche Richtung es gehen sollst. Vielleicht unterhälst du dich aber zusätzlich auch noch mit deinen Lehrern und fragst sie mal was sie darüber denken, dass du doch einen Abschluss machen möchtest.

» pengpong » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^