Kurzurlaub in Holland machen

vom 22.08.2010, 04:53 Uhr

Mein Freund und ich würden ganz gerne mal einen Kurzurlaub in Holland machen, also so für drei, vier Tage. Toll wäre es, wenn wir irgendwohin fahren könnten, wo es auch ne Menge zu sehen gibt, also in eine größere Stadt wie zum Beispiel Amsterdam oder Rotterdam.

Wir würden nicht so gerne mit dem Auto fahren, da wir keine Lust auf Autodurchsuchungen haben. Natürlich haben wir nicht vor, dort Drogen zu konsumieren oder gar Drogen mitzunehmen. Wir wollen einfach nicht plötzlich anhalten müssen und eine unbestimmte Zeit pausieren müssen und somit auch viel Zeit verlieren.

Mit dem Zug ist eine Reise nach Holland allerdings recht umständlich. Wir müssten mindestens viermal umsteigen und wer weiß schon, ob man immer den Anschlusszug erhält. Außerdem ist das Zugfahren ganz schön teuer.

Manche Reiseunternehmen bieten Reisen nach Holland für drei oder vier Tage an. Was wir gefunden haben, war allerdings so, dass man nachts hinfährt, dann den Tag für sich hat, dann einmal übernachtet, den nächsten Tag dann auch für sich hat und dass man dann nachts wieder nach Hause fährt. Eigentlich hört sich das nicht ganz so schlecht an, zumal das recht günstig wäre, aber das hört sich auch ganz schön stressig an.

Wir sind offen für eine Pauschalreise oder einfach nur Transferleistungen, dass man dorthin kommt und wieder zurück. Um die Unterkunft könnten wir uns auch selber kümmern. Das wäre kein Problem. War jemand von euch schon mal für einen Kurzurlaub in Holland und kann uns etwas empfehlen. Wir kommen aus OWL und würden gerne möglichst günstig verreisen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo mareikel,

wenn ihr in die Niederlande fahren wollt, dann empfehle ich euch Amsterdam. Ich selbst war schon zwei Mal dort und mir hat es jedes Mal richtig gut gefallen. Das erste Mal war ich dort mit meiner Schulklasse und das zweite mal bin ich mit einer Gruppe aus unserem Abijahrgang nach dem Abi dort gewesen.
Es gibt wirklich viel zu entdecken.

Beim letzten Mal sind wir dort im Autokonvoi hingefahren. Von München aus eine ziemlich lange Strecke, da werdet ihr es wohl einfacher haben, denke ich. Aber unserer damaligen und meiner heutigen Meinung nach immer noch besser, als mit dem Zug zu fahren, da es, wie du ja schon sagtest, recht teuer ist und man ziemlich oft umsteigen darf.
Ich denke, da wäre so eine Fahrt mit dem Reisebus doch um einiges angenhemer, allerdings bevorzuge ich immer noch das eigene Auto, da man so viel flexibeler ist und eventuell auch mal ins Umland fahren kann.
Wegen der Durchsuchungen mach dir mal keine großen Sorgen. So lange ihr nicht ausseht wie ein Hippiepärchen oder ihr euch sonst irgendwie auffallend verhaltet, passiert da in der Regel auch nichts. Und fall es doch mal zu einer Durchsuchung kommt: Es wird nur ins KFZ geschaut und ein Hund beschnuppert euch mal kurz. Lange wartezeiten habt ihr also nicht zu befürchten.

Da Amsterdam bei jungen Leuten sehr beliebt ist, gibt es auch dementsprechend viele kostengünstige Hostels. Wir haben vor 4 Jahren 17 Euro pro Kopf und Nase bezahlt, inklusive Frühstück. das ist, wie ich finde, ziemlich fair.

Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wann ihr fahren wollt. Jetzt im Sommer ist es besonders schön und noch nicht wirklich kalt.
Eine Regenjacke nehmt aber trotzdem mit, für alle Fälle.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Nehmt eure Sandalen mit, falls es doch nochmals richtig heiß werden sollte.

So, dann wünsche ich euch einen schönen und romantischen Urlaub ;-)

Viele Grüße,
die Kathrin

» kathrin87 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,40 »


Leider ist es wohl nicht so einfach, nach Holland zu fahren und von dort wieder zurück. Das ist wohl das größte Problem. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Hin- und Rückreise zu buchen, ohne dass gleich teure Hotelübernachtungen mitgebucht werden müssen. Um die Unterkunft würden wir uns gerne selber kümmern, denn wir legen keinen großen Wert darauf in einem großen Hotel mit Vollpension zu übernachten. Außerdem sind wir gerne etwas flexibler.

Amsterdam wäre wirklich klasse, wenn man auch ein paar Unternehmungen machen möchte und sich Museen etc. angucken möchte. Aber dort sind wahrscheinlich die Unterbringungskosten sehr hoch.

Nach Amsterdam würden wir etwa vier Stunden mit dem Auto fahren und das ist eine Entfernung von etwa 350 Kilometern. Mit dem Auto ist man natürlich deutlich schneller und günstiger in Amsterdam als mit dem Zug und flexibler ist man auch noch. Allerdings finde ich den Gedanken etwas mulmig, wenn man dort ständig Kontrollen über sich ergehen lassen muss. Ich habe schon davon gelesen, dass Autos, die aus Holland kommen, teilweise bis weit über die Grenze von der Polizei verfolgt werden und dann mitten in Deutschland angehalten und nochmal kontrolliert werden. Das fände ich nicht so gut. Zwar hätten wir nichts zu verbergen und nichts zu verstecken, aber da kommt man sich ja vor wie ein Verbrecher.

Wie ein Hippiepärchen sehen wir zwar nicht aus, aber wir sind beide in den Zwanzigern und da wird man wahrscheinlich häufiger angehalten und kontrolliert als ein Rentnerpärchen.

Der Tipp mit den Hotels in Amsterdam ist nicht schlecht. Über 17 Euro pro Person für eine Übernachtung mit Frühstück ist natürlich sehr günstig.

Momentan spielen wir mit dem Gedanken, ob wir nicht vielleicht mal für den Anfang für einen Tag nach Amsterdam mit einem Reiseunternehmen fahren. Das wird sehr günstig angeboten, schon so ab 30 Euro pro Person. An einem Tag kann man zwar nicht so viel unternehmen, aber wenigstens bekommt man so schon mal einen ersten Eindruck, was man dort so alles machen könnte und ob man vielleicht danach nochmal für ein paar Tage dorthin fahren möchte. Leider ist das eben etwas stressig, früh morgens loszugfahren, tagsüber unterwegs zu sein und spätabends wieder zurück zu kommen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^