Pferde Tag und Nacht ohne Unterstand draußen halten?

vom 21.08.2010, 16:28 Uhr

Ich habe euch ja letzte Woche berichtet, dass das Pferd von meiner Schwester verkauft wurde und ich nun eine neue Reitbeteiligung habe. Eine Friesen-Haflinger-Stute, die Kira heißt. Sie steht ja zusammen mit ihrer Partnerin "Sheila" auf der Weide. Im Sommer sogar auch nachts. Leider sind auf der Wiese auch nicht viele Bäume, wo sich die beiden bei Regen unterstellen könnten.

Ich habe mich nun gefragt, ob es schlecht für die Pferde ist, dass sie keinen Unterstand haben und auch keine wirklichen Bäume, die sie schützen würden. Die Besitzern fährt täglich zwei Mal zu den Pferden, manchmal auch öfter. Sie wohnt auch nicht weit weg und ich denke, dass sie die Pferde reinholen geht, wenn sie mitbekommt, dass es regnet. Und sie sagte auch letztens, dass sie die Pferde noch reinholen geht, weil wohl Regen angekündigt sei. Also für die Nacht.

Was haltet ihr davon, wenn Pferde nachts ohne Unterstand auf der Wiese stehen? Würdet ihr das den Boxen vorziehen oder eure Pferde lieber in die Box stellen?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde eine Offenstallhaltung nicht schlecht. Diese Art, wie du sie hier schilderst, verwirrt mich allerdings etwas. Die Pferde haben also nur die Möglichkeit reinzukommen, wenn die Besitzerin sie rein holt? Das finde ich irgendwie ziemlich komisch. Gerade in letzter Zeit, wo es viel regnet und gewittert, sollten Tiere einen Ort haben, an den sie sich zurück ziehen können.

Auch wenn die Besitzerin nicht weit weg wohnt, die ersten paar Minuten von einem Gewitter werden die Tiere wohl ziemlich heftig erleben und sie fühlen sich diesem dann schutzlos ausgeliefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Tiere ist. Ich würde also lieber eine Box mit viel Weidenaufenthalt nehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Offenstallhaltung auf großer Weide ist für die allermeisten Pferde die beste Haltung, allerdings sollten sie unbedingt einen Unterstand haben. Der schützt sie nicht nur vor Regen (wobei es auch Pferde gibt, denen Regen gar nichts ausmacht und die trotz Unterstand oder offener Boxentür nicht reingehen), sondern auch vor der Sonne, da er ja Schatten bietet.

Haflinger sind zwar eine Rasse, die man prima im Offenstall halten kann und die ja auch in ihrem Heimatland selbst heute noch viel von Bergbauern gezüchtet werden und dann auch dort das ganze Jahr über draußen sind, aber es ist einfach besser für die Tiere, wenn sie einen Unterstand haben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich muss auch sagen, dass ich es eher besser für so ein Tier finde, wenn es immer die Möglichkeit hat draussen zu stehen und sich dort auch mal auszutoben. Gerade allzeit die Möglichkeit zu haben sich zu bewegen, normales Gras zu fressen und so weiter ist sicher besser für so ein Tier, als es ständig in einer Box etc. zu halten und dann womöglich auch noch mit industriell gefertigtem Futter zu füttern.

Klar wäre es am allerbesten, wenn man sowohl die Wiese als auch einen festern Unterstand hat, in dem sich die Tiere bei Bedarf etwas "verstecken" können und ihre Ruhe haben. Letztlich sollte man aber immer bedenken, es sind Tiere, die in der freien Wildbahn existieren und auch von dort kommen. Ein Leben unter freiem Himmel ohne Dach über dem Kopf ist das, wofür Mutter Natur sie geschaffen hat. Jeglicher zusätzliche "Luxus" ist nicht immer nur gut für ein Tier.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Ich fände es am besten, wenn die Besitzerin den Teiren einen kleinen Unterstand bauen würde oder ihnen einfach nur einen ermöglichen. Sie muss dabei keinen Luxus betreiben: vier Wände und Stroh innen drinnen sind völlig ausreichen. Das ganze wird dann als eine Art Offenstallhaltung bezeichnet. Die Offenstallhaltung finde ich selbst auch am besten. Die Pferde können aussuchen, ob sie drinnen oder draußen stehen und ob sie lieber im Stroh schlafen oder sich austoben. Das ist außerdem viel artgerechter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da das Pferd ein Friesen-Haflinger-Mix ist, gehe ich davon aus, dass es robust und nicht so ein hochgezüchtetes, empfindliches Sporttierchen ist. Da finde ich das völlig okay, obwohl ich persönlich für den Ernstfall lieber eine Weide mit Unterstand vorziehen würde, wo sich das Pferd bei starkem Unwetter unterstellen kann. Aber an sich hätte ich da keine Bedenken, solange das Pferd auch keine geregelten Mahlzeiten einnehmen soll.

Mein Pferd würde ich nicht so halten. Sie ist anfällig für Kolik und eine weitere OP würde sie nicht überleben. Tag und Nacht ohne Unterbrechung Eiweiß wäre tödlich für sie und sie lässt sich leider nicht vom Fressen des Grases im Sommer abhalten. Einen Maulkorb möchte ich ihr nicht anlegen, da stelle ich sie nachts lieber auf den Paddock/in die Box und füttere Heu.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass sie schnell und vielem schwitzt, auch oder gerade vor allem im Winter, da sie da ja doch deutlich dickeres Fell hat als im Sommer. Und sie wird auch nicht sonderlich schnell trocken. Wenn ich sie dann rausstelle, fängt sie sich eine Krankheit ein, In der Box hat sie es warm und trocken und der Stallbesitzer nimmt beim abendlichen Rundgang einfach die Decke ab, wenn sie trocken ist.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist überhaupt nicht schlimm wenn die Pferde Tag und Nacht draussen stehen, wenn sie es gewöhnt sind. Es handelt sich ja um robuste Pferderassen. Auch wenn sie jetzt keinen Unterstand haben. Du hast ja geschrieben, das die Besitzerin sie ja noch reinholen wollte wegen der schlechten Wettervorhersage. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, das die Besitzerin sie nur im Sommer bei schönem Wetter draußen lässt.

Also brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Aber wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du sie ja einfach mal nett fragen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^