Tengelmann Öffnungszeiten Übersicht

vom 18.08.2010, 17:16 Uhr

Ich arbeite Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 und samstags von 8.00 bis 10.00. Zum Einkaufen habe ich sehr wenig Zeit und schickte deshalb immer meinen Freund zum Einkaufen. Mein Freund ist aber selber beruflich sehr eingespannt und so gibt es immer wieder Diskussionen wenn es um das Einkaufen geht. In der Nähe von unserem Wohnort gibt es einen Tengelmann an dem ich jeden Tag vorbei fahre.

Wo finde ich Tengelmann Öffnungszeiten? Gibt es überall die gleichen Öffnungszeiten oder ist das von Ort zu Ort verschieden?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unter www.kaisers.de kannst du Filalen von Kaisers und Tengelmann suchen. Einfach auf "Service" klicken und dann auf "Die nächsten Märkte". Dann kannst du Postleitzahl eingeben und die Suche beginnt. Bei den Filialen, die für dich in Frage kommen stehen auch die Öffnungszeiten dabei.

Da die Öffnungszeiten in jeder Filale anders sind, wirst du keine Pauschalantwort bekommen können. Jeder Ort hat seine eigenen Öffnungszeiten und jede Filiale geht auch danach, wie gut oder schlecht besucht der Laden abends ist. Du kannst Pech haben und die Filialen in deiner Nähe schließen schon sehr früh. Deswegen hilft dir da nur der Filialsucher auf der oben genannten Seite weiter oder du fragst einfach mal in dem Laden nach.

Wenn du so lange arbeitest, wirst du ja auch Mittagspause haben. Da die Supermärkte nur selten noch eine Mittagspause machen, bleibt dir ja noch die Zeit in der Mittagspause einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zunächst sollte es dir bewusst sein, dass die von dir für dich genannten Arbeitszeiten dringend einer Begutachtung durch einen Arbeitsrechtler bedürfen. So jedenfalls widersprechen sie ganz eindeutig dem in der Bundesrepublik geltenden Arbeitszeitgesetz! Das aber tut ja zunächst nichts weiter zur Sache.

Selbstverständlich solltest du unabhängig von deinen Arbeitszeiten auch in der Lage sein, ganz normal zum Einkaufen zu gehen. Das sollte zunächst einmal am Samstag gehen. Denn hier hat der Tengelmann in der Regel mindestens bis 12 Uhr geöffnet! Allerdings wirklich nur in recht kleinen Dörfern. Sobald es sich um eine Stadt handelt, sollte der Laden bis mindestens 16 Uhr (eher 18 Uhr) geöffnet haben. Vielerorts gehen die Öffnungszeiten bis 20 Uhr (auch am Samstag) und in manchen Städten bis 22 Uhr! Das kommt aber - das erkennst du aus der Antwort - sehr auf den Ort bzw. den Standort des Tengelmanns an. Da einsichtig sein sollte, dass nicht überall die gleichen Öffnungszeiten Sinn machen, dürfte klar sein, dass es eine einheitliche Regelung in der BRD nicht gibt!

Unter der Woche verhält es sich ebenso wie am Samstag. Wobei hier fest stehen sollte, dass die Schließzeit gegen 20 Uhr beginnt. Mancherorts ist auch 22 Uhr denkbar. Somit bist du trotz deiner Arbeitszeit schon immer auch in der Lage, einkaufen zu gehen. Wobei du dann noch nicht mal auf den einen Laden angewiesen sein solltest.

Übrigens ist der zuverlässigste Ort, die geltenden Öffnungszeiten in Erfahrung zu bringen, das kleine Schildchen an der Tür des betreffenden Ladens. Da solltest du einfach beim nächsten Einkauf darauf achten. Wobei du diese Information auch erhalten kannst, wenn du an dem Laden vorbeigehst, obgleich er geschlossen hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^