Kräuterschnecke / Kräuterspirale im Garten anlegen

vom 11.08.2010, 22:47 Uhr

Ich möchte demnächst im Garten eine Kräuterschnecke anlegen und bräuchte ein paar Tipps. Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie groß eine Kräuterschnecke / Kräuterspirale mindestens sein sollte. Außerdem würde mich interessieren, welche Kräuter dafür besonders geeignet sind, bzw. welche sich überhaupt nicht eigenen?

Freue mich über Antworten, damit ich bald mit dem Anlegen der Kräuterschnecke anfangen kann.

» phiscchu » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,08 »



Größe kannst du bestimmen, wie viel du eben brauchst. Ich würde Kräuter nehmen, die du selber magst und verwenden willst. Ansonsten geht das sicherlich, wenn du genau das nimmst, was du möchtest. Anleitungen zu einer Kräuterschnecke findet man auf diversen Gartenseiten oder auch bei YouTube. Dort findest du auch Bauanleitungen. Zu viele Kräuter gibt es aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unsere hat einen Durchmesser von zwei Metern. Die kleinen die man mit den fertigen Gittern im Baumarkt bekommt haben so 1 bis 1,5 Meter. Man sollte beim darüber beugen die Mitte der Spirale noch erreichen. Wir hatten vor dem Ausgraben einfach einen Stock in der Mitte positioniert daran einen Meter Sisalstrick befestigt und so mit einen zweiten Stock den Durchmesser in die Erde geritzt.

Wir haben für die Brunnenkresse, also die Wasser liebenden Pflanzen noch ein kleines Becken am Ende der Schnecke gemacht. So sollte es auch aufgebaut sein. Wasserliebende Kräuter beim kleinen Teich. Kräuter die es lieber Trocken mögen weiter oben.

Habe die Schnecke damals mit meinen Vater gebaut. Ich fand es super, die Hühner ließen die Kräuterschnecke auch ausnahmsweise einmal in Ruhe. :-) Zur Bodenvorbereitung haben wir alte Tontöpfe zerschlagen. Eher endgültig vernichtet und diese zum Absichern als unterste Schicht hineingegeben. Dann verrottbares wie Heu oder kleine Äste, eine Sandschicht und dann Komposterde.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^