Kann man auf Narben tätowieren?

vom 11.08.2010, 18:49 Uhr

Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren einen schweren Brandunfall und hat beide Arme verbrannt gehabt. Die Narben sind gut verheilt und er muss sie nicht mehr anderes pflegen als den Rest der Haut. Aber er möchte die Narben unter Tätowierungen verstecken.

Wie sieht das aus? Kann man auf Narben bedenkenlos tätowieren oder sollte man das lieber lassen? Die Haut ist ja doch dünner als die gesunde Haut und muss da irgendwas bedacht werden? Schmerzt eine Tätowierung über einer Narbe mehr als auf der gesunden Haut und macht das ein Tätowierer überhaupt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt auf jeden Einzelfall an und viele Inker tätowieren sehr ungern auf Narbengewebe, da es nicht abzuschätzen ist wie die Farbe im Gewebe verläuft. Deshalb sollte sich dein Bekannter um jemanden bemühen, der schon öfters auf Narben tätowiert hat, zum Beispiel an jemanden, der mit Ärzten zusammen arbeitet (Brustrekonstruktion etc.)

Dein Bekannter sollte in einem speziellen Tattooforum nachfragen und hoffen, dass man ihm dort Adressen nennen kann. Ins Studio nebenan würde ich jedenfalls auf keinen Fall gehen, sondern zu jemandem, der ein wirklicher Profi ist. Solche Profis haben aber teilweise mehrere Jahre Wartezeit, nehmen nur persönlich Termine an und leben gegebenenfalls im Ausland - das sollte ihm klar sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon einige Reportagen darüber gesehen. Natürlich geht eine Tätowierung über einer Narbe. Doch es hängt wirklich davon ab, wie groß diese Narbe ist, welches Tattoo gemacht werden soll, wie die Narbe im allgemeinen ist.

Würde auch raten, in einem Studio nachzufragen, die haben sicher Kontakte und können einem einen Spezialisten empfehlen, der sich wirklich auf Tattoos auf Narben spezialisiert hat.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Allgemein würde ich mal sagen, dass dies möglich ist. Allerdings kommt es sehr auf die Narbe und auch auf die Art der Tätowierung an. Es kann auch passieren, dass man mehrmals nachtatowieren muss, da die Farbe auf dem Narbengewebe nicht so gut haftet und unter Umständen schnell ausbleicht. Wenn das Narbengewebe verheilt ist, sollte es eigentlich keine großen Probleme damit geben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^