Zimmerpflanzen: Düngen nach dem man umgetopft hat?

vom 22.07.2010, 12:38 Uhr

Da ich meine Zimmerpflanzen umtopfen möchte und auch meine Zimmerpflanzen regelmäßig dünge, habe ich mal in einer Gärtnerei gefragt, ob man die Pflanzen dann auch direkt düngen kann, wenn man sie umgetopft hat. In der Gärtnerei sagte man mir, dass man mindestens 4 Wochen warten sollte mit der erneuten Düngung, weil die Wurzeln erst wieder in der neuen Erde angewurzelt werden müssen.

Auf meiner Düngemittelflasche steht, dass man 14 Tage warten sollte. Als Grund wurde wohl der gleiche Grund angegeben wie der Gärtner mir sagte. Nun habe ich noch eine alte Düngemittelflasche gefunden, wo aber draufsteht, dass man Zimmerpflanzen nach dem man sie umgetopft hat sofort düngen sollte. Was stimmt denn jetzt? Sollte man sie nun direkt nachdem man sie umgetopft hat düngen oder erst später? Wie lange sollte man mit der Düngung warten, wenn man umgetopft hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Grunde kommt es auf die Erde an die Du verwendet - bei "normaler" Gartenerde, also der vor der Haustür, kann man im Grunde gleich danach düngen. Ich würde es jedoch nicht unbedingt machen, da man so nur das Erdreich düngt, ohne dass die Pflanze dort die Nährstoffe mangels wurzeln abbauen kann. Dann eher immer schön am Rand wässern und gießen, dass die Pflanzen schnell ihre Wurzeln dahin austreibt.

Bei Blumenerde aus dem Baumarkt in Säcken und Tüten kann man das Düngen am Anfang wegfallen lassen, da diese bereits relativ stark gedüngt ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^